Zum Inhalt springen

Solaranlage und River Pro 600


Adider

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Miteinander

 

Mein erster Eintrag, mein Cali Beach (ohne Kochplatz) ist noch nicht da :). Trotzdem plagt mich die Stromfrage. Habe bereits einige Fragen und Antworten gelesen, habe jedoch nirgends Erfahrungswerte für die Frage, die ich habe, gefunden. Es geht um grosse Stromabnehmer. Der Fall ist der Folgende: Wir können aktuell nur kleine Ausflüge machen (ganzer Tag oder Wochenende), da kleine Kinder 0.5 und 2.5 Jahre.

Mittagsraste sind unumgänglich (wenn man den Nachmittag geniessen will). Z.b. auf einem Parkplatz einer Bergbahn. Vor oder nach dem Rast brauchts natürlich kindsgerechte Nahrung. Dazu kommt ein externer Kocher nicht in Frage (Parkplatz). Für mich das theoretisch praktikable in der Situation: Mikrowelle. 

 

Hat jemand von euch eine River Pro und hängt eine Mikrowelle an? Ist es handlich (Essen natürlich vorbereitet)? Lädt jemand die River Pro mit fixen Solarpannels? Oder nehmt ihr die Powestation jeweils zum Laden aus dem Auto? E-Bike Akkus zu laden wäre auch cool. 

 

Es geht hier nicht um die Autarkie, sondern um den rel. kuzen Einsatz von hohen Leistungsabnehmer ohne Möglichkeit von externem Stromanschluss. Klar, kaltes Essen ist immer möglich. Bei kleinen Kindern für uns aber nur im "Notfall". Vielleicht hat auch jemand Alternativen für die kleinen Vielfrassen.

 

Freue mich auf Erfahrungswete.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaasaa

    3

  • Adider

    2

  • Breitler

    1

  • f.schulz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Adider,

 

ich kann mir schon vorstellen, dass das klappt - also die Kombi Mikrowelle (sind ja oft ~800 Watt, wobei man für die Kleinen ja auch meist nur geringe Leistungen wie 240 Watt zum Aufwärmen nutzt) plus entsprechender "Powerbank". Das wäre aber natürlich eine recht teure und auch recht sperrige Lösung. Theoretisch könnte auf niedriger Stufe auch der Spannungswandler im T6.1 mit seinen 300 Watt ausreichen, aber ich glaube, Mikrowellen ziehen Spitze immer viel Leistung und machen bei niedrigerer Leistungsstufe nur die Pausen zwischen den Heizintervallen länger - lass mich da aber auch gerne korrigieren.

 

Wir sind mit unserer inzwischen gut Zweijährigen schon auf ein paar Reisen gewesen, mal länger, mal nur zum Tagesausflug. Dabei hatten wir natürlich die gleiche Thematik wie ihr, aber im Coast den Herd immer an Bord. Am Strand oder auf Tour abseits des Bullis gabs auch öfter was Kaltes, aber Milch für den Brei oder auch "herzhafte" Gläschen sind im kleinen Topf schnell warm, wenn die "Großen" nicht eh gerade was kindertaugliches kochen. Was spricht gegen einen einflammigen Gaskartuschenkocher, wie er bei vielen Ausbauern flexibel zum Einsatz kommt? Wäre für mich die einfachste Lösung und erhöht den Outdoorflair, auch im Bus. Lädt allerdings leider keine E-Bikes... 😉

 

VG

Link zu diesem Kommentar

 

PS: falls primär warmes Wasser gebraucht wird, tuts mitunter auch eine Thermoskanne - aber das wär zu einfach 😃.

Link zu diesem Kommentar

oder, wie meine Eltern, 60er Jahre Technik:

 

Da befand sich ein Hahn an der Kühlerunterseite, um den Kühlkreislauf des BMW 502 V8 meines Vaters (Barockengel) anzuzapfen, Das daraus gewonnene Warmwasser kam in eine Kanne, nebst der Babyglaspulle. Nach deren Erwärmung kippte man das Wasser wieder oben in den Kühler rein.

 

Würde ich heute auch eher in Betracht ziehen, als dafür irre elektrische Klimmzüge mit Mikrowellen ohne Landstrom also 220V Wechselstrom zu veranstalten.

 

Thermosflasche ist natürlich noch simpler, bedingt aber vorausschauendes wohl überlegtes Handeln, was nicht jedem konveniert. Die gab es nämlich damals schon!

