Zum Inhalt springen

(Glucker- und Schwapp-) Geräusche Fahrerseite


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ☀ und beste Wünsche für ein gesundes neues Jahr! 

Vor zwei Tagen gab es heftige Geräusche hinterm Fahrersitz in der Seitenverkleidung, so als wenn Eiswürfel in einem Whiskyglas hin und her geschwenkt werden, aber natürlich in größerer Dimension. Es war echt gruselig... 👀 

Bei jedem Anfahren und Bremsen hörte man Schwappgeräusche von Wasser und ein heftiges KLONG KLONG KLONG, welches dann bei Stillstand des Fahrzeugs langsam zur Ruhe kam. Im Laufe des Tages verstärkten sich diese Geräusche, um dann am Ende völlig aufzuhören. Meine einzige Erklärung hierzu ist, dass das AdBlue in den Frosttagen davor eingefroren sein muss und langsam wieder aufgetaut ist, und dabei ein Klumpen übrig blieb, der gegen die Tankwände geschlagen hat. Der Gefrierpunkt bei AdBlue soll lt. Internet bei - 11 °C liegen - allerdings hatten wir das nur kurz und die Tage danach, wo der Bus nur gestanden hat, war es dann deutlich wärmer.

Hat jemand eine andere Erklärung?

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du vom Benzintank? Keine Ahnung!? Macht der manchmal solche Geräusche? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Redest du jetzt vom Bus oder vom Whisky im Kanzler *duckundweg* 😜...

 

AdBlue könnte schon gefroren sein, der Tank hat eine Heizung, die erst ab Start aktiviert wird. Ob man das dann hört... Keine Ahnung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Beobachtungen  (klar mit den Ohren) beim 5.2 kommen die Geräusche aus dem Abwassertank. Gefrorenes Restwasser oder der Geber des Abwassertanks schlägt. 
Füll den Abwassertank bis der Geber voll anzeigt, fahr um den Block….Geräusch weg ? Wasser wieder raus, es ist Winter!

Ggf im Frühjahr den Tank gut säubern: Heißes Wasser und Tankreiniger/Danklorix. Revisionsöffnung aufschrauben und schauen was lose ist. 
Ich hab Schubladen eingebaut und drückte mich bislang vor dieser Prozedur. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Antwort, Frisch- und Abwasser habe ich bei Winterbeginn bereits abgelassen, das ist es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

das Thema beschreibt eine ähnliche Geräuschkulisse in meinem Bulli. Allerdings unabhängig von der Außentemperatur und dem Füllzustand der Betriebsstofftanks (Diesel / AdBlue).

 

Es ist jedoch stark abhängig vom Füllzustand des Grauwassertanks. Wenn dieser etwa halb gefüllt ist, schwappt und gluckert es sehr.

 

Ist das normal, also keine "Schwallbleche" im Grauwassertank oder ist das ein Fall für den 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du auch das KLONG KLONG oder gar nicht? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne KLONG, nur BLUB :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Klong würde mich veranlassen mal in den Abwassertank zu schauen.

Klingt ja irgendwie das darin was herumliegt/fliegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, würde ich machen, aber, wie gesagt, später ist das Geräusch ja völlig verschwunden... 🤷🏼‍♀️ 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht macht es nicht mehr Klong weil es irgendwo festhängt 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht evtl. Sinn. Danke! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmal meine Frage. Ist das Schwappen und Gluckern bei etwa halb gefülltem Grauwassertank während der Fahrt normal?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist normal…. Flüssigkeit schwappt nunmal… Wenn der Dieseltank halb voll ist schwappt und gluckert der auch bei ruckartigem Rangieren…

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist normal. In solche kleine Tanks auch keine Schwallwände gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    matyo SabineW Kasimir1 duke209
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.