Zum Inhalt springen

ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile


gosswald

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

da würden mich weitere Details interessieren:

Ich war in Norwegen mit einer Box von flyt unterwegs, was sehr gut funktioniert hat (Klasse 1) mit Ferrjepass 40-50% Ersparnis auf den Fährenpreis.

Du meinst, man kommt in Italien/Frankreich günstiger durch das Land wenn man keine Box hat?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt die XXL installiert. Leider gibt es ein paar Dinge, die dabei stören:

- richtig groß (im Vergleich zB zur Go Box)

- Kabel statt Batterie, daher hängt immer ein Kabel zum 12V Stecker

- nervig: in Ländern, in denen man keine Maut zahlen muss, wird dies nicht nur angezeigt, sondern die Box blinkt grün im Dauerbetrieb (auch nachts)

- und: entgegen der Ankündigung ist die Schweiz nicht beinhaltet!
 

Slowenien wäre auch klasse, eine Dars  Go Box für die paar km ist absolut lästig. Da die Box erst nach unserem letzten Urlaub geliefert wurde, kann ich zur Funktionalität erst nach Sardinien Mitte September etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich krame den alten Faden mal wieder hoch, da mein GC kurz vor der Auslieferung steht und ich in den Süden fahren möchte.

Österreich, Italien, Schweiz und Korsika stehen auf der Liste

Hat jemand Erfahrungen mit der XXL-Mautbox gemacht?

(letztes Jahr haben wir in Italien schlechte Erfahrungen auf einer Strecke gemacht,  auf der es KEINE manuelle Bezahlmöglichkeit gab! War teuer!)

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Nutze sie ab MI zum ersten Mal. Entgegen der Werbung ist die Schweiz NICHT mit drin!

Link zu diesem Kommentar

Die Box kostet 99Euro pro Jahr ? Hab ich das richtig gelesen ? Da halte ich dann doch lieber mal gerne an der Mautstation. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

wenn es denn eine Mautstelle gibt!

Ich bin im letzten Jahr in Italien auf einer Autobahn gewesen, da gab es keine! Nur ein Hinweis auf eine Webseite und Telefonnummer.

Webseite funktionierte nicht und am Telefon nur ein Anrufbeantworter auf italienisch. Nach mehrmaligen Versuchen und drücken unterschiedlicher Zahlen

hatt ich einen englisch sprechenden Menschen an der Strippe. Sein Hinweis eine Email zu schicken verlief ins leere.

Bis ich dann in diesem Frühjahr eine Nachricht von meinem Vermieter bekam.

Die Rechnung war heftig! Da wäre die Mautbox schon zur Hälfte bezahlt gewesen.

meint dazu

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt in Italien nur zwei Mautsysteme. Überwiegend zieht man ein Ticket beim Reinfahren und kann beim Rausfahren bezahlen.

Im Norden gibt es ein mautstellenloses System. 


Da kann man unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 entweder im voraus das eigene Kennzeichen registrieren oder innerhalb von 15 Tagen nach Nutzung bezahlen. Ist eigentlich unproblematisch.

 

Die unterschiedlichen Systeme in Europa nerven mich aber auch - man muss bei jeder Fahrt erstmal recherchieren, wie es am Zielort funktioniert.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wir haben die DKV Box (ist im Prinzip dasselbe) und sind >3,5t. In Italien bisher keine Probleme.

 

Die DKV Box hat einen Akku, ist das bei der XXL nicht so? Den Stecker muss man nur zum Laden anstecken. Ich habe den Akku abgeklemmt, damit die Box nur aktiv ist wenn ich sie brauche, sonst ist der Stecker gezogen und die Box dann aus.

Schweiz mache ich per App und Tickets (geht aber nur >3.5t) und habe keine Vignette.

 

hab die Klebestreifen durch Saugnäpfe ersetzt, dann kommt das Ding nur dran wenn es gebraucht wird.

Frankreich Test steht aber noch aus… wird aber sicher Klasse 3, da die Fahrzeugdaten ja hinterlegt sind.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ja, das mit der Webseite hat leider zu der Zeit nicht funktioniert! War echt doof und teuer für uns.

Das mit den Saugnäpfen ist eine gute Idee, wie auch den Akku zu deaktivieren!

Die DKV-Box und die XXL-Box vom ADAC sind identisch.

 

Kann jemand den Unterschied (preislich) zwischen Klasse 2 und Klasse 3 beziffern?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier findest du ein paar Beispielpreise:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Klasse 3 ist gegenüber Klasse 2 ca. 50% teurer.

Hier kann man die Preise kalkulieren: 

 

Beispiel:

Für eine Fahrt von Luxemburg nach Bordeaux fallen mit einem Wohnmobil in Klasse 2 165,- Euro Maut an. 

 

Übrigens:

Wählt man stattdessen eine Route ohne mautpflichtige Abschnitte, dauert die Fahrt gerade mal 2 Stunden länger, kann also auch eine Option sein. Allerdings sind dann Straßenabschnitte dabei, die für >3,5t gesperrt sind, für Klasse 3 Fahrzeuge müsste man da wohl ein gutes LKW-Navi haben, dass sich damit auskennt.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus !

Ich hätte noch einen Rabattcode (spart die Aktivierungsgebühr) übrig. Wer also die Box gerade bestellen möchte kann diesen gerne nutzen, solange er funktioniert: XL57RT


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ist der denn beliebig oft nutzbar?

und wie lange?

danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass er öfters nutzbar ist, da es ein ganzer Stapel mit Visitenkarten war, die alle denselben Code enthielten und ich würde eben sagen, er geht so lange wie er angenommen wird.


Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich würde die Mautbox bestellen wollen, scheitere aber gerade an den notwendigen Eingaben.

Kann mir jemand die benötigten Daten nennen nachdem mein GC auf 4,2t aufgelstet wurde?

Ich habe den GC noch nicht, wir möchten aber kurz nach Auslieferung (ca. 1Woche) sofort los.

Darum brennt es ein wenig unter den Fingernägeln 🙂

Kann man die Daten auch nachträglich ändern? Online?

Danke für eure Hilfe

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gosswald
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich komme ohne Kopie des Fahrzeugscheins nicht weiter 😞

Vielen Dank, an diejenigen die sich schon Gedanken gemacht haben.

Der Rabatt-Code wurde übrigens akzeptiert!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    breuermo fercher Sierra mx2002 Hopserl1 Seppela Steffen67 uwesoe Tivan56 CarstenD mole MaFra Luccius derLeipziger Moldip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.