Zum Inhalt springen

Standheizung Motorvorwärmung freischalten


simsim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mit dem OBDAPP schon verschiedene Funktionen freigeschaltet. Neuerdings findet sich auch die Freischaltung "Standheizung Motorvorwärmung freischalten". Bei der Beschreibung steht: "nach erfolgter Freischaltung erwärmt die Standheizung ebenso den Motor, da das entsprechende Absperrventil deaktiviert wird und daher die Vorwärmung im Motorraum über den vergrößerten Wasserkreislauf stattfindet.".

 

Irgendwie zögere ich, die Funktion freizuschalten. Erstens spiele ich nicht so gerne mit der Motorsteuerung rum. Eigentlich gehts ja nicht um die Motorsteuerung, aber wir kommen dieser doch wesentlich näher als wenn ich z.B. den Gurtwarner deaktiviere. Zweitens frage ich mich, wie stark sich das Aufheizen des Fahrgastraums verzögert. Drittens ist für mich unklar ob dann der Motor auch beim Dauerheizen beim campieren erwärmt wird, was etwas unsinnig wäre.

 

Hat jemand schon Erfahrunge damit gemacht?

 

Viele Grüsse SimSim

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar

Für mich hört sich die Beschreibung so an als ob da nur das Ventil einer bereits vorhandenen und freigeschalteten Wasserzuheizers geschalten wird um auch die Motorerwärmung zu ermöglichen, mit der Luftheizung (welche  ja für den Campingbetrieb tauglich ist) hat das dann nichts zu tun.

 

Wüde mich aber freuen wenns anders wäre (;-)) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen!

 

Genau so ist es. Die Warmwassserzusatzheizung (WWZH) erwärmt standardmäßig nur den kleinen Kühlkreislauf, so dass zum Abtauen der Scheiben warme Luft aus den Lüftungsdüsen im Fahrerhaus kommt. Der Motor selbst wird damit nicht erwärmt - ein häufiger Irrglaube, das viele die WWZH (auch) für diesen Zweck bestellen.

Durch umprogrammieren des Ventils wird dann auch der große Kühlkreislauf erwärmt und im Endeffekt auch der Motor.

 

Dauerheizen = Luftstandheizung (LSH)!? Hat damit nichts zu tun, sind zwei völlig unterschiedliche "Heizungen".

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, moin

 

bei meinem ÖSI-Bulli gab es aber im Konfigurator zwei Versionen der WSH: mit und ohne Motorvorwärmung. Laufzeit bei beiden max. 120min.

Im aktuellen Konfigurator dort:

---schnipp

Standheizung im FH mit FFB

<Preis entfernt>

mit Funkfernbedienung

Warmluftausströmung Armaturentafel oben mittig

Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr

Kühlkreislauf wird erwärmt

---schnapp

auch bei der WSH ohne FB wird angegeben, daß der Kühlkreislauf mit erwärmt wird.

 

Die LSH:

---schnipp

Standheizung im FH/FGSTR

<Preis entfernt>

Standheizung OHNE Funkfernbedienung

Umluftheizung mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120 min., Leistung in kW: 3,5 kW)

Kühlkreislauf wird nicht erwärmt

zweite Batterie 75 Ah (420 A) mit Trennrelais, wartungsfrei

Ausströmer an der B-Säule rechts unten - Ausströmung nach hinten in den FGSTR sowie seitlich in das FH

---schnapp

 

Interessanterweise kann bei einem MV nur entweder / oder gewählt werden. Beim Cali sind die kombinierbar.

 

Und in AT gibt es keine frei konfigurierbaren Calis (mehr?)! Derzeit (17.01.2022 09:14) sind 88 Fahrzeuge sofort verfügbar.

Harry

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es auch regional unterschiedliche Gesetzgebungen, in D ist die Motorvorwärmung wohl nicht erlaubt (und sicherlich auch nicht ganz so oft nötig wie am Polarkreis o.ä.).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als glücklicher Zwei-Heizungen Nutzer (1x WWZH, 1x LSH) kann ich nur sagen:

 

- WWZH ist für den Alltagsbetrieb ein Traum und auch nur mit dem "kleinen" Kreislauf so schnell warm, dass man in den kalten Jahreszeiten innerhalb weniger Minuten die Scheiben eisfrei hat. Wenn man den "großen" Kreislauf mitheizt, dauert es signifikant länger. Sobald der Motor läuft wird aus der WWZH ein Zuheizer (oder umgekehrt: bestellt man die WWZH, wird aus dem Zuheizer eine WWZH) - max. Laufzeit 120min, wenig batterieschonend (Starterbatterie).

 

- die LSH ist zum abtauen der Scheiben auch wesentlich langsamer und nicht so effizient, allein die Position der Luftauslässe ist dafür schon ungeeignet - geht natürlich grundsätzlich schon, wenn man Zeit hat. Sie spielt Ihre Stärke im Dauerbetrieb aus, braucht weniger Strom und hängt i.d.R. auch auf der Campingbatterie.

 

Beide Heizungen lassen sich ggf. nachrüsten, bei der WWZH ist es die Aufrüstung per Steuerung /  zus. Ventil im Wasserkreislauf; eine LSH ist etwas aufwändiger, aber auch kein Hexenwerk (hab ich selber so gemacht) und man kann z.B. eine kleinere mit "nur" 2kW Heizleistung nehmen, an Stelle der völlig übedimensionierten 4kW Heizung ab Werk.