 

Grüße

F.S. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben eine River Max, aber keine Mikrowelle (Mini-Backrohr funktioniert definitiv). Laden würde ich das Ding in eurem Fall ganz einfach über das mitgelieferte Kabel während der Fahrt an einer 12V-Dose.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander

 

Freut mich, hier Antworten zu erhalten. Es geht im September (sofern VW noch Halbleiter findet) hoffentlich nicht mehr um Brei, sondern v.A. um schnelle Kost ohne Aufwand (eben genau z.B. auf einem öffentlichen Parkplatz). Die Thermoskanne fülle ich natürlich bereits zuhause :). Aktuelles Beispiel: Anfahrt am Morgen in ein Skigebiet, kurzes "Skifahren", anschliessend Essen und Ausruhen. Danach wieder kurzes Skifahren und dann wider ab nach Hause. Bisher mussten wir in einem Restaurant aufwärmen, ich hoffe, dass der Cali das richten wird. Ich finde diese Restaurants horror.

 

Habe wahnsinnigen Respekt vor offener Flamme und Hitze in einem geschlossenen Auto mit 2 Kleinkindern. Wir haben keine Bordküche. Daher kommt für mich eine offene Flamme eigentlich nicht in Frage. Kocht Ihr wirklich mit Kindern im Auto? Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Raketentriebwerk Omnifuel und das simple Kochen damit. Wir sind Outdoorsportler und in den letzten Jahren schon viel mit einem Opel Agila Bj 2001 in Europa gereist, wir können sehr gut auf Basics abspecken. Der Agila ist "etwas kleiner" als ein Cali :). Aber das ist wirklich nicht das aktuelle Nutzungsprofil.

 

@Routinier - ist das denn heutzutage noch so einen Klimmzug? Gerade eine Netzunabhängigkeit wird ja künftiger immer wichtiger werden. Bin elektronisch zu wenig bewandert, um einschätzen zu können, welche Geräte wie viel Leistung in der Spitze beziehen. Aber gehe davon aus, dass die MW entsprechend eine Challange ist.

 

@Profi - bist Du in diesem Zusammenhang zufrieden mit der River Max? Reichen Fahrten um die 100km, um die River Max effizien zu laden? Hast Du die River Max einfach bei allen Fahrten eingesteckt? Schlägt das Laden auf den Dieselverbrauch?

 

Ich habe bereits in anderen Foren gesehen, dass Elektrizität in Calis ein emotionales Thema ist. Aber im aktuellen Setting sind wir nicht im Abenteuermodus unterwegs.

 

@Meister - war das Kind happy mit dem California? Bin immer gespannt auf Erfahrungswerte - unsere Erwartungen und Hoffnungen werden ja bald auf Realität treffen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, haben kleine (Camping-) Microwellen so 600-700 Watt. Der Pro liefert regulär 600 Watt und in der Spitze 1200 Watt. Sollte also reichen. Wie lang, müsste man errechnen. (Oder testen) 

Aber warum hängst du keinen Konverter an die 2. Batterie ? Ausreichend groß dimensioniert, sollte das die einfachste (und preiswertere) Möglichkeit sein. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, du hast unsere Beitragszahl-abhängige Foreneinstufung als unsere Namen verstanden, ganz so anmaßend sind wir aber doch nicht 😉.

 

Ich bin mit VW-Bus aufgewachsen, von daher ist ein Gasherd im Auto für mich ganz normal 😃. Nur, weil man es schon immer so macht, muss es ja aber nicht die beste oder sicherste Lösung sein. In Kombination mit einer ebenen, festen und am besten erhöhten Stellfläche für einen kippelfreien, flachen Kocher, z.B. vor dem leicht geöffneten Schiebefenster, sehe ich persönlich aber kein Problem. Mikrowellen und Kleinkinder sind auch nicht gerade das beste Match...

 

In 100 km wird so eine große Powerbank sicherlich nicht zu laden sein. Aber wenn sie zu Hause geladen wurde, reicht das ja auch für den Ausflug.

 

Meine Tochter liebt den Bus, fährt super gerne damit und verbringt Zeit dadrinne. Wir wissen, dass wir damit sicherlich auch ein bisschen Glück haben, aber wenn man das ganze entspannt angeht und die Kleinen schöne Erfahrungen mit dem Bus sammeln können, werden sie das Teil auch lieben lernen ☺️. Viel Spaß damit!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dromedaris

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.