Zum Inhalt springen

Gashahn während der Fahrt?


Fruehaufsteher

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

habe meinen ersten California erstanden, hatten vorher einen Hymer Eriba Triton. Nun  meine  Frage: kann der Gashahn während er Fahrt geöffnet bleiben oder muss/sollte er geschlossen werden. Beim Eriba haben wir den immer zugemacht und bei Bedarf unterwegs geöffnet.

 

Danke schon mal für die Info.

Bearbeitet von Fruehaufsteher
rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Das Ventil der Gasflasche muss geschlossen sein. Nicht (nur) der Hahn unter dem Kochfeld. Das gilt für Wohnmobile und Wohnwagen. Steht sicher auch in der GebrauchsAnleitung. Ich halte diese Regel für nicht diskutierbar. 

Wenn truma eine technische Lösung anbietet ist das prima. 

 

Ich habe mal über eine Freund gehört, dass es eine Vielzahl von Wohmobilfahrern gibt, die das Flaschenventil schließen. Finde ich auch richtig. 
 


 

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Crashcontrol-Regler kann der Gashahn natürlich aufbleiben, dafür ist das Ding ja da.

Link zu diesem Kommentar

was ist ein Crashcontroller?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal dem Link folgen, da ist das erklärt.

Link zu diesem Kommentar

woher bekommt man das Teil und wer baut sowas ein?

Link zu diesem Kommentar

Wer es schaft, den Crashcontrol von Truma im geschlossenen Behälter für die Gasflasche unterzubringen, darf nach Abnahme und Eintrag ins Gasbuch mit offenen Ventil fahren. Da liegt das Problem. Das Teil ist viel zu groß. 

 

Defakto vergessen sehr viele, das Ventil an der Flasche zu schließen. Mir soll es angeblich such schon passiert sein 😉 Das heißt aber nicht, dass es nicht nötig ist dies zu tun. 
 

Es gibt hier einen Faden bezüglich des Truma Gasfernschalters. Abnahme und Eintrag scheinbar ohne größere Probleme.  Es stellt sich für mich trotzdem die Frage, ob dadurch die Pflicht des ventilschließens entfällt. Vorsicht, dieses Teil ist hinter dem Regler auf der Niederdruckseite. Es sichert nicht die Hochdruckseite. 

Wenn jemand ein Papier dazu hat, aus dem eindeutig und ohne viel Interpretation hervor geht, dass es so erlaubt ist, mit offenen Ventil zu fahren, darf er uns gerne in Kenntnis setzen. 

Hier der Link:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt ja verschiedene Lösungen in unterschiedlichen Abmessungen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der ist hoch und dafür vielleicht etwas schmaler. Wieviel Platz habt ihr den im Cali um die Gasbuttel?

 

Aber ja, erwas Platz braucht man wohl für jede dieser Lösungen. 

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

Der Cali hält fit bis ins hohe Alter.

 

U.a. deshalb, weil man immer aussteigen und ums Auto laufen muß, wenn man kochen will.........😁

 

Aweng O.T. Aber dazu lädt dieses ewige Thema regelrecht ein.........🛠️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fast keiner oder nichts ist schon fast gepralt. 
 

Du fragst? Mach doch mal den Flaschenbehälter auf, dann siehst Du 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Multivan hat sowas nicht.😄

Lediglich mein kleiner Teardrop im Anhang hat da einen vergleichsweise üppig dimensionierten Gaskasten. Aber da besteht die Notwendigkeit nicht, das Gas während der Fahrt offen zu lassen. 

Das Trumateil kannte ich nur von meinem Nachbarn, aber der hat einen großen weißen Koffer.🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe!

Die Cali-Gemeinde und nicht nur die (auch die Derivate von MB und Ford) wären froh wenn es leichter ginge. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache es so, dass ich, wenn ich mit dem Bus fahre, das Flaschenventil grundsätzlich nicht nur schließe, sondern auch entferne und durch den campingaz-Flaschenverschluss ersetze. Es ist kein großer Aufwand und das bisschen Zeit hat man im Urlaub doch locker. Das geht schnell und problemlos und meine Familie und ich sind optimal geschützt, falls es mal heftiger krachen sollte.

 

Herzlichen Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dieser Beitrag hat mir am besten gefallen. Ich habe keine Angst, dass mir bei einem Crash die Gasflasche um die Ohren fliegt, sondern ich wollte es nur bequemer haben und nicht dauernd Gashahn auf, Gashahn zu. Beim Wohnwagen war es so. Also mache ich es wie bisher.

Danke für die Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    holhub1 Miri99 Califanontour
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.