 

...just my 5 ct

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habs gemacht, aber ich merke kein Unterschied 🤔

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn dein Ziel oder deine Erwartung? Wenn das Ventil der WWZH für den großen Kreislauf geöffnet ist, wird auch der Motor (wie bei kalten Temperaturen und laufendem Motor mit Zuheizer, was die WWZH ja ist, nur das dort der Standbetrieb freigeschaltete ist) mitgewärmt. Das heißt nicht, dass der Motor dann schon beim Starten auf Betriebstemperatur ist, er erreicht sie dann nur bei sehr kalten Außentemperaturen bei vorab gelaufener WWZH etwas schneller. Dafür wirds im Innenraum langsamer warm, die Wärme wird ja eben zum Teil in den Motor gesteckt. Wurde hier anderswo schon im Detail diskutiert. Sicherlich nützlich in kälteren Breitengraden, beim diesjährigen milden Winter hierzulande eher nicht.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das weiss ich auch, dass nicht die Betriebstemperatur erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du evtl. Details zur Nachrüstung der WWZH? Ich habe eine LSH, und irgendwo ist wohl auch noch ein elektrischer Zuheizer (oder läuft der mit Diesel?) verbaut - aber die WWZH habe ich dummerweise nicht bestellt... 

Ich meine: konkrete Teile die benötigt werden, grobe Kostenschätzung?

Bearbeitet von Chrisw069
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Zuheizer ist beim T6.1 (und auch davor) immer an Bord und immer Diesel. Dieser wird bei bestellter WWZH auch als selbige verwendet. Schau z.B. mal bei Danhag. Kosten je nach Bedienelement und exklusive Einbau 500-800 €.

 

Frage am Rande: brauchst du die WWZH wirklich? Mit der LSH kann man auch die Scheibe abtauen, dauert etwas länger, aber geht schon. Und mit dem Caliheat (-ähnlichen) Schlauch gehts auch recht fix. Motor vorwärmen macht so richtig auch eher nur in wirklich kalten Gefilden Sinn. LSH lässt sich ja auch zeitlich programmieren oder wenn vorhanden mit FB bedienen. Oder man rüstet eine App-Bedienung für 300 € nach.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du Recht - habe erst vor kurzem bei zugefrorener Frontscheibe mit der LSH experimentiert - nach 10 Minuten hätte ich losfahren können (war aber nur knapp um den Gefrierpunkt). Danke für die Details, ich denke, das Teil kann ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Chrisw069,

 

wie oben schon geschrieben, hast Du quasi die WWZH schon drin, nur läuft die halt nur, wenn sie will 🙂

Sie läuft dann bei niedrigen Temperaturen eh an, nur hast Du dann noch keine eisfreien Scheiben - ich finde die Idee bestechend, die selbe Heizung einfach etwas früher zu starten.

 

Wenn Du nicht im Auto schläfst sondern z.B. regelmäßig morgens zur Arbeit fährst, würde ich Dir schon empfehlen, mal über einen Aufrüstung nachzudenken. Ist definitiv die bessere Lösung, wenn es schnell gehen soll. Und für diese kurzen Laufzeiten, die Du beschreibst, ist wiederum die LSH eigentlich nicht gemacht - die spielt ihre Stärken eben im Langzeitbetrieb aus. Genau dafür nutze ich sie dann auch.

 

Die WWZH kannst Du auch mit und ohne „kleinem“ Kühlwsserkreislauf konfigurieren, dazu gibt es auch viel Lesestoff und sehr unterschiedliche Meinungen hier.

 

Kurz gesagt:

Kleiner Kreislauf: superschnell Eisfrei und wohlig warm im Auto.

Großer Kreislauf: langsamer warm/eisfrei dafür geheiztes Kühlwasser, was evtl. den Motor etwas vorwärmt.

 

aber vielleicht führt das auch alles zu weit hier 😉

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab's mit VCDS gemacht. Der Motor startet deutlich geschmeidiger und nagelt bei Last nicht mehr so.

Bei der Codierung setzt du das Ventil auf "nicht vorhanden". Das gleicht dem Zustand während der Fahrt. Meine WWZH steht auf 30 Minuten. Nach wie vor.

 

Was sich ändert: die Notwendigkeit rechtzeitig beim Auto zu sein. Damit meine ich folgende Erfahrung:

Wenn du nach Erwärmen des kl. Kreislaufes 5 oder 10 Min nach Ende der Heizphase zum Auto kommst, sind die Scheiben nach wie vor frei. Der Innenraum ist dann schon deutlich abgekühlt, aber die Scheiben sind noch frei.

Wenn du aber den Motorblock mitwärmst und kommst 10 Min nach Ende der Heizphase zum Auto, dann war das alles praktisch für die Katz. Der Gussblock ist dann wieder eisekalt. Das sollte man einplanen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Gringo84 Luwosch gakuya MJ24 voodoo Maxol Ramon1975 MaxPower68 muc82 InTime Nickman_83 Dutch1985 LutzU 931_2 Eddy22 McBoon Franki4711 classicline2009 Matze_73 MalteL Klondyke harti77 ED25 plonkers Archie268 california_1991 FranzKo scherziB Onicaah
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.