Zum Inhalt springen

Verlässlichen OBD Adapter für VAG DPF?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Mein,

bin am Thema Auslesen DPF für unsern "Neuen" dran. Altes Handy mit erst einmal Lite Version versehen. Wenn ich aber die Bewertungen der Stecker lesen, wird es mir schon irgendwie anders bzgl. Schäden, die manche schon damit erlitten haben (Steuerten abgeschossen, andere Fehlermeldungen mit Werkstattaufenthalt etc.).

Bei einem Cali mit Garantie möchte ich mich da nicht ins Knie schießen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein verlässliches Teil aus eigener Erfahrung bei einem Mj  2021?

Danke!

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gute Erfahrungen mit OBDLink LX, allerdings MJ 2020. VAG DPF Lite funktioniert damit problemlos, ebenso wie die zum Dongle gehörige App.

 

Bei 10-Euro-Dongles vom Ali direkt aus China wäre ich vorsichtig, obwohl mir jetzt auch noch keine Hardwareschäden damit bekanntgeworden sind. Man muss zumindest damit rechnen, dass die mechanische/elektrische Verarbeitung des Steckers minderwertig ist und keine zuverlässige Verbindung zustandekommt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Einschätzung.

Habe gerade vor einer Stunde das Teilchen bekommen. Äußerlich sieht es "normal" aus sage ich mal. Alles fest, Kontakte stabil. Was im Inneren abgeht ist eh nicht einschätzbar.

Vorsichtiges Aufstecken und Abziehen ging recht gut, LED´s gaben Lebenszeichen.

Mal schaun was sich auf der mitgelieferten Mini-CD versteckt und dann die Tage mal einen vorsichtigen Versuch starten mit Einstellungen und Verbindung auf dem Handy.

Link zu diesem Kommentar

@ abg-surfer 

 

Von der Mini-CD würde ich die Finger lassen. Da stecken oft nicht ganz vertrauenswürdige Dinge drauf. Für eine Bluetooth-Verbindung braucht man die Programme auch nicht!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke 👍 für den wichtigen Hinweis. Notwendigkeit sah ich bei App-Nutzung eh nicht, hätte aber aus Neugierde mal reingeschaut. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Verstehe ich das richtig, dass ich fürs BT Auslesen über die App VAG DPF (lite) noch einen Dongel brauche?

Nur über das OnBoard BT möchte es nämlich nicht funktionieren auch wenn meine Motorkennung DNAA nicht gelistet ist, hatte ich Hoffnung es ginge...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer

 

korrekt, alle Daten die über CARScanner oder andere Apss gelesen (und ggf Fehler gelöscht) werden, docken an der OBD Schnittstelle an.

Android > BLuetooth

Apple: Nur wifi

> Richtigen Adapter wählen.

 

in meiner Werkzeugkiste fährt der mit und tut seid Jahren gute Dienste:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke für den Hinweis... Android kann auch Wifi, richtig? Zumindest zeigte mir die App das an, oder ist BT in diesem Fall die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

korrekt, Android kann beides. Die Bluetooth Verbindung ist aber stabiler wenn man mal längere Zeit die Temperaturen sehen will, zb vor nach Ladeluftkühler, echte Wassertemperatur, echte Spannung. Das kann man sich im CarScanner auf eine Seite legen in der gratis Version. So bekommt man ein Gefühl was man mit dem rechten Fuss dem Golf Motörchen antut und stellt zukünftig nach einer Hatz nicht gleich ab un weiss trotz Wasser "90°" auch ohne OBD Adpter die dann hohe Öltemperatur zu deuten.

PS Car Scanner löscht an allen unseren Autos verlässlich Fehler .. NACH der Reparatur natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt sehr spannend! Hat das Schwarmwissen hier ein Empfehlung für einen guten BT Adapter oder einfach mal im großen Fluss suchen? Ich nehme an, dass das reine Auslesen keinen Einfluss auf die Garantie hat!?

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

Der Form halber:

 

ich nutze OBDeleven mit iOS und Bluetooth. Geht also auch ohne WiFi.

 

Ist auch in der Gratis-Version nicht ganz billig, da der Adapter einfach mehr kann. Geht natürlich auch für Android.

Dafür kann man wenn man sich traut auch ein wenig Codieren, hierzu geht es einfach mit sog Apps los, man kann aber auch auf ein vollwertiges OBD System per Abo upgraden. Und es gibt Support.

 

Nachteil:

benötig zwingend eine Internetverbindung zum authentifizieren. Und: geht NUR mit der eigenen App.

 

DPF kann man über die LIVE Daten auch auslesen, ist aber nicht so komfortabel, wie VAG DPF App.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand hier schon ein Motor mit DNAA schon mit VAG DPF ausgelesen?

Heute kam mein Dongel (Veepeak Mini Bluetooth OBD2 Scanner) im Blitzversand, nur leider bekomme ich nichts ausgelesen. Verbindung klappt, aber keine Daten!

Bei Car Scanner funktioniert es dagegen...

Gruß Homer2505 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer

die twindose Motoren 6d konnte ich nicht lesen und kenne niemand der das mit DPF lite aktuell zu schaffen scheint, egal welches Setting. VW hat hier scheinbar geändert im Protokoll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno_R, 

 

vielen Dank, dann brauche ich heute abend nicht wieder im kalten sitzen und diverse EInstellungen der APP durchspielen ;)

 

Allerdings ist das sehr schade, denn genau das Thema interessiert mich doch sehr. Da ich leider öfter Kurzstrecke fahren muss, würde ich geren die Regeneration im Blick behalten.

 

Kann man sich im Dashboard von CarScanner die gleichen Informationen reinlegen, wie sie VAG DPF bietet? Rußfüllung, Schwefelasche, Druckdiff, etc? Gibt es eine direkt abzulesenden Kennwert, wann das nächste Regenieren erwartet wird... Oder muss man ein "Gefühl" dafür entwickeln, abhängig von den zuvor genannten Werten?

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer

 

CarScanner gratis kann in Sachen DPF nichts lesen, nur das was standarmässig über OBD kommt. Mir reicht das, denn ich nutze es als "Werkzeug" bei meinen Autos = Fehler lesen, Hardware reparieren, Fehler löschen. Für DPF lausche ich dem Motorlauf im Stand und der Drehzahlanhebung, dann weiss ich ob es Zeit für eine extra Runde ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    Dandy676 znake Calumbus Gelbetomate MarcoTT Fire-Bulli Turbodiesel1100 Str3ss0r wobie DU-ZU MS_Mainz ahahb pebabu Nero3 yps77 gArbAne Briese Calicorn Transit voodoo Flixerix Kiepenkerl maiersen Haa2ee c9420 Holgix msp400 koder jensten 1stXerox Tim_HH Obstsalat ChrisBus Benbeach Ma_Rek plumpsack p.eter Goeran fregatte WalS Carstenv71 jr1510 wilge Jurasued Tango_0 Strietzl2 Avante Annik600 alexo Pertin toulouse Dirk83 Zeebulon Durchschlaucht groebi340 IT152 stw VanDamme THuebler Norbert54 Muli a_tatscho BoBo pepeso Heinzi20 bennigecko Bartleby reisender Himmel bima MILCHFAHRER uschi11 BMatze pao1o franz55 lou_lublin shoulders BulliSuse GerSchi CaliBeach2021 T3-4-5 pseudonym BjoernAusB matze80 Nobby_D Semmel200 nick0297jan ThorstenLu franzfinanz gser2 krueschan76 ghostdex Himmelblau tonitest Crisscross MrHomn sunshower amnes Jackthehack Mojo +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.