Zum Inhalt springen

"Zulässiges Gesamtgewicht" Dachbett


OptimusBlack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Händler meinte heute, dass das Dachbett nur eine Maximalbelastung von 120KG hat. Das reicht zumindest uns nicht, um dort oben zu schlafen. Ich habe alleine schon 90KG und meine Frau mehr als 30KG.

Wie sind eure Erfahrungen zur Belastbarkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VW gibt 150 Kg als maximale Belastbarkeit an.

Aber nixdestotrotz wurde bei Belastungstests hier von Boardmitgliedern schon öfter die 200Kg - Marke überschritten,

ohne dass es zu irgendwelchen Problemen, welcher Art auch immer, gekommen wäre.

 

Mehr dazu hier:

 

 

Also keine Sorge, das Ding ist stabiler, als es aussieht.

 

 

hochbelastbare Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat sich auf Grund der Tellerfedern das von VW angegebenen Maximalgewicht für das Bett im Aufstelldach erhöht(siehe Screenshot für den T 6.1 mit elektrischen Aufstelldach)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Aus der "Cali on tour" App....Gilt zumindest für einen Cali T6.1 Ocean

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

seit 17 Jahren wird das Dachbett bei uns mit 199kg belastet (ca. 1100 Übernachtungen bis jetzt).

So lange ich den hölzernen Lattenrost hatte wurde er an der belastenden Stelle (Lordose) mit 2 zusätzlichen Holzlatten unter den vorhandenen Latten verstärkt).

Der Squergo Teller-Lattenrost ist wie der T6.1 Tellerlattenrost von VW deutlich stabiler durch die metallischen Querträger.

Der Rahmen war eigentlich nie die Schwachstelle, obwohl hier in den Boards nur einer mit Rahmenbruch mir in Erinnerung ist.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist wirklich blöd.

Ich habe VW auch schon mal angeschrieben und gefragt, was sie zu den widersprüchlichen Infos ("Cali on Tour"-App vs. Handbuch) sagen und keinerlei Feedback erhalten.

Bis jetzt habe ich fast einheitlich 150Kg gelesen.

Nur in der App nicht.

Und im Zweifel werden sie immer die kleinere Zahl heranziehen.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt...In meiner Bedienungsanleitung von VW wird auch 150kg Maximalbelastung angegeben...

Zusatzanleitung California Stand:31.07.2019

Muss mich korrigieren: In meiner Bedienungsanleitung (California) steht lediglich was von Bettlast:150kg...Man sollte dann davon ausgehen,dass dieser Wert sich auf das Bett im Aufstelldach beziehen müsste,aber es steht dort nicht explizit.

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Die 150 kg Bettlast ergeben sich vermutlich daraus, dass immer (noch) mit 75kg Durchschnittsgewicht gerechnet wird; so bei der Berechnung des zGG im fahrbereiten Zustand mit einem Fahrer oder auch bei der Max. Zulässigen Anzahl Personen in Aufzügen.

Da die Betten im Cali als Doppelbetten zählen, passt das dann.

Ob das technisch / statisch nicht doch deutlich mehr aushält, vermag ich nicht zu sagen, aber die sicherlich tausendfache Erfahrung hier im Board sagt: ja, hält deutlich mehr aus als 150 kg.

Link zu diesem Kommentar

Das Bordbuch (Stand 11/21) gibt 200kg an.

Link zu diesem Kommentar

Ist mit der Bettlast die statische oder auch eine dynamische Belastung gemeint? 😀

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich schreibe jetzt nur über den hölzernen Lattenrost.

Wer schon einmal die hölzernen Latten raus gemacht hat, hat auch gesehen, dass ab einer bestimmten Belastung durch Gewicht die Latten aus den Gummi-Verankerungen sausen.

Solange man flach sein Gewicht auf mehrere Latten verteilt ist nie Gefahr gegeben, aber lass bei über 200kg das Gewicht auf nur wenige Latten verteilen, dann sehe ich die Gefahr, dass die Latte sich aushängt. Vor allem wenn keine Matratze darauf liegt. 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In der Bedienungsanleitung unseres Cali Ocean (Mod. 2022) ist die max. Last mit 200kg angegeben. Da kann ich noch viele Schweinebraten zu mir nehmen…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    CarstenBulli o0OmuffinO0o Bernhard1981 Calilurchy scheppertonne JO237 Gudhjohnson Kgnexxt CaliSchwerin Keeder timbojones Shrimpz tofilpz Ingo.A Thosch HUGOOTTO ivan.aizpurua Ocean-Drive BusHenn weissnix72 Dirk243 Deelord Darksilver NussOnTour AR92 Knarf86 heharos Uwe1964 ppcs BMatze henryover27 gArbAne Claire2110 Avonturenmachine Fredhorst Holly1 znake vannie-nl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.