Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Solar-Bleche für California


cableer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

da ich für meinen Beach haltebleche für die 100W ETFE Panele brauche habe ich ein (einfaches) und daher kostengünstiges Design gemacht und einen Partner für die Herstellung gefunden. Dort könnte ich das Blech (1.5er Stahlblech) fertigen lassen. Ggf. auch noch mit den Befestigungslöchern für die Schiene. 

 

Prinzipiell wäre das Ziel eine Kostengünstige Lösung im Vergleich zu den bisher angebotenen teuren blechen für die die sowieso gerne selber was machen. Angebot wäre: 

 

Stahlblech S235 1,5mm Dicke, Laserzuschnitt + Kantung (siehe Zeichnung) ~ 100€ 

 

Sofern es Interesse gibt würde ich das in die Hand nehmen. Ansonsten halt nur für mich. 


Grüße

 

 

image.png

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Warum Stahl und nicht Alu? .... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich würde das auch als 2mm Alu fertigen und anschließend schwarz pulvern lassen

Kannst du die Befestigungslöcher auch noch in der Zeichnung anfügen? Ich habe ggf. eine günstige Bezugsquelle, da würde ich das mal alternativ anfragen - wenn es OK für dich ist @@cableer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur etwa 40% der Biegesteifigkeit bei 50% mehr Gewicht im Vergleich zu 3 mm Alu. Super Idee!

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Momentan habe ich folgendes in Auge ... 

1 x 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2 x 

2 x 

 

... und dazu ein Victron MPPT SmartSolar 100/30 

 

320W aufs Dach sollte reichen, aber ich bin nicht momentan sicher wie ich alles mit meine Camper Module im Fzg. integrieren soll, ich will das Ladezustand von Batterien weiterhin richtig funktioniert.  

Bin in ein Solarblech Sammelbestellung sehr interessiert, aber bei Stahl bin ich mir nicht sicher, besonders im Winter mit so viel Salz auf den Straßen. Wie korrosionsbeständig ist S235 1,5 mm Stahl? Welche Art von Beschichtung wird es brauchen?

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe verschiedene Variante angefragt und die Aluvariante 2 mm ist deutlich teurer als die Stahlvariante 1.5mm, so einfach ist das. 

 

Pros + Cons: 

 

  • Stahl: 
    • +Günstig 
    • +Geringere Materialstärke
    • -Korrosionsschutz nötig (Lack oder Pulvern) 
    • -höheres Gewicht bei gleicher Festigkeit 
  • Aluminium
    • +Kein Korrosionsschutz zwingend nötig
    • +Geringeres Gewicht
    • -Größere Materialdicke nötig 
    • -Enge Biegeradien bei gleichzeitig hoher Materialdicke ungünstig 
    • -Rissbildung / Materialverfestigung insgesamt deutlich problematischer als bei Stahl 
    • -Neig dann zum reißen an vorgeschädigten stellen. 

Ich plane aktuell explizit in der Mitte mit dem Trägerblech auf dem Dach aufzuliegen (Kork oder Schaum-Abstandshalter in Streifenform) Zusammen mit den Schraubpunkten außen ist das System damit hinreichend steif. das ist insofern auch Vorteilhaft, da Schwingungen damit unterbunden sind. Das Teil geht ja dann "Federvorgespannt" über den Kork oder Schaum aufs Dach. Damit sinkt auch die Anforderung an die Materialstärke deutlich. Zumal ja am Ende auch das Solarpanel selbst weiter mit zur Steifigkeit beiträgt 

 

@Cali-Tobi, schick mir einfach mal ne PM 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wäre auch bei einer Sammelbestellung sehr interessiert.

 

Danke im Voraus.

Bearbeitet von schmad
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin auch interessiert und bleibe hier mal dran ;)

 

vg

René

Link zu diesem Kommentar

Wenn es schon Stahl sein Muß, dann aber 1.4301. Das rostet nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist sicher richtig, kostet aber ein vielfaches. Es geht bei diesem Blech ja gezielt darum eine GÜNSTIGE Lösung anzubieten. Wer ein Profiblech will kann ja eins der vielen Existierenden Teile nehmen. Wenn's um den Preis geht dann gilt: Stahl < Alu < Edelstahl. Ich mache am Montag nochmal eine Testbiegung mit ein paar Aluminiumblechen um zu schauen wie das Ergebnis wird. Sind bei weitem nicht alle Legierungen fürs Biegen geeignet. Speziell nicht bei engen Radien + großen Biegewinkeln. Dazu kommt noch, dass viele Firmen den kurzen Schenkel (<20mm) nicht biegen können. 

