Zum Inhalt springen

Crand California oder T6 Cali ???


Predatoo77

Empfohlene Beiträge

Moin liebe GC Besitzer, ich fahre einen T6 Callifornia Ocean und bin am überlegen diesen zu verkaufen und mir eine Grand California zu Kaufen (Gebraucht), habe jetzt schon bisschen was gelesen von Kinderkrankheiten, Mängel und minderwertiger Qualität....!

Vom Grundsatz her ist der T6 wirklich Super, aber die fehlende Toilette ist manchmal ein Problem für meine Frau und bisschen mehr Platz ist ja auch nicht schlecht ;)

Gibt es diese besagten Mängel immer noch bzw. welche Baujahre sind betroffen oder lieber beim T6 bleiben?

Naja würde mich über ein paar Beiträge freuen die mir die Entscheidung einfacher machen

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Äpfel vs Birnen ...das ist sehr schwer. Es gibt user, die haben den T6 behalten und einen GC zusätzlich gekauft.
Wir möchten vieles am GC nicht mehr missen: das immer verfügbare Bett, die Nasszelle, den Platz überhaupt. Wir fahren allerdings auch ansonsten kaum mit dem Auto. Wenn man die Multifunktionalität des T6 benötigt (Stadtfahrten, Parklücken usw.), kommt man mit unserem Leicht-LKW nicht klar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten das Thema auch mal diskutiert, sind aber wieder davon abgekommen. Ich glaube das Du Dein Nutzungsverhalten darauf absimmen musst. Wenn Du wie wir selten auf den CP's bist oder dann auch nur eine Nacht dann ist ein Grand California m.E. nicht so passend. Wir haben das Thema Toilette einfach mit einem Porta Potti geloest. 

 

Probleme mit dem Grand Cali gibt es hier schon sehr viele Infos und da ich keinen habe kann ich d anichts beitragen

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wir haben z.Z.t noch einen T6 Ocean (schönes Auto,geben wir schweren Herzens her)

wir haben uns leztes Jahr einen GC680 gemietet und haben einen 2 wöchigen Testurlaub gemacht.

Mit dem Ergebnis: ich warte auf die Auflieferung des GC680 🙂

meint dazu Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

wir haben unseren T6 mit Ausbau (kein California) letze Woche verkauft und warten auf die Auslieferung unseres GC 600 in ca 3-4 Wochen. Der T6 war eigentlich genial, wir haben oft frei gestanden und waren sehr mobil. Das funktioniert aber nur 7-8 Monate im Jahr, in der Zeit mit den kurzen Tagen und Wetter was draußen sein einschränkt war es grenzwertig.  Für diese Zeit haben wir eigentlich unseren Wohnwagen mit knapp 6 m Aufbau und somit gut Platz. Aber da die CP ja derzeit mehr geschlossen sind wie vernünftig nutzbar haben wir nun den GC geordert und werden dann über das ganze Jahr recht mobil reisen. Der Wohnwagen wartet in der Garage derweil auf bessere Zeiten, vielleicht klapp es ja doch noch mal wieder mit vernünftigen Ski-Urlaub. Den GC als Auto für jeden Tag würde ich mir aber gut überlegen, da ist der Bus schon wesentlich handlicher.

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ganz stark auf dein Nutzungsverhalten an. 
 

Wir wollten auch immer einen „richtigen“ Camper mit festen Betten und Bad haben. Aus verschiedenen Gründen brachte meine Frau dennoch den normalen Cali ins Gespräch. 

Der Bus ist für uns täglich genutztes Zweitfahrzeug. 
Das Totschlagargument meiner Frau war:

Wir sind noch berufstätig und haben 30 Tage Urlaub im Jahr. Wochenenden dazugerechnet, kommst du auf 42 Tage. Mit Feiertagen und Wochenenden an denen du das Auto als Camper nutzt, bist du am Ende bei etwa 60 Tagen pro Jahr. Für uns sind 60 Nächte pro Jahr schon hoch gegriffen. Real haben wir nicht mehr als 40 Nächte. 
Dann bleiben rund 300-320 Tage an denen der Bus PKW-Ersatz ist. Die Nutzung als Zweitwagen (das hätte ein Grand California auch sein müssen), überwiegt deutlich gegenüber der Camping-Nutzung. Und genau dort ist der kleine Cali dem Großen deutlich überlegen. Es war also eine rein rationale Entscheidung. 
 

