Zum Inhalt springen

Getrieberegelung - Kein Starten möglich


vosa

Empfohlene Beiträge

Der ADAC hat die anliegenden Fehlermeldungen aus der Getrieberegelung ausgelesen, nachdem ich ihn am Samstag gerufen habe. Mein T5 hat bei intakter Batterie keinen Start des Motors zugelassen, sondern im Display Fehler im ESC und der Reifendruckkontrolle gemeldet. Natürlich musste später der Abschleppdienst Tricks anwenden, um die Schaltung des DSG von P auf N umzuschalten. Seit gestern steht mein T5 bei einem Getriebspezialisten, dem ein derartiger Fehler noch niemals vorkam. Alle ausgefallenen Systemmeldungen im Speicher sind in der selben Sekunde passiert. Der T5 ist 4 Tage vor dem Problem einwandfrei gefahren und stand bei Nachts ca. 0 Grad unter einem Carport. Spuren eines Marders o.ä. könnte die Werkstatt nicht finden und will demnächst eine andere Getrieberegelung testweise einbauen. 

Ich wüsste gern, ob es jmd. gibt, der ähnliche Symptome erlebt und behoben hat, wenn ja wie. Danke im Voraus.

mfg Volker (ich habe den T5 in den kommenden Tagen nicht bei mir sondern in der Regensburger Werkstatt)

9C8745F8-4D69-48A4-B293-6C22C7DB8DBB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vosa

    2

  • 4cheers

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo vosa,

 

also der erste Fehler (4718 CAN-BUS-Verbindung) deutet für mich auf ein Kabelproblem hin. Dort würde ich zuerst ansetzen. 

Eventuell reicht eine optische Prüfung des Kabelbaums zur Mechatronik von außen nicht. Vermutlich hängt damit auch der 1315 zusammen.

Bevor nicht sichergestellt ist, dass am Stecker auch wirklich alle erforderlichen Signale korrekt sind, würde ich keine Teile tauschen (lassen).

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Erik,

deine Antwort finde ich ja sehr ermutigend und werde mit der Werkstatt alles besprechen.

Gerade bin ich schon nahe dran den Wagen zu verkaufen, nachdem immerhin vor 2 Jahren beim Rückruf der halbe Motor ersetzt wurde.

Da war er 100Tkm gelaufen und hat Öl geschluckt, während wir in den letzten 2 Jahren nur auf 130Tkm erhöht haben.

Mit freundlichen Grüßen vosa

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rentner1988

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.