Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Solar-Bleche für California


cableer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher bei dem Plastedach ?

 

Die normale Dachdurchführung. Offgridtec. Ist ja bei dem Auto ein Metalldach ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also mir käme auch kein Stahlblech aufs Dach, S235 Stahl ist eine 0815 Baustahl-Legierung. 

Es gibt doch die Bleche fertig zu kaufen in Aluminium, oder nicht? Das Cali-Dach ist ebenfalls aus Aluminium bezüglich etwaiger Längenausdehnungen, daher wäre das eigentlich die optimale Lösung oder sehe ich das falsch?!

 

Ich würde das Blech in 2mm Alu fertigen und anschließend in RAL 9006 (weißaluminium) pulverbeschichten, die Befstigungslöcher kann man ggf. noch als Langloch herstellen damit man der Längenausdehnung Luft gibt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich hatte heute morgen ein Offgridtec-Modul in der Post. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das hat bereits eine AL-Verstärkung eingearbeitet. Das Modul macht einen wertigen und robusten Eindruck. Mit dem großen Vorteil bei mehr oder weniger identischem Ergebnis nochmal massiv Kosten rausnehmen zu können. Wie oben zu sehen wären es dann nur noch 2 Winkel. Kann dann gerne 2er oder 3er Aluminum sein.  Ist vom Biegen her deutlich einfacher weil kein riesen Blech mehr. Versand wäre auch kein großer Stress. Montage des Solarmoduls mit 4 Schrauben + Kleber. 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Idee! Und das Panel ist flexibel genug für die Anwendung?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einige flexible Solarmodule auf dem Bimini meines Bootes montiert. Beim ersten Versuch hatten sie keine Stütze, sie wurden einfach an den Ecken und in der Mitte fixiert. Bei starkem Wind flattern sie und fielen schließlich aus. Ich musste sie auf einem Träger (aus Hartschaumstoff) montieren, um sie zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie sich bei starkem Wind biegen. Ich stelle mir vor, dass wenn sie ohne Unterstützung auf dem Autodach montiert sind, auch vibrieren oder biegen und ausfallen können. Ich denke, sie müssen auf das Pop-top geklebt werden (3M-Klebeband?), um zu verhindern, dass sie auf der Autobahn vibrieren oder sich biegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der Unterschied bei diesem speziellen Modul ist die im Modul integrierte Aluminiumträgerplatte. Wenn ich die Zeichnung im Datenblatt richtig interpretiere ist sie 0.8 mm stark. Das ist natürlich nicht super viel, aber in Verbindung mit dem Kunststoff doch erstaunlich steif. Ich berichte von den Tests und mache ggf. noch ein paar Bilder. 

 

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

Servus. 
 

Hab auch Interesse an dem Tragblech. 
Zwei Stück sogar. 😜

 

Grüße aus der Rhön 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Zeichung von @cableer mal mit sketchup digitalisiert. Ich habe zwei unterschiedliche Abkanntungen gezeichnet, auf einer Seite durchgehend, auf der anderen  mit 3 "Fingern". Ich denke, das könnte hilfreich sein, falls man doch noch etwas anderes auf dem Dach montieren möchte, zum Beispiel einen Dachträger. (Partielle Beschattung des Solarpanels ist zwar nicht optimal, wäre aber während der Fahrt ok.)

Was haltet ihr davon?
Weiterhin würde ich als Material sogar lediglich 1.5mm Alu vorschlagen, das habe ich bei anderen Anbietern so auch gesehen. (Darf man hier Links dazu posten ?). 

 

Ich habe die Breite auf 700mm erweitert, damit sollte es bequem passen für das Offgridtec ETFE-AL 120W Modul. (Abmessungen: 665 x 1075 x 4 mm)

Anmerkung: ich weiß nicht, ob die anderen Maße so korrekt sind, habe nie nachgemessen. @cableerwo hast du die Maße her?