Wenn wir kurz vor der Rente stehen und dann immer noch Lust auf Camping haben, bewerten wir das Thema neu. 
 

Wenn du aber schon Rentner bist, mit einem PKW auskommst oder Geld und Platz für drei Autos hast, könnte das bei dir ganz anders bewertet werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also ich glaube auch nicht, daß du hinterher wirklich viel schlauer bist. Da werden vermutlich reichlich Empfehlungen für beide Varianten kommen.

 

Bei dieser Investition würde ich an deiner Stelle mal für 2 / 3 Wochen mieten und testen ob es passt.

 

Gruß Frank, der dir hier keine Empfehlung geben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Predatoo77,

 

ich bin fast 10 Jahre mit meinem damaligen T5.1 California mit Hochdach unterwegs gewesen, den ich auch als Alltagswagen genutzt habe. Die Campingausflüge haben wir immer zu dritt unternommen, was auch auf Grund des Hochdachs immer gut geklappt hat. Wir hatten ein Porta Potti dabei und waren zumindest in der "Not" unabhängig. 

 

05 / 2020 haben wir dann unseren "Dicken" GC600 mit Hochbett bekommen, den ich auch weiterhin als Alltagsauto nutze.

 

Hier mal meine persönlichen Eindrücke, der Vor- und Nachteile:

 

Vorteil T5-1 Cali

- deutlich wendiger, agiler und im Fahrverhalten deutlich näher an einem normalen Pkw dran

- durch das Hochdach deutlich mehr "Schlafraum" für die dritte (auch vierte) Person vorhanden

- weniger Klappergeräusche während der Fahrt, insgesamt leisere Fahrgeräusche

- Kochfeld war besser nutzbar (Nutzung größerer Töpfe)

- Lebensmittelunterbringung unter der Sitzbank

Nachteil T5-1 Cali

-keine NASSZELLE !!!!!!

- deutlich weniger Platz

- haben jetzt einen Hund, den hätten wir im T5 nicht unter bekommen

- Unterbringmöglichkeiten Klamotten

- Nutzung des unteren Bettes tagsüber unpraktisch

- Standheizung deutlich zu laut gerade nachts

- Kühlschrak (-box) unpraktisch

- Windanfälligkeit bedingt durch das Hochdach

 

Vorteil GC 600

- ganz klar das Bad!!!

- das feste Bett im Heck

- Diesel-Standheizung deutlich leiser, Elektroheizung kaum hörbar und einfach klasse sogar bei Temperaturen von -15 Grad

- deutlich mehr Bewegungsfreiheit gerade bei Regentagen

- Dinette einigermaßen gut nutzbar, bei ausgezogenem Hochbett

- durch das Heckbett sehr gute Aufenthaltsmöglichkeiten im Rest des GC trotz schlafender Person im Heckbett

- Wasser- und Abwassertank deutlich größer

- Windanfälligkeit durch Assistent sehr gering

- generell gute aber teure Fahrassistenten 

- Kühlschrank praktikabler, größer und mit Eisfach

-mehr Steckdosen (Arbeiten im GC möglich)-

- man kommt i.d.R. immer an alle Schränke heran.

Nachteile GC 600

- weniger gut als Alltagsfahrzeug nutzbar, jedoch befriedigend machbar. Manchmal muss man etwas länger einen Parkplatz suchen, jedoch vollkommen ok

- autarke Standzeit maximal 2, eher einen Tag (im Winter mit Nutzung Kühlschrank und Dauerheizung.

- Klappergeräusche (zumindest bei mir)

- fast alle bekannten Mängel traten auf, wurden jedoch immer von VW behoben

- Zusatzbett nur für Kinder geeignet, als Notlösung auch für Erwachsene für ein, zwei Nächte ok

- Verstaumöglichkeiten Lebensmittel nicht perfekt gelöst aber möglich

 

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Hoffe jedoch, es hilft dir bei deiner Entscheidung.

