Zum Inhalt springen

Verlässlichen OBD Adapter für VAG DPF?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Habe mir soeben 2 Stk geholt. Danke für den Hinweis. Also 1 für mich und 1 für einen Freund.

Link zu diesem Kommentar

Funktionieren die Adapter auch mit der VAG DPF Software?

 

Außerdem möchte nicht VW Qualität, sondern was Richtiges, da sind halt die Chinesen der Standard.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist noch ein Screenshot vom aktuellen Zyklus. Es war etwas mehr Landstraße, daher wenn's dann soweit ist fast 400km bis zur Regeneration.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus,

 

hat die verlinkten VW Adapter schon jemand im Einsatz? Wenn ja, mit welcher App?

 

Danke & Gruß!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bekommen hab ich ihn auch, aber noch nicht getestet. Von mir auch Danke für eine Info...

Link zu diesem Kommentar

Mit der WeConnect Go funktioniert der 1€ Adapter bei mir. Mit der VAG DPF light konnte ich noch nichts auslesen. Vielleicht falsche Einstellungen🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

habe gerade mal über meinen OBDeleven(Basisversion) mal so ein paar Daten von meinem Partikelfilter ausspucken lassen und habe da ein paar Fragen zu:

Sind angezeigte Daten alle soweit nachvollziehbar?-Da mein Cali mittlerweile auch mehr als 115kkm auf dem Tacho hat,frage ich mich,ob alle angegebenen Daten noch im Normwert sind oder irgendwo schon Handlungsbedarf besteht?

 

Nur zur Info:Um diese Daten auf OBDeleven zu erhalten, musste ich erst Steuergeräte anklicken,dann Steuergerät 19 auswählen,dann Live Daten und habe als nächstes den Suchbegriff "partikel"

verwendet und habe dann die Daten,welche vermeintlich wichtig sein können,angekreuzt.

 

Unwissende Grüße

Martin 

 

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Abend zusammen!

Nach erfolgreichem ersten Einsatz heute hier mein "Senf" dazu: (kommt Häppchen weise, weil am Handy getippt...)

 

Adapter:

Ich habe beim großen Fluss einen Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) bestellt. 

Dieser soll, und offensichtlich tut er das auch, 30min nach Abstellen in einen < 3mA Tiefschlaf fallen und bei Zündung an wieder an gehen. Kann also stecken bleiben, (hoffentlich) ohne die Batterie zu belasten.

Damit funktioniert VGA DPF.

 

VGA DPF:

 

Heute gekauft und erfreut gesehen, daß der (DNAA) nun auch unterstützt wird, siehe hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aber: Damit funktioniert es nicht.

Sorry für die dumme Frage, aber habe ich überhaupt einen DNAA Motor?

150PS MJ23 6Gang Handschalter 4Motion

 

Sieht dann so aus - nix rührt sich:

 

Also rumprobiert, schon der angewählte Motor darüber geht. Aber sind die Werte plausibel?

Die minuten muss man /10 teilen, die km seit der letzten könnten stimmen.

Die 30g habe ich wie @Haa2ee empfohlen manuell eingetragen.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Die soot mass calc ist wesentlich höher als die soot mass measured, vielleicht weil ich seit ca. 1000km HVO100 tanke und das Steuergerät nich nicht gelernt hat, daß da weniger Ruß raus kommt? Auto hat erst 3800km total.

 

Interessant auch der Wert 50mg/km oben rechts. Bin Autobahn gefahren, der Screenshot ist an etwas später entstanden. 

Habe ja den Handschalter, 120km/h im 6. sind genau 2000rpm. Ich finde vom Motorklang her, daß diese 120 das mindeste sind, wo man in den 6. schalten sollte. Drunter wird er schon brummig, drüber lauft er weich, solange es nicht bergauf geht. Jedenfalls halbieren sich die mg/km wenn man den Motor über 2000rpm fährt. Schon 1900 sind zuwenig.

110 würde ich im 5. fahren. Das natürlich völlig konträr zur Schaltempfehlung. Ich halte es hier eher wie @Benno_R, lieber höhere Drehzahl bei weniger Last. high pressure EGR closing übrigens bei Autobahntempo immer bei 100%, egal ob mit 130 im 5. oder 100 im 6.

Bei Teillast und langamer auf Landstraßen, Stadt kommen dann EGR Werte unter 80% raus, egal welcher Gang.

Denke, da lässt sich zumindest beim Handschalter, einiges beeinflussen.

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Nach lesen des "Handbuches"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hätte ich nach Auswahl des DNAA Motors nur auf das DPF Symbol klicken müssen, um das Datenauslesen zu aktivieren. Bluetooth, OBD, Motor Symbol waren grün. Nur der "sync" Doppelpfeil war grau.

OK. 2nd try next time...

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 154 Mitgliedern gesehen

    Calitobi bonanzarad Gringo84 quero beni911 Horch79 Benbeach kermit231 Jyotish matyo ahahb Shrimps donneahi Fire-Bulli Dandy676 znake Calumbus Gelbetomate MarcoTT Turbodiesel1100 Str3ss0r wobie DU-ZU MS_Mainz pebabu Nero3 yps77 gArbAne Briese Calicorn Transit voodoo Flixerix Kiepenkerl maiersen Haa2ee c9420 Holgix msp400 koder jensten 1stXerox Tim_HH Obstsalat ChrisBus Ma_Rek plumpsack p.eter Goeran fregatte WalS Carstenv71 jr1510 wilge Jurasued Tango_0 Strietzl2 Avante Annik600 alexo Pertin toulouse Dirk83 Zeebulon Durchschlaucht groebi340 IT152 stw VanDamme THuebler Norbert54 Muli a_tatscho BoBo pepeso Heinzi20 bennigecko Bartleby reisender Himmel bima MILCHFAHRER uschi11 BMatze pao1o franz55 lou_lublin shoulders BulliSuse GerSchi CaliBeach2021 T3-4-5 pseudonym BjoernAusB matze80 Nobby_D Semmel200 nick0297jan ThorstenLu franzfinanz +54 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.