Zum Inhalt springen

Einstellung Abschaltspannung in Autoterm Comfort Control


CalifornAx

Empfohlene BeitrÀge

Moin liebe Mitforisten,

 

nachdem ich nun vor Kurzem meine Autoterm Air 2D mit der neuen Comfort Control geupgradet habe stellt sich mir die Frage der Einstellung einer sinnvollen Abschaltspannung.

 

Umgebung: serienmĂ€ĂŸige Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, keine Großverbraucher (KompressorkĂŒhlbox, normalerweise eingeschaltet; Ladestöpsel fĂŒr Telefon und Tablet, normalerweise nachts nicht in Betrieb; 300 Watt Wechselrichter, ebenfalls normalerweise nachts aus), Batterie wird nach Entladung in der Regel zĂŒgig wieder geladen, entweder mit Fortsetzung der Reise oder bei zweiter Nacht an selber Stelle tagsĂŒber mittels Solarpanel.

 

BezĂŒglich der einzustellenden Zeit fiel mir die Wahl leicht: habe mit 9 min das Maximum eingestellt, da ich vermeiden möchte, dass sie abschaltet sobald die Batterie teilentladen ist und die KĂŒhlbox mal lĂ€nger lĂ€uft.

BezĂŒglich der Spannung habe ich jedoch noch nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden. WĂŒrde im Bewusstsein einer potenziellen LebensdauereinschrĂ€nkung tendenziell 11,8  - 12,0 V einstellen. Bin mir jedoch bei der AbwĂ€gung Entladetiefe zu Komfort noch unschlĂŒssig.

 

Ich freue mich auf eure Gedanken :)

Bearbeitet von CalifornAx
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr spĂ€ter...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitelimo

    3

  • CalifornAx

    3

  • Micha11

    2

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade dass da noch nix kam, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Mit der Werkseinstellung im Comfort Control geht die Autoterm bei einer angezeigten Ruhespannung von 12,2V kurz an und gleich wieder aus. Ist das normal dass die Spannung so stark einbricht, wÀhrend die Jeizung hochfÀhrt?

Ich wĂŒrde jetzt gerne manuell einstellen, dass 11,9V fĂŒr 5 Min möglich sind, denn wenn die Heizung einmal lĂ€uft dass liegt die Spannunf wieder bei > 12,1 V. Der Betrieb von 2-3h zieht bei mir idR nur ca 0,1V.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo das ist normal. Zum Anlauf benutzt die Heizung einen GlĂŒhstift, der recht viel Strom braucht. Sobald sie dann lĂ€uft ist der Bedarf wesentlich gerigner.

 

Edit: 12,2 V Ruhespannung ist sehr wenig. Sofern das tatsĂ€chlich die Ruhespannung ist, solltest du ĂŒber einen Austausch nachdenken.

Bearbeitet von CalifornAx
Link zu diesem Kommentar

Die Batterie ist neu, ist eine 90AH AGM, mit der ich die alte serienmĂ€ĂŸige Blei-SĂ€ure Batterie ersetzt habe. Ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren (es war <4 Grad, da lĂ€uft der Zuheizer) und offensichtlich reicht die LiMa nicht aus, die Batterie wieder zu laden. Ich habe noch das werksseitige Trennrelais, evtl muss ich wirklich einen Ladebooster nachrĂŒsten.

Ich habe ĂŒber Nacht das Auto am Aussenstrom gehabt. und heute FrĂŒh die WWSH fĂŒr 45 Min laufen lassen. FĂŒr die Zweitbatterie werden jetzt 12,8V angezeigt, ich denke das passt doch?

Bearbeitet von whitelimo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jau, passt, fĂŒr abgestöpselt und schon ein paar Minuten / Stunden ohne Landstrom.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate spĂ€ter...

Hallo an alle Autoterm mit Comfort Control Nutzer!

 

Im empfohlenen Temperaturmodus, sollte ja die Heizung nicht abschalten...

 

Bei mir klingt es im Temperaturmodus aber so, als wĂŒrde die Heizung genau wir in einem Thermostatmodus ein und ausschalten! ( am anfang ist sie ganz laut, dann wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist hört man plötzlich nix mehr, und wenn die Temperatur wieder deutlich gesunken ist, hört man plötzlich den LĂŒfter wieder deutlich.)

 

Ist das bei Euch auch so, oder lÀuft bei mir irgendetwas falsch?

 

Schönen Tag,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Moin Micha,

 

das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Im Temperaturmodus lĂ€uft die ohne Murren durch, selbst wenn die eingestellte Temperatur (dank mild temperierter Umgebung) deutlich ĂŒberschritten wird. 

 

Bist du dir sicher, den richtigen Modus gewÀhlt zu haben?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Falls ja gehe ich auch davon aus, dass du eine potenzielle Störmeldung wohl erwÀhnt hÀttest.

 

Klingt der beim Heizen dann genau so wie beim Einschalten? Beim Anlauf lĂ€uft der LĂŒfter kurz auf voller Drehzahl. Das wĂ€re ein deutlicher Hinweis darauf.

 

WĂ€re das LĂŒftergerĂ€usch im eingeschwungenen Zustand nur ĂŒberdeckt, etwa durch Wind oder Wellen, und es kĂ€me ein plötzlicher Temperaturabfall hinzu, etwa durch zweiminĂŒtiges StoßlĂŒften mit der SchiebetĂŒr bei niedriger Außentemperatur, könnte das GerĂ€usch daraufhin deutlicher ins Bewusstsein rĂŒcken. Das wĂŒrde dann aber eher sanft auframpen. Zugegeben, viele Wenns an dieser Stelle. 

 

GrĂŒĂŸe 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter, 

Danke fĂŒr Dein Kommentar! Ja, ich verwende den richtigen Modus. Aber es scheint als wĂŒrde sie ein- und ausschalten...

 

Hast Du auch das comfort Control? Und sie lÀuft bei Dir immer weiter?

 

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass seid einem Update von Autoterm der Temperaturmodus absichtlich so (Ă€hnlich des Thermostatmoduses) funktioniert. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das stimmt...

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Im Temperaturmodus lÀuft sie durch ( und es wird schnell zu warm, weil die kleinste Stufe noch zu stark ist).

 

Im Thermostatmodus, geht die Autoterm komplett an und aus. Mit falsch eingestellten Schwellwerten ist das stÀndige An/Aus nervig.


Im Heizen + LĂŒften Modus geht nur der Brenner aus, der LĂŒfter lĂ€uft auf kleinster Stufe weiter. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich wĂŒrde mir ja wĂŒnschen, dass ich die Autoterm im Temperaturmodus nicht höre. Ich habe den Unterflureinbau und sowohl die Ansaugung vorne in der Trittstufe, als auch der original Ausströmer in der B-SĂ€ule sind sehr laut. Leider. 
SchalldĂ€mpfer fĂŒr die Ansaugung hat ja keinen Platz, oder hat jmd mal was gebastelt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Underdog01 MR1510 Sampo Cloudbreak J_R_S

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.