 

Ich habe den Wechsel nie bereut.

 

Schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen dank für deine ausfürliche Antwort 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

also dem ist nix hinzuzufügen . . . 

 

Noch treffender kann man es kaum formulieren

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

Nach 4 Jahren T6 Ocean entschieden wir uns umzusteigen auf ein größeres Gefährt. Die Gründe dafür waren:

  • Beim T6 oben ins Bett zu kommen wurde langsam etwas schwierig (man wird nicht juenger)
  • Das Aufstelldach ist gut, wir machten einige male schlechte Erfahrungen mit dem oberen Bett im Aufstelldach
  • Das untere Bett im Ocean war fuer meinen Rücken nicht gut. Auch extra / andere Matratzen haben nicht geholfen
  • Ganz klar wir wollten eine Nasszelle

Letztes Jahr im Juli haben wir gewechselt vom T6 California Ocean zum GC 600. Wir entschieden uns fuer den GC aus zwei Gruenden:

  • Sofortige Verfügbarkeit
  • Service und Reparatur von einem Hersteller

In 2021 gab es in Irland (Nord Irland) so gut wie keine Campervans. Bestellzeiten wurden angegeben bis zu 18 Monaten.  Würden wir es noch einmal machen? Ja, aber nicht den GC 600. Warum nicht?

  • Alle Probleme von dem man liest hatten wir
  • Alle Probleme sind noch nicht gelöst
  • Konfiguration und Ausstattung des GC ist (in meinen Augen) unzureichend 
  • Elektrik und Elektronik im GC ist viel zu kompliziert und damit unzuverlässig
  • Aufrüsten oder Änderungen beim GC sind sehr aufwendig und damit teuer
  • Stauraum im GC 600 ist ungenügend

Nicht alles im GC ist schlecht. Der Crafter ist super zu fahren und verursacht wenig Probleme (bei uns keine und wenig darueber zu lesen). Also ganz klar Daumen hoch zum Fahren. Das Bett ist so viel besser als im T6 California Ocean. Kein vergleich. Ich schlafe zu viel besser. Eine Nasszelle dabei zu  haben ist ein grosser Vorteil (das würde aber fuer jeden Campervan gelten).

 

Was würden wir anders machen? Wir wurden auf jeden Fall ein anderes, größeres Fahrzeug kaufen. Allerdings würden wir warten bis der Markt sich mehr erholt hat und andere Fahrzeuge zum Vergleich vorhanden wären. 

 

Gruss,

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin langjähriger VW Bus Fahrer aber liebäugel immer mal wieder mit dem Grand California.

Hatte sogar schon 2019 den GC600 bestellt, dann aber wieder stornieren können.

Unsere Urlaubsziele haben oft sehr kleine und enge Straßen/Pässe (Österreich, GB, Irland, Skandinavien), da freue ich mich mit dem wendigen T6 zu fahren.

Wir haben auch schon Urlaube mit gemieteten "großen" Campern gemacht.

Das feste Bett und der Waschraum des GC reizen mich daher schon, aber die Höhe des 600 bzw. Länge des 680 sowie die meines Erachtens für die Größe recht mageren Staumöglichkeiten  halten mich bis jetzt von einem dauerhaften Fahrzeugwechsel ab.

Als Ergänzung zu unserem T6 könnte ich mir einen GC schon vorstellen, aber da gibt es dann andere Hinderungsgründe beide Fahrzeuge zu besitzen. 😉

Unseren T6 möchte ich nicht missen, zumal es einer der letzten Benziner ist die gebaut wurden, wäre also schwierig den wieder zu beschaffen, falls ich mit dem GC dauerhaft nicht zufrieden wäre.

Solange wir mit Ü60 noch zu zweit ins Hochbett kraxeln können bleibt es daher bei unserem T6.

Ansonsten hast du ja schon diverse Tipps von den anderen erhalten, es kommt halt auf Reiseverhalten und Reiseziel an.

Auch ich kann nur raten: miete erstmal einen GC für 2-3 Wochen und überlege dann

 

just my2cents

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.