Zum Inhalt springen

ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile


gosswald

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hallo,

der Vertrag für die XXL-Mautbox ist ja nun von DKV auf den ADAC übergegangen.

Aufgefallen ist mir, dass Ungarn jetzt nicht mehr in der Liste der Länder ist:

 

Bulgarien

Belgien (z.Zt. nur Liefkenshoektunnel mautpflichtig)

Dänemark (z. Zt. nur Storebælt-Brücke mautpflichtig)

Deutschland (z.Zt. nur die Brücke Warnowquerung und der Tunnel Herrentunnel mautpflichtig)

Frankreich

Italien (ohne Sizilien)

Österreich

Portugal

Schweden (z. Zt. nur Øresund-Brücke mautpflichtig)

Spanien

 

ich hatte den ADAC angeschrieben und das wurde auch so bestätigt

Ärgerlich, da wir vorhaben das nächste Jahr nach Ungarn zu fahren!

 

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut ADAC unterliegen Wohnmobile über 3,5 Tonnen der Vignettenklasse D2.
Demnach braucht es keine Mautbox. Es sei denn das Fahrzeug ist nicht als WOMO zugelassen sondern als Fahrzeug zur Güterbeförderung.

 

Ich finde hingegen aber auch widersprüchliche angaben dazu

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Danke @bastian1441

ärgerlich ist nur, dass ich die Box schon habe 😞

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Im nächsten Jahr werde ich mir das hier gönnen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Außerordentlich fairer Preis im Unterschied zur ADAC-Abzocke. Allerdings fahre ich hauptsächlich Frankreich - Spanien - Portugal.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Wahl. Nutzen wir seit vielen Jahren und sind immer gut gefahren damit. Frankreich, Italien, Spanien und Portugal sind unsere bevorzugten Ziele. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Italien gibt es optional dazu.

Was mir fehlt ist Österreich und Brenner

Die nordischen Staaten sind überall noch nicht richtig zu einer "Mautbox" zusammengefasst.

Es ist und bleibt leider ein Flickenteppich in Europa!!!

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei es mit der Klassifizierung in Frankreich Probleme geben kann. Ein LKW über 3,5 t aber nicht höher als 3,05 m führt an manchen Mautstationen zu Verwirrung. Dazu gibt es einige YouTube Beiträge. Deshalb habe ich für Österreich die GoBox und für Italien, Frankreich, Portugal und Spanien die kleine Maut1 Box. Das ist eine bewährte Kombination.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die ADAC-Box kündige und auch kann.

Den Änderungsvertrag hatte ich VOR der Erkenntnis der fehlenden/geänderten Länder unterschrieben.

Das wurde auch nicht explizit aufgeführt. (man sollte doch immer vorher ALLES durchlesen)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Siggi

hast du alle "Boxen" an deinem Fenster kleben?

(irgendwann sehen wir den Verkehr nicht mehr)

 

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer bisher die Mautbox von Mango hatte ist seit einiger Zeit bei fulli - die haben Mango übernommen. Oder nur eine neue Bezeichnung der Firma.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günther,

in der Mitte der Scheibe am unteren Rand die Halterungen für die GoBox und die Dars Box, am oberen Rand der Scheibe hinter dem Innenspiegel die Maut1 Box und die Dashcam. Je nach Reiseland werden die entsprechenden Boxen aktiviert. Die Sichtbehinderung hält sich in Grenzen und die Projekt Camper Verdunklung paßt auch noch.

 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    rage_0815 Nullzwozwoeinser Silberbart Motobene Bluestar90 treborK Silviu Carantos breuermo fercher Sierra mx2002 Hopserl1 Seppela Steffen67 uwesoe Tivan56 CarstenD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.