 

Ich werde Anfang der Woche nochmal Preise + Materialien updaten. Bei der Stahlvariante könnte man (wird Lasergeschnitten) vllt für überschaubaren Mehrpreis noch Material wegnehmen um das Gewicht zu reduzieren. 

 

Wenn eine vernünftige Anzahl an Bestellungen zusammenkommt geht auch nochmal was am Preis hieß es vom Meister. 

 

Grüße 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Stahl würde ich nicht machen auf dem Dach. Das rostet doch dann auch irgendwann. Auch würde ich gerne verstehen, warum man das Blech pulvern lässt. Die Aluschienen auf dem Dach sind ja auch nicht schwarz. So sieht es bei mir aus, die zwei Bleche sind "nur" transparent eloxiert. Das Dach ist weiss, spielt ja in dem Sinn keine Rolle. Es ist eine kommerzielle Lösung. Daher schreibe ich auch nicht von wo sie ist. Ich respektiere die Forenregeln. Aber da das Bild mir gehört und ich es selber gemacht habe, darf ich es wohl sicher einstellen😇

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Blech liegt doch immer mit dem Abstandshalter an den Obersicken des Daches an. (Nimmt die Kontur mit)

 

Warum bei dir nur in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Dach verwindet sich während der Fahrt bei Unebenheiten relativ Stark. Erwärmt es sich (meines ist schwarz), dehnt es sich relativ kräftig aus. Ich möchte da eine Relativbewegung so gut es geht vermeiden, sprich so wenig Berührpunkte wie möglich, so viele wie nötig. da komme ich auf einen. Die Aufgabe der Auflagelinie in der Mitte ist es Vorspannung auf's Blech zu bekommen. Dafür brauch' ich nicht mehr. 

 

 

Naja. Ein Korrosionsschutz ist schon nicht so verkehrt. Auch Alu Natur korrodiert unter den richtigen Umgebungsbedingungen. Davor schützt es auch die Eloxalschicht nur bedingt. Dazu kommt noch, dass Eloxal (farbig) in der Regel organische Farbstoffe und damit nicht UV-stabil sind. Bei Alu Natur macht das Natürlich nix. 

 

Stahl auf dem Dach ist kein Problem sofern man es vor Korrosion schützt. Die Karosse ist ja ebenfalls Stahl.  Pulvern, Lackieren, was auch immer man mag tut da ja seinen Dienst. Am ehesten spricht noch das Thema Gewicht dagegen. 

 

Morgen spreche ich nochmal mit dem Metallbauer. Es gibt auch die Option verzinktes Stahlblech. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass die Zinkschicht beim Biegen reisst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich noch nicht gehört. Das würde ich Angst haben das es meinen Dachträger zerlegt bei den Verwindungen und Größenänderungen meines Daches 🙂

 

Habe erst vor kurzem ein 3mm Aluwinkel doppelt gebogen auf der Kantbank für ein PV Modul ( Montage C Schiene am Kasten BUS). Da reißt nix... etc. 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Saubere Arbeit, Respekt. Schaut gut aus. Ist aber eine ganz andere Konstruktion. Deine Module sind ja in sich selbsttragend. Allerdings wäre ich da auch vorsichtig. Diese Art Module ist anfällig auf Bruch der Zellen. Die große Dicke ist Aerodynamisch auch nicht super ideal.  Bzw. man muss die Module dann halt an die richtige Stelle bringen. 

 

Einfach mal überschlägig  ->.   deltaL = Lo * alpha * dT. =   1.2m * 150e-6*30k (60°C Dachtemp in der Sonne). -> macht schon einen halben Zentimeter Abstandsänderung der Schienen. Dazu kommt die Verwindung des Daches und der Karosse. Ich habe beruflich viel mit Optoelektronik zu tun und schon genug gesehen was Spannungs- und Vibrationsbedingte Ausfälle angeht. 

 

Aber klar, es gibt viele Wege nach Rom. 

 

Wenn wir schon dabei sind, wie hast du die Durchführung gelöst? 

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    oli-99 AndyCH Zylinderkopf Wesa010 bluewatercat NoahKi Martin106 radrenner Stephan83 kaspatz SY_T5_Campi SteveBob dom44 alexander.woel BartS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.