Zum Inhalt springen

Goldschmitt ADC im T5.2


Bertram-der-Bulli

Empfohlene Beiträge

Hallo werte GS-Luftfahrwerkfahrer und alle die es werden wollen,

 

Am 21.12.2021 haben wir, nach langjährigem Hirnen und hadern 😆, ein Goldschmitt Vollluftfahrwerk in unseren T5.2 Cali Comfortline Mj.14 einbauen lassen.

Die vorherige Beratung per Mail und Telefon, durch Herrn Ertl, war sympathisch und sehr ausführlich, alle Fragen wurden schnell und umfassend beantwortet.

Die Betreuung vor Ort war freundlich und kompetent und es wurde äußerst sauber gearbeitet.

 

Nachdem ich mir einige Gedanken um die Befestigung des ADC-Bedienteils gemacht hatte, möchte ich nun kurz meine Lösung zeigen.

 

Mir war wichtig, dass das Display während der Fahrt in meinem Blickfeld ist, es dennoch nicht zu präsent im Innenraum steht und ich es bei Bedarf schnell abnehmen kann.

Da ich auf keinen Fall Schrauben verwenden wollte, habe ich mich für folgende Kombination von SP-Connect, zum kleben, entschieden.

 

E93C4BF7-22A8-4EAA-894E-C0A07F94AC69.thumb.jpeg.f0adf738048cd2066dd7d2ded99a3ccf.jpeg

 

Den Adapter habe ich direkt auf die Metallrückseite des ADC geklebt

 

050DE240-7592-4E6B-93EE-57D377B62395.thumb.jpeg.5b19177f5276080c52fd773f7a01d765.jpeg

 

Den Halter habe ich rechts vom Lenkrad, mit der mitgelieferten Verlängerung positioniert.

 

2F0750F2-585B-4142-8E8A-03EB4C766080.thumb.jpeg.dc6ac8d0a2bba9479baf357c2e93c81e.jpeg

 

Somit sitzt es gut im Blickfeld, verdeckt keine Anzeigen und sitzt auch nicht im Luftstrom einer Lüftungsdüse.

Es lässt sich so auch problemlos um 90° drehen um es vom Halter abzunehmen oder anzubringen.

 

 

 

 

 

So sieht das Endergebnis aus.

 

AA53416A-2DCC-4571-8F3C-7ADAD3DF002B.thumb.jpeg.ab29f674725b2b2c2016de0e9eeca375.jpeg

 

8665A7F2-4804-44AA-BC54-D4A0F3105DC2.thumb.jpeg.66a62d84a8fc21f946fbaba9624935e5.jpeg

 

Soweit bin ich zufrieden mit dieser Lösung, wie es sich bei Urlaubsnutzung bewährt muss sich noch zeigen.

 

Eventuell klebe ich noch einen kleinen, mitgelieferten Halter unten im Bereich des Fußraums, um das Bedienteil einfach „verstecken“ zu können.

Nicht das am Ende noch ein etwas unterbelichteter Langfinger die Scheibe einschlägt um das „Handy“ zu stehlen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, hier nun eine kurze Ergänzung.

 

Das Fahrwerk und das Bedienteil haben uns nun ca. 2,5Jahre begleitet, auf vielen kleineren und einer dreimonatigen Reise.

 

Die Position des Bedienteils hat sich absolut bewährt und das Ganze Fahrwerk funktioniert traumhaft!

 

Der einzige kleine Wermutstropfen ist die, für mich, deutlich zu helle Beleuchtung des ADC… daran gewöhnt man sich aber, eventuell besorge ich noch eine getönte Touchfolie, mal sehen.

 

Grüße und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, Folie wäre eine Idee. Ist mir auch zu hell.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bertram,

 

interessante Lösung, vor allem ohne bohren. Aber muss man das Bedienteil den immer im Blick haben? Mein VB-panel fliegt irgendwo zwischen den Vordersitzen rum, dann drücke ich auf Niveau wenn wir ankommen und aus Sport wenn wir fahren... natürlich gibt es off-road und TG...aber wie oft wechselst Du den die Einstellungen so an einem durchschnittlichs- Campingtag? Oder zeigt das GS-Display mehr als das VB? (Was ja auch nur Knöpfe hat, kein Display, was mir etwas eleganter scheint...) 🙂

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss man nicht…

 

Ich wollte das aber so, das Display hat schon mehr Infos zu bieten als das VB-Tastenfeld.

Ich will sehen wie das System arbeitet, z.B: wenn man den tiefsten Modus braucht in einer TG etc. Falls man dort doch eventuell zu schnell fahren sollte, sieht man sofort das Symbol blinken und kann reagieren bevor es zum Dachschaden kommt.

Es gibt so flache und weitläufige Tiefgaragen in denen das passieren kann…

 

Ich wechsle auch, je nach Tagesform oder Lust und Laune, öfters zwischen Normal und Sport.

 

Ich möchte auch bei Tiefgarageneinfahrten oder Hindernissen generell nicht erst nach dem Bedienteil fischen, sondern direkt einfach drücken.

 

Auch bei eventuellen Fehlermeldungen (bei GS im Klartext, nicht nur wildes piepen) sieht man das direkt. Kam zum Glück noch nicht vor.

 

Man kann auch LOG-Einträge, Kesseldruck, Kompressortemperatur, Batteriespannung etc. abrufen, da schau ich manchmal auch an einer roten Ampel drauf… einfach so.

 

Ich meine auch, dass im TÜV-Gutachten von GS irgendwo erwähnt ist, dass es im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein sollte…

 

Sind alles meine individuellen Gründe… der Nachteil ist, dass doofe Langfinger das Teil als zurückgelassenes Handy identifizieren könnten und deshalb ins Auto möchten… in zwielichtigen Gegenden muss dann halt das Bedienteil abnehmen und verstecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich eine feine Sache, bei mir hat's halt leider nur für das Discounter-Fahrwerk gereicht😁. Aber das mit dem kleben finde ich schon seht gut, ich denke das werde ich übernehmen, mit dem "fischen" hast Du natürlich recht, das ist manchmal schon etwas doof. Daher danke fürs teilen. 👍

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Francis kayuwe pauled2 EBST DomiIBK Fanuot IMMU Franz56 Enjoy p.eter nidgae Startlinetdi Ozeaner chruesi crossbiker Bo209 Mucmonika Segelsonne msk Emmental exCEer ttbs FlyingT Bertram-der-Bulli Zille Cadde JohannaHuber quas patseeu Simoncrafar Jspi MarBo Califanontour donneahi BulliBusFamily Adddi llds25 Calimichl calimerlin happymac GECO DenMen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.