Sketchup file zu finden hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich werde die Zeichnung mal bei der lokalen Blechbude einreichen , mal sehen was die mir für einen Preis vorschlagen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von eltonno7
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, dass du dich beteiligst. Ich habe die Maße selbst gemessen bzw. auch mit anderen Threads hier abgeglichen und eine Testbiegung gemacht. 

 

Deine Idee ist vor allem eines: Teuer. Alleine das Blech hat dann schon fast 0.9m^2.  Mal ein Beispiel von einem Onlinehändler @ Blech. Lokal geht das noch ein bisschen günstiger. Aber es muss ja auch noch bearbeitet werden. Und die Ausklingungen gibts auch nicht umsonst. 

 

 

 

Ich finde die Ausklinkungen ungünstig. Ich würde sie wenn dann A) beiderseits machen und B) genau Invertiert um das Blech im Biegebereich nicht so massiv zu schwächen. 

 

Meine Anfrage zu den kleinen "Ohren" läuft. Je nach Preis wird es entweder das Offgridtec 120W (200€) mit den kleinen Ohren (Preis offen) 

 

oder

 

die 100W version (160...200€) mit dem durchgenenden Tragblech. 

@2Stück 75€/stück in Stahlblech 1.5mm und 102.50€/stück in Alu (AlMg3) 2mm

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo cableer,

verfolge die Sache aufmerksam. Die Variante mit den zwei kleinen Winkeln zu dem 120W Panel ist sehr interessant. Könnte mir vorstellen, dass es vorgespannt durch die Dachwölbung eine stabile und leichte Lösung ist.

Wo kann ich die PDFs zu dem Panel abrufen? Auf der Seite sind sie angegeben, aber nicht als Link.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

So, eine weile ist es her aber es gibt Neuigkeiten: 

 

Die Bleche könnte ich in Stückzahl 4 für knapp 30€ pro Stück in AlMg3 bekommen (Achtung, das sind Preise ohne Mwst). Allerdings nackt, also ohne die Befestigungsbohrung. Dafür würde ich allerdings eine Bohrschablone zum ausdrucken zur Verfügung stellen können. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Module konnte ich jetzt auch testen. Habe sie über Amazon gekauft, dort sind sie ein paar Euro billiger  (Offgridtec aber mit Amazon als Verkäufer). Man hat aber den riesen Vorteil, dass Rückversand kostenlos ist und Garantieabwicklungen deutlich einfacher.  

 

Die Module halten was sie versprechen, die Verarbeitung ist gut und die Leistung auch bei bewölktem Himmel ansehnlich. 

Ich habe meine Variante gefunden. Wer Interesse an den Blechen hat kann mir eine PN schicken. Nach einer kleinen Anzahlung per Paypal würde ich dann verbindlich bestellen. Alternativ kann man für ein paar Euro auch das 3D File haben und selber bestellen. Dann ist der Mengenrabatt natürlich kleiner. (Einzelstück >100€)

 

Grüße 

 

 

 

Bearbeitet von cableer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo cableer,

 

hast Du hierzu schon ein paar Infos:

Ich berichte von den Tests und mache ggf. noch ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Material ist ziemlich steif, ich mache mir da keine Sorgen. Montage kann ich aber leider erst testen wenn die Winkel da sind. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe erstmal 8 Bleche bestellt. 4 brauche ich selbst. Es stehen also noch zwei Satz zur Verfügung. Einen Satz würde ich für 40€+Verpackung und Versand abgeben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn du die Bleche verkaufen möchtest,

dann bitte nur den Forenregeln entsprechend im Marktplatz anbieten.

Verkaufsangebote ausserhalb des Marktplatzes sind nicht zulässig.

Daher ist hier jetzt geschlossen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    oli-99 AndyCH Zylinderkopf Wesa010 bluewatercat NoahKi Martin106 radrenner Stephan83 kaspatz SY_T5_Campi SteveBob dom44 alexander.woel BartS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.