Zum Inhalt springen

ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile

gosswald

Empfohlene Beiträge

maut1 erklärt das ja ganz anschaulich - aber vermutlich semi-legal - auf deren Homepage.

Die Höhenmessung ist recht genau, also ist 3m eine recht harte Grenze. Die Wägung ist recht ungenau und immer zugunsten des Reisenden, sodass die einfach sagen "geht bis 4,5 t".

Bip&Go geht auch, aber eben nur inoffiziell.

Offiziell, als frz. Anbieter, muss Bip&Go eben kommunizieren, dass es nicht geht. Aber ich kenne genug, die entweder unwissentlich oder wissentlich Bip&Go nutzen - über 3,5 t.

Ich war versucht auch mit dem Bip&Go-Badge vom T5 auf den MAN umzuziehen, hab mich dann aber doch für maut1 für den einen, und weiterhin Bip&Go für den anderen entschieden.

Seitennotiz für Italien: Da ist die Höhe über der Vorderachse entscheidend. Die Messung ist auch so ungenau, dass wir mit einem Auto in einem Urlaub in Mix aus 2 Klassen auf der Abrechnung hatten.

War auch zu unseren Gunsten, da die untere Klasse eigentlich nicht richtig war.

Bei der Anzahl an Mautstellen und Spuren kann man anscheinend keine Messtechnik flächendeckend verbauen, die so genau ist...

Moin Matthias,

unsere B&G Box haben wir in Klasse 2 bestellt. Das ging damals noch problemlos. Jetzt scheint es so, dass keine Fahrzeugdaten mehr abgefragt werden bei einer Neuorder.

Im letzten September haben wir in Italien die LKW Spur genutzt. Da haben sie mir für Udine-Triest und zurück 18,60 Euro in Klasse B berechnet. Das Jahr zuvor in Frankreich Klasse 2.

Bisher problemlos.

VG Ned

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

"Legal" oder "Illegal' passt meiner Meinung nach nicht für dieses Thema. Maut ist ja eine Gebühr und die Boxbetreiber berechnen dass, was die Autobahnbetreiber berechnen.

Wenn eine 18-jährige den Eintrittspreis für 16-jährige zahlt, hat der Kassierer etwas falsch gemacht. Ob die 18-jährige nun illegal gehandelt hat oder gar betrogen hat müsste eingeklagt werden.

Bei dem ganzen Hüh und Hott mit Änderungen zu Größe, Gewicht, Antriebsart, Tageszeit finde ich den Weg richtig eine Bestellart zu haben und dann rechnet jede Mautstelle wie sie mag. 

Für mich ist eine Maut1 Box aber viel zu teuer, wenn es auch anders geht und durch AT versuche ich auch Kosten zu sparen, da ich deren Preise nicht nachvollziehen kann.

VG Ned 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ned,

Das ist auch meine Überlegung.
Wohne an der Grenze zu Österreich - also GO-Box obligatorisch - weil > 3,5 T.
Den Rest mache ich konventionell - erst Mal.

Wir waren letztes Jahr über den Sommer rund 15.000 KM in Frankreich, Spanien, Portugal mehrmals unterwegs (allerdings mit unserem Bulli).
Wir haben das ohne Box gemacht - ich fand das nicht problematisch.

Der Thread zeigt mir, dass es die eierlegende Wollmilchsau sowieso nicht gibt und die Stressresistenz ist eh verschieden ... ein bisschen Warten stört mich absolut gar nicht ... und wenns mich irgendwann nervt hole ich mir eine Box - werde es also erst Mal über den Sommer ausprobieren.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 78 Mitgliedern gesehen

Evert-H nick0297jan Thosch ich10 Mifoss20 NicoGiese Moasta AndreGC680 Mitmog rage_0815 Quentin_van_Huissmann silversurf bustrip Numinis tonitest knuffle Rockiebal WuRie patseeu Emmental Steffmuc RR1234 aderci Sillo Flanders Californiger Kleber sparky123 Shibafan n.t5 ToG1410 GruenNdB stonie oceanfrank chappy RonnyGC Reflexsilber Onlyvans zyklotrop Christoph1234 Mainline Semmel200 VWFan Leo2025 Soylentgreen Schmack JaexMex Mr.Walkman DonPellegrino dedetto Jspi Lukas720 Michlz meisterf Back_To_Bus Brummdad callilui haaner Schorsch67 CptCaracho Fourmotion T4-Diebstahl Kermit72 JTT v__k HJKB felted Lutz21 Klingone Calli-HX Volker801 Tullerman Carafan Alexaku InBo OPAWIT joeschjoesch frankyD
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.