thomas64 Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 Hallo liebe Californiagemeinde, hat jemand von euch Probleme mit dem Display der Camperunit und möglicherweise Reparaturerfahrung ohne kompletten Austausch? VW kalkuliert mittlerweile mehr als 700 € für den Austausch der CU! würde mich freuen über Rückmeldungen Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast Du mal die Suche bemueht. Da gibt es soviel was dazu schon geschrieben wurde und welche Alternativen und Reparturdienstleister es gibt...z.b. diesen mit 324 Meldungen. Uebrigens, wenn Du Dein Profil ausfuellst, kann man Dir besser weiterhelfen. Ich hoffe Du meintest die CU vom T5/ T6 den im T6.1 ist das eine ander Geschichte. Bearbeitet 12. Januar 2022 von hangloose69 1 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Hallo, da die beiden Wohnraumbatterien im Coast ja nicht wirklich gut zugänglich sind frage ich mich, ob die CU anzeigen würde, wenn eine der Batterien (eigentlich Akkus) defekt ist. Ich selbst glaube es kaum, da die Spannung bei Ausfall einer Batterie nicht unbedingt nachläßt. Aber bei der Elektronik heutzutage wäre es evtl. möglich. Deshalb frage ich mal ganz blauäugig in die Runde. Ich nehme an, beide Batterien sind mit je einer eigenen Sicherung versehen. Wie/wo kann ich die kontrollieren? Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Servus Die CU sieht nur beide Batterien, im 6.0. Im 6.1 sieht das Steuergerät sie separat. Die CU Spannungsanzeige wird bei einer müden Batterie schnell fallen. Weitere Indikatoren gibt es nicht Ein Plattenschluss würde SEHR schnell fallen bedeuten. Die Polsicherung am direkt Pluspol der hinteren Batterie wurde erhöht im 6.0, früher oft defekt wegen Ausgleichsströmen. >> Solange die Spannung im Betrieb bei vorherigem Voll Laden (6.0 Landstrom oder nachgerüstetem Votronic, sonst geht das ja gar nicht) nicht abnormal schnell fällt von 12.8 nach unten alle ok. Zumeist verschleissen die Akkus sehr gleichmässig, und sehr langsam :) ... wenn gepflegt = voll geladen. Gute Fahrt Benno 1 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Jetzt im Winter fahre ich sehr selten. Zum Glück kann ich ein Kabel zum Cali legen. Er hing jetzt gut eine Woche an Landstrom =======>> Vorsorge für lange Haltbarkeit der Batterien erfüllt 😊 Auch die Starterbatterie bekommt dann ja ihre Erhaltungsladung. Muß ich nur noch hoffen, daß beim letzten Tanken im Nov. schon Winterdiesel in den Cali kam, nicht daß da was einfriert........... Habe den aber gestern problemlos fahren können. Daß es 2-3 sec. gedauert hat mit dem Anspringen dürfte normal sein nach langer Standzeit bei der Kälte. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge