Zum Inhalt springen

ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile

gosswald

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte keine semipolitische Diskussion!

Wäre schön, wenn jemand meine Frage beantworten könnte

Danke

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn deine Mautbox sich nicht Updaten lässt wird das per Fernwartung nicht zu lösen sein.

ADAC kontaktieren ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Antwort vom ADAC: (in Kurzfassung)

"das jetzige Update ist die Vorbereitung auf das Update welches im Juli durchgeführt wird"

VG

Günter

• 1 Jahr später...

Hallo,

laut Webseite vom ADAC kann die Oeresundbrücke und Storebeltbrücke mit der Box vom ADAC genutzt werden.

Für manche Städte in Schweden werden ebenfalls Gebühren erhoben, die man mit dem EPASS24 abdecken kann.

Auf der Webseite von EPASS24 stehen die Brücken Oeresund- und Stoerebelt ebenso auf der Liste.

Wie kann man eine Doppelberechnung vermeiden?

fragt sich

Günter

Guten Morgen Günter,

ich würde es so machen wie von den Österreichern bei der Rücksendung der GoBox auf dem Postweg empfohlen.

In diesem Fall die ADAC Box vom Stromnetz nehmen, das geht ja einfach durch abziehen des Stecker aus der 12V Steckdose.

Dann die Box in Alufolie einwickeln und im Schrank oder Handschuhfach lagern.

Damit nimmst du ihr "die Sicht" auf die Mautbrücken, sie kann dann nicht "kassieren" 💸

Moin, Danke an @WilliDoedel

ist euch dieses bekannt?:

Zitat vom ADAC:

Wieso kann bei manchen Wohnmobilen ab 2025 in Österreich nicht mehr über die Camper Mautbox abgerechnet werden?

Zum 17. Januar 2025 gelten in Österreich für bestimmte Fahrzeuge neue Regelungen, die auch für einige Nutzer der Camper Mautbox relevant sind:

1. Auf Fahrzeuge mit einem F.1-Gewicht kleiner oder gleich 3,5 Tonnen darf der AT-Service nicht mehr auf der ADAC Camper Mautbox gebucht werden! Diese Fahrzeuge dürfen in Österreich nicht mit einer OBU die Maut bezahlen, sondern müssen eine Vignette oder ein Streckenmaut-Ticket verwenden.

2. Fahrzeuge mit einem F.1- Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen und einem F.2-Gewicht kleiner oder gleich 3,5 Tonnen sind nur dann berechtigt mit der ADAC Camper Mautbox die Maut zu bezahlen, wenn das Datum der Erstzulassung nach dem 01.12.2023 liegt.

3. Fahrzeuge mit einem F.1-Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen und einem F.2-Gewicht kleiner oder gleich 3,5 Tonnen sowie einem Erstzulassungsdatum vor dem 01.12.2023 müssen zur Mautentrichtung eine Vignette bzw. ein Streckenmaut-Ticket verwenden.

Ende Zitat!

Ich bin einigermaßen entsetzt!

wieso werden ältere Fahrzeuge diskriminiert?

VG

Günter

Hi Günter,

ist doch eigentlich ganz easy.

> 3,5 t Go-Box holen.und wenn erforderlich in die Frontscheibe pappen.

Bei zusätzlicher Streckenmaut, wie z.B. Brenner, online Ticket kaufen um die Fast-Lane zu nutzen.

Urlaub genießen.

Natürlich kann man es auch verkomplizieren.

Grüße Norman 

Moin Norman,

ich habe aber die ADAC-Mautbox!

Deswegen bin ich entsetzt!

VG

Günter

Tja, was soll ich sagen. Fahre seit 2020 mit dem GC >3,5 t durch Österreich und habe nie eine ADAC-Mautbox vermisst.

Lass diese einfach weg und du sparst sogar noch Geld dabei.

Grüße Norman 

Na ja, die Mautbox deckt ja nicht nur Österreich ab:

Belgien (z. Zt. nur Liefkenshoektunnel mautpflichtig)

Dänemark (z. Zt. nur Storebælt-Brücke mautpflichtig)

Deutschland (z. Zt. nur die beiden Tunnel Warnowquerung und Herrentunnel mautpflichtig)

Frankreich

Italien (ohne Sizilien)

Österreich

Portugal

Schweden (z. Zt. nur Øresund-Brücke mautpflichtig)

Spanien

Ungarn

Es ist schon ein entspanntes Reisen, wenn man sich keine Sorgen um die Korrekte Begleichung des "Wegezoll" machen muss.

Äußerst hilfreich ist auch die Anzeige in der Box, die piepst nicht nur, die zeigt mir auch jede Buchung an, und ich habe nur eine Box an der Frontscheibe hängen.

Die zusätzlichen Kosten finde ich angemessen, dafür muss ich mich nicht selbst um die Mautboxen der einzelnen Länder kümmern, und muss mich auch nirgendwo anstellen, einfach durchfahren und gut ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 123 Mitgliedern gesehen

FrankScherer calicalli Elmex09 T4-Diebstahl Silviu Paul2 Flatlander dreimer56 Bullson Hein gueldner69 Californiger Shibafan RonnyGC Steff007 GC-Freund VWFan HippiGC680 JTT wattos AndreGC680 Berfuc Nordisch gosswald 1253 Slowmover haaner califranjo Fvkrogh RoteSocke -Joerch- n.t5 tholo tonitest bustrip Kleber LupoBavarese Bertram-der-Bulli Jxkx rage_0815 Deco leon-loewe 70erMichel WuRie mushuwanders MarioRS Ranger Yassie ThomasR Flanders velomox Obersulm sonnyboy D.Fleischer delulu-chris Emmental GruenNdB hekoo _FKO knuffle Mainline Jorichter Segelsonne Schmack nick0297jan plonguel radrenner h.r.wst stiptec sten208 Moasta Steffmuc Oberbayer magicrunman Mifoss20 aderci Flh75 MarcelW Almroad danshred BuDa idid JLudwig DonPellegrino Frisco chappy Jspi Lukas720 andre1601 apfelquark kuestensturm ich10 mpknight poldippo IMMU Michlz Fourmotion Royalone FrankB Wolf8 +23 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.