Zum Inhalt springen

Schwellerleiste/-Schutz für On-Road Cali

camperherz

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wie Ihr seht bin ich neu hier im Forum und auch noch unerfahren im California-Umgang. 

Ein California ist schon seit langer Zeit ein großer Traum von mir und nun habe ich das große Glück einen Coast mit voraussichtlichem Liefertermin im Juni bestellt zu haben. Das ist allerdings schon ein paar Monate her. 😉

Selbstverständlich treibe ich mich seitdem im Netz und speziell hier bei euch im Forum herum, um mich über mein zukünftiges Traumfahrzeug zu informieren und ggf. auch über Optimierungsmöglichkeiten zu sinnieren.

Dabei sind mir unter anderem sog. Schwellerleisten aufgefallen. Obwohl ich ausdrücklich nicht vorhabe, mit dem Bus offroad zu gehen, bei welchem Einsatz ja vor allem der Schutz der Schweller von unten im Vordergrund steht, sehe ich durchaus auch einen Vorteil für den Straßenbetrieb. Außerdem gefallen sie mir. 😊

Manchmal sieht man solche Schwellerleisten bei hart-rangenommenen Lieferfahrzeugen. Oft Ducatos, habe aber auch schon VW-Busse gesehen. 

Ich sehe hier auch für private Nutzerinnen und Nutzer den Vorteil des Schutzes der langen Flanken beim rangieren und auch bei möglichen "Rämplern“. Die Kunststoff-Stoßstangen sind ja im Falle des Falles recht einfach und kostengünstig getauscht, die Reparatur eines eingedellten Schwellers stelle ich mir weitaus teurer und auch problematisch für zukünftigen Rostschutz vor.

Mir schweben für diesen Zweck nicht solche offroad-Varianten wie von Seikel vor, sondern solche hier (die sieht man auch besser 😉https://www.orionautomotive.com/de/online-shop/volkswagen/volkswagen-transporter-t6/volkswagen-transporter-t6-schwellerrohre/volkswagen-transporter-t6-schwellerrohre-lange-1/product-5650-detail.html

Hier noch ein Video mit einem T6.1: 

Mich hat es ein wenig gewundert, dass ich im Forum über die Suchfunktion recht wenig darüber gefunden habe und wenn, dann nur über die Offroad-Varianten bzw. Rockslider. 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen und gerne auch eure Meinungen dazu mit mir teilen würdet!

Viele Grüße

camperherz

Bearbeitet von camperherz
  • 4 Jahre später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

2

• snipy

2

• mraction

2

• camperherz

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss mich hier mal dran hängen - nachdem wir vor einigen Monaten einen kleinen Kontakt mit so einem blöden Parkplatzbegrenzungsstein hatten, sind wir am überlegen, ob wir uns so Schwellerrohre anbauen wollen. Optisch wäre es ja auch ganz nett, unabhängig von dem Schutz. 😉

Jetzt war ich eben mal wieder am Suchen und da ist mir aufgefallen, das die Teilweise nur mit einem Teilegutachten kommen - da ich am 03.11. eh einen Tüvtermin habe zur Sitzplatzänderung (5 statt 4), wäre es natürlich geschickt, das vorher über die Bühne zu bringen um das direkt mit eintragen zu lassen.

Grundlegend scheint es ja zwei Systeme zu geben, einmal wird das ganze hinten und vorne im Radlauf befestigt, wie hier am Beispiel von Orion:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und dann gibts da noch von Hansen eine Variante, die von unten am Schweller verschraubt wird:

Welche Variante habt ihr und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Auf mich macht die Variante von Hansen auf dem Papier einen haltbareren Eindruck - nicht zuletzt, weil alles sauber verschraubt wird. Bei Orion gibt es wohl eine Schraube inkl. Mutter die einfach nur zur Führung in ein Loch gesteckt wird - ansonsten hängt der Halter dann nur an einer weitern Schraube (anscheinend)... Da frag ich mich doch direkt, ob das dauerhaft hält und fest bleibt und nicht irgendwann die Karosserie beschädgt?!

Anders rum kommt Orion mit einer ABE und wäre somit nur einbauen und fertig (für ca. 600€) und die Variante von Hansen gibts für 350€ mit Teilegutachten und anschließender Abnahme beim Tüv...

Achja, und dann gibt es noch etwas von Misutonida mit Teilegutachten, aber da habe ich keine Einbauanleitung zu gefunden, leider... Mit ~420€ rangieren die dann in der Mitte...

@mraction,

Es gibt auch noch was von Seikel

Und bestimmt auch von Terranger.

Man muß sich entscheiden, ob man Folklore oder Schutz will.

Die Schwellerschützer, die wirklich schützen sind eher unauffällig und recht teuer.

Ich würde die Rockslider von Seikel nehmen.

Naja, ich brauch im normalen Verkehr ja eher Schutz von der Seite und nicht von unten - deshalb hatte ich die typischen Offroad Geschichten aussortiert...

Dieser blöde Stein ist ja seitlich oberhalb vom Schweller eingeschlagen - darum die Idee etwas auf Schwellerhöher zu montieren, das den Wagen etwas verbreitert und so Sachen "abfängt" bzw. als erstes abbekommt... So Schwellerrohre sind halt wesentlich günster als den Kotflügel zu richten und Tür + Kotflügel zu lackieren... :-S

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das macht der Rockslider von Seikel. 

Mache dich doch erstmal mit den gängigen Produkten im Detail vertraut!

Möglicher Weise würde ein Fahrtraining Dein Problem besser lösen?!?

Bearbeitet von snipy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seikel hat doch beides im Angebot. Und auch ne gute Erklärung der Unterschiede. 

Musst halt selber mal suchen und lesen auf deren Homepage. 

• Mag ich 1