Gast Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 (bearbeitet) Guten Morgen ☀ und beste Wünsche für ein gesundes neues Jahr! Vor zwei Tagen gab es heftige Geräusche hinterm Fahrersitz in der Seitenverkleidung, so als wenn Eiswürfel in einem Whiskyglas hin und her geschwenkt werden, aber natürlich in größerer Dimension. Es war echt gruselig... 👀 Bei jedem Anfahren und Bremsen hörte man Schwappgeräusche von Wasser und ein heftiges KLONG KLONG KLONG, welches dann bei Stillstand des Fahrzeugs langsam zur Ruhe kam. Im Laufe des Tages verstärkten sich diese Geräusche, um dann am Ende völlig aufzuhören. Meine einzige Erklärung hierzu ist, dass das AdBlue in den Frosttagen davor eingefroren sein muss und langsam wieder aufgetaut ist, und dabei ein Klumpen übrig blieb, der gegen die Tankwände geschlagen hat. Der Gefrierpunkt bei AdBlue soll lt. Internet bei - 11 °C liegen - allerdings hatten wir das nur kurz und die Tage danach, wo der Bus nur gestanden hat, war es dann deutlich wärmer. Hat jemand eine andere Erklärung? Bearbeitet 1. Januar 2022 von 1202 Zitieren Link zu diesem Kommentar
12o2 Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meinst du vom Benzintank? Keine Ahnung!? Macht der manchmal solche Geräusche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Redest du jetzt vom Bus oder vom Whisky im Kanzler *duckundweg* 😜... AdBlue könnte schon gefroren sein, der Tank hat eine Heizung, die erst ab Start aktiviert wird. Ob man das dann hört... Keine Ahnung. VG 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 Nach meinen Beobachtungen (klar mit den Ohren) beim 5.2 kommen die Geräusche aus dem Abwassertank. Gefrorenes Restwasser oder der Geber des Abwassertanks schlägt. Füll den Abwassertank bis der Geber voll anzeigt, fahr um den Block….Geräusch weg ? Wasser wieder raus, es ist Winter! Ggf im Frühjahr den Tank gut säubern: Heißes Wasser und Tankreiniger/Danklorix. Revisionsöffnung aufschrauben und schauen was lose ist. Ich hab Schubladen eingebaut und drückte mich bislang vor dieser Prozedur. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
12o2 Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für deine Antwort, Frisch- und Abwasser habe ich bei Winterbeginn bereits abgelassen, das ist es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 Hallo zusammen, das Thema beschreibt eine ähnliche Geräuschkulisse in meinem Bulli. Allerdings unabhängig von der Außentemperatur und dem Füllzustand der Betriebsstofftanks (Diesel / AdBlue). Es ist jedoch stark abhängig vom Füllzustand des Grauwassertanks. Wenn dieser etwa halb gefüllt ist, schwappt und gluckert es sehr. Ist das normal, also keine "Schwallbleche" im Grauwassertank oder ist das ein Fall für den 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar
12o2 Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast du auch das KLONG KLONG oder gar nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ohne KLONG, nur BLUB 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Klong würde mich veranlassen mal in den Abwassertank zu schauen. Klingt ja irgendwie das darin was herumliegt/fliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
12o2 Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, würde ich machen, aber, wie gesagt, später ist das Geräusch ja völlig verschwunden... 🤷🏼♀️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielleicht macht es nicht mehr Klong weil es irgendwo festhängt 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
12o2 Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das macht evtl. Sinn. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nochmal meine Frage. Ist das Schwappen und Gluckern bei etwa halb gefülltem Grauwassertank während der Fahrt normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 9. Januar 2022 Online Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Ja, das ist normal…. Flüssigkeit schwappt nunmal… Wenn der Dieseltank halb voll ist schwappt und gluckert der auch bei ruckartigem Rangieren… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Ja, das ist normal. In solche kleine Tanks auch keine Schwallwände gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.