Zum Inhalt springen

Verkauf von Cali: Welche Zahlungswege haltet ihr für sicher?


Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr einen Daimler für 40.000 € an einen Autohändler in Amsterdam verkauft. Er hat mir das Geld ganz normal überwiesen, ich habe es dann vom Girokonte runter und der Wagen wurde nach ein paar Tagen von einer Transportfirma mit den Papieren abgeholt. Ging alles easy. Ich glaube das größere Risiko hatte dabei der Käufer....er hat das Auto ja nicht mal live gesehen. Würde ich als Käufer so niemals machen 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin zwar kein Banker, antworte aber trotzdem😉.

Das Stichwort ist "Bankbestätigter Scheck".

Google mal danach und frage bei Deiner Bank nach Details.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt es schon ewig, kann mich dran erinnern, dass mein Vater vor 35 Jahren damit ein Auto im Autohaus bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das ist der Scheck, mit dem ich damals (2000) meinen ersten EU-Neuwagen bezahlt habe. Es ist im Prinzip wie Bargeld, man tauscht quasi sein Guthaben auf dem Konto gegen den Scheck ein. Dass es so etwas noch gibt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Kaufvertrag machen.,  Bar und gemeinsam bei der Bank einzahlen. Wenn sauber läuft dann Schlüssel und Papiere. 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Bargeld, falls der Verkäufer vertrauenswürdig ist. (Prüfung Google/deutscher PA) Und gerne habe ich jemanden dabei 😉

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die zahlreichen Hinweise.  Bevor mein Bus in die bekannten Portale geht, werde ich ihn aber noch hier im Marktplatz anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Wurde noch nicht gesagt, aber ist vermutlich auch bekannt: das Überweisungslimit sollte der Käufer bei gedeckten Konto problemlos bei seiner Bank hochsetzen können - bei Onlinebanken oft einfach Online, sonst ggfs. telefonisch. Das sollte also der Käufer vorab klären, sollte aber kein Hinderungsgrund sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen!

 

Den Cali-Vorgänger habe ich gegen Bargeld (rund 40.000 EUR) abgegeben und bin mit dem Käufer auf die Bank gefahren und habe das Geld in seinem Beisein eingezahlt. Für uns beide war das der präferierte Weg.

Eine Echtzeitüberweisung kann auch eine Option sein, aber es müssen auch beide Seiten "wollen". Der Käufer bspw. nutze kein Onlinebanking und meine Eltern - um die 70 - würden sowas auch nicht online zahlen. Vielleicht ist man aber beim Cali-Verkauf in der komfortablen Situation, sich den Käufer nach Zahlungsart aussuchen zu können ... 😉

 

Viel Erfolg beim Verkauf! 🍀

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    FroschundFink
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.