Zum Inhalt springen

Welches Öl?


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

mal wieder ein beliebtes Thema zu dem ich aber im 6.1er Forum noch nicht gefunden habe.

 

Welches Öl in welcher Viskosität ist zu empfehlen? 0W30 oder 5W30. Fahre leider familienbedingt recht viel Kurzstrecke auch wenn dann am Wochenenden immer wieder lange Fahrten dabei sind.

Laut Handbuch sind die Specs  VW 507 00 und 509 00 vorgeschrieben.

Freu mich auf Eure Rückmeldungen!

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

... habe ich hier gepostet, ist eindeutig festgelegt im Sinne VW Garantie und späterer Kulanz

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht stark nach Menge aus. Aber was ist mit dem "welches Öl"?

 

Ich nehme  LIQUI MOLY 3707 Top Tec 4200.

Link zu diesem Kommentar

... nein Viskosität wurde geändert mit 6.1 ... siehe den Beitrag

Mkb? 6.1 0W 6.0 5w

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Im Zweifelsfall, gehe am besten zum Freundlichen und lasse dir die Viskosität mitteilen. Der Freundliche hat Einblick auf deinen hinterlegten Ölwechselintervall und damit auch auf das zu verwendende Öl. Aber Kauf das Öl bloß nicht bei Ihm, das sind meistens Apothekenpreise 👍

Link zu diesem Kommentar

Die Zeit kann man sich und dem VW Händler sparen. Wie Benno_R schon schrieb: Im T6.1 "hoffentlich Q1" verfüllt VWN ausschliesslich 0W30 . Das frühere 5W30 /50700 Original VW Öl ist auch ohnehin vom Handel verschwunden.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Der Freundliche nannte mir gestern auch 0W30. Was ist die passende Werksnorm dazu? Ist das dann VW 509 00? Empfiehlt Ihr ein bestimmtes Produkt? Castrop o.ä.?

 

Möchte und darf das Öl selber beistellen, 25€/l finde ich dann doch etwas happig...

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Prinzip dann jedes Öl, das 0W30 mit VW 507 00 oder 509 00 erfüllt.

 

Ich kann dir folgendes empfehlen :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Grüße

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe letztes Jahr dieses Öl gekauft 

0W30 ACEAC3 VW 504.00/507.00
 

Shell Motoröl Helix Ultra Professional AV-L 5Liter

gekauft über das norazentrum online ebay 10l / 61€
 

für meinen VW Händler war das

Ok

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo  

das ist simpel:

1. Bedienungsanleitung. 

Hier steht die aktuell für den Bus vorgeschrieben VW Norm, und das ist nicht 50900 in meiner Doku.

 

Da die BA fahrzeugspezifisch ist greift das. Abschnitt "Motorölnormen"

Dazu kommt noch die Viskosität über die sich VW in der BA bewusst ausschweigt

Hierzu den freundlichen Partner konsultieren oder ERWIN wie ich oben schrieb, da es eine Änderung gab.

 

Oder 310€ auf den Tresen legen alle 2 Jahre

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Oder den Wartungsvertrag über vier Jahre abschließen…. lohnte sich bis vor zwei Jahren richtig (26,70€/Monat) jetzt zwar teurer (42,70€/Monat) rechnet sich aber immer noch, wenn ein DSG-Ölwechsel in die vier Jahre fällt.

 

Auto hinbringen, kostenlosen Leihwagen mitnehmen…. Auto wieder abholen, keine Rechnung bekommen….. Fröhlich sein 😃

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen steht bei allen T6.1 ab MJ 2022 das erforderliche Öl mit Viskoklasse auf einem Etikett auf dem Schlossträger im Motorraum (sollte zumindest so sein 😉)

Für ältere T6.1 ist es abhänging von der Euro Norm 6d oder 6d Temp ob noch 5W30 eingefüllt werden darf.

Ab Euro 6d ist nur noch 0W30 erlaubt (leider wissen das manche Händler auch nicht immer sicher, die guten allerdings schon).


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meiner BA ist tatsächlich auch die VW 509 00 gelistet, ist ein MJ2021 mit TwinDose... schaue nachher mal ob ein Aufkleber auf dem Motorschloss zu finden ist...

Link zu diesem Kommentar

Danke again what learned, Vw Werkstatt Doku sagt etwas anderes auf Erwin 🥲

aber 504 507 0-30 kann man zumindest kaufen im Handel. während es ein 0W30 509 meines Wissens gar nicht gibt-> beide Angaben sind einzuhalten

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Mein Freundlicher sagt 0W30 nach 507 00....

Die Dokumentation ist da wie geschrieben nicht so eindeutig, die 507 00 aber immerhin der kleinste gemeinsame Nenner... 🤣

 

Gibts denn eine Produktempfehlung von VW? Ich weiß Ford hat ne zeitlang Castrop empfohlen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 92 Mitgliedern gesehen

    idid mw-cali AndyM Tobsn88 Max89 ronnyh maeks Mamianko Multivan81 Sunnyroadster TomTulpe Goede torbs pugrebu tsxc Miri99 tom-ad-web Karlleo Lagerbier alexo ABCBurns philhof C4L1F0RN14 highway_surfer Calumbus Finny DEDE2005 vonDunkelwald Gratzl fabi9163 Marina78 Bartleby Doug_Heffernan Cali20241 Flugschreiber spillo Mrtakiby dieziege KaeWi CaliBuzz clerenz enigma UB-Berlin juniordupi thorsten_cali Archie268 Der_Pascal blueberry 1stXerox Tobey Bernigo Kermit72 patttmannn Klaus.K Wuidara Biebu digital_simon StephanBue lkws1 bottom-aeronaut Adiotastic Imko Trape Dev1l BulliBusFamily Matse dahope huertolewa ph!L Sardinienbulli CalliMV Wolf-Meier danci19 Slow-Fox arbo ReneM Mojo bonanzarad donneahi Supie64 seeigel56 BulliDreamHH wniess Timo1402 classicline2009 llds25 matte70 Wurstblinker Matze_73 werdennsonst JANUNDJACK breezer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.