Zum Inhalt springen

Verlässlichen OBD Adapter für VAG DPF?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

...der thread ist schon etwas älter...

Ich habe bei meinem Neuen mit DNAA-Motor den oben abgebildeten Dongle und VAG DPF im Einsatz. Mit der Einstellung "Gruppe 18 DTTC" bekomme ich gute Ergebnisse. Der Wert "Soot Mass" muss auf 30 g eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verwende den UniCar 2000 und der funktioniert so ziemlich mit allem.

 

Viel wichtiger: Die App VAG DPF funktioniert mit den DNAA-Calis NICHT! Jedenfalls erkennt die App mein 2022/2023er Cali nicht als tauglich und wenn man dann die Webseite bzw. den AndroidShop (Google Play) besucht, schreibt das dort der Hersteller auch. Offenbar hat VW da irgendetwas geändert.

 

Ich habe die Vollversion von VAG DPF und auch die Ultimate bei OBDEleven. Mit OBDEleven konnte ich bisher noch nie den DPF Füllstand auslesen oder gar aktivieren.

 

Bearbeitet von caliroj
Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte das mal. Wie gesagt: Die angezeigten Daten sehen schlüssig aus. Demnach steht er kurz vor der ersten Regeneration. Wenn die gelaufen ist, mache ich mal Screenshots. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für mich wäre es eben hilfreich, wenn man die Regeneration manuell anstarten könnte, z.B. wenn man weiss, dass man eh etwas länger fährt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das wäre natürlich wunderbar. Allerdings wäre ja schon irgendeine Meldung, dass gerade die Regeneration läuft oder ansteht, hilfreich. Es ist irgendwie nicht zu verstehen, dass gerade so ein wichtiger Vorgang dem Fahrer total vorenthalten wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist der versprochene Screenshot ( Motor ist aus, nur Zündung an). Sieht für mich (auch bei Motorlauf) alles nachvollziehbar aus. Regeneration folgt bei 30 g.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Motordaten unten rechts passen auch.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen OBD Dongle nutzt Du denn nun?

Den blauen ELM hab ich auch (zumindest sieht er so aus, was drin steckt weiß man ja nie), damit gings aber nicht (oder ich bin zu blöd bei den Einstellungen...)

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe tatsächlich diesen blauen OBD2 ELM327. Aber wie Du schon schreibst, letztlich weiß man nicht, was da in China verbaut wird. Bei mir geht's...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese das mit OBDeleven aus. Einfach Motorsteuergerät auswählen und dann bei Live Daten die DPF Infos die man braucht suchen. Am besten in den Live Daten über die Suchzeile "Partikel" eingeben, dann bleiben schon nur die übrig. Einziger Nachteil ist, dass man das jedes mal neu machen muss. Man müsste eigentlich mal vor und während einer Regeneration die Config vom Steuergerät abspeichern um vergleichen zu können ob sich da was ändert. Wenn ja währe das dann eventuell der Trigger den alle suchen. Wenn man die Taste hat passiert ja auch nix anderes als irgendwo ein flag zu setzten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir zeigt es zwar auch einige Daten an (unten ist sogar alles gleich, also SW/HW und Engine), aber einige Felder sind bei mir dann leer und oben habe ich jede Menge Fehler angezeigt.

Wo hast Du diese 30g eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 30g findest Du in den Einstellungen:

das sollte Deine 100%+22 korrigieren.

Für die anderen Fehler einfach nochmal neu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem bei mir nun auch die App funktioniert (gibt zwar noch ein paar Fehlermeldungen, sind aber soweit egal), zeigt sich, dass meiner alle 300km regeneriert. Das ist schon heftig.

Bearbeitet von caliroj
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt sehr von Fahrprofil ab. Bei dem Grand Cali, den ich vorher hatte, konnten es bei konstanter, ruhiger Fahrweise auch mal 600 (!) km, bei viel Kurzstrecke auch mal nur 300 km sein. Wird beim (kleinen) Cali nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist noch der Screenshot während der Regeneration. Das passt alles. Vor der Reg. wurde die Aufbaubatterie laut CU mit 13-14 A entladen. Das endete direkt mit Beginn der Regeneration. Es wurde bis auf einen Rest von ca. 8.5 g (28%) verbrannt. Das ist auch üblich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich würde sagen, die App funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Im Moment werden VAG-Connect Dongels bei Ebay für 1 € verramscht. Was sie leisten, kann ich nicht sagen, aber man hat wahrscheinlich den Vorteil, dass man sich mit einem Original VW-Teil nicht die Elektrik schrottet. Wahrscheinlch gibt es jetzt eine Abverkaufswelle, weil der We Connect - "Service" 2025 auslaufen soll. Ich denke, dass man für 1 € nicht viel falsch machen kann.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß calicalli

  • Mag ich 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 155 Mitgliedern gesehen

    Tim_Jochen Calitobi bonanzarad Gringo84 quero beni911 Horch79 Benbeach kermit231 Jyotish matyo ahahb Shrimps donneahi Fire-Bulli Dandy676 znake Calumbus Gelbetomate MarcoTT Turbodiesel1100 Str3ss0r wobie DU-ZU MS_Mainz pebabu Nero3 yps77 gArbAne Briese Calicorn Transit voodoo Flixerix Kiepenkerl maiersen Haa2ee c9420 Holgix msp400 koder jensten 1stXerox Tim_HH Obstsalat ChrisBus Ma_Rek plumpsack p.eter Goeran fregatte WalS Carstenv71 jr1510 wilge Jurasued Tango_0 Strietzl2 Avante Annik600 alexo Pertin toulouse Dirk83 Zeebulon Durchschlaucht groebi340 IT152 stw VanDamme THuebler Norbert54 Muli a_tatscho BoBo pepeso Heinzi20 bennigecko Bartleby reisender Himmel bima MILCHFAHRER uschi11 BMatze pao1o franz55 lou_lublin shoulders BulliSuse GerSchi CaliBeach2021 T3-4-5 pseudonym BjoernAusB matze80 Nobby_D Semmel200 nick0297jan ThorstenLu +55 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.