Zum Inhalt springen

Wasserstandheizung u. Starterbatterie am Ladegerät


hbilke

Empfohlene Beiträge

Ave collegae!

 

In meinem T6.1 Beach ist ein Landstromanschluß von der Bamberger Werkstatt verbaut. Dabei habe ich auch einen eigenen Anschluss von Cetek an die Starterbatterie legen lassen. Wenn ich jetzt dort das Cetek via Landstrom aktiv habe, müßte ich doch die Wasserstandheizung länger laufen lassen können. Sind die 2h in jedem Fall hart kodiert, oder könnte man das "überlisten"?

Gibt es noch andere Punkte die gegen einen entsprechnden Einsatz sprechen würden?

 

Frohes Fest in guten Beschluss

Harry

Link zu diesem Kommentar

Warum willst du die denn länger laufen lassen? Wärmer als warm kann das Kühlwasser und der Motor ja nicht werden. Und zur Innenraumheizung ist die  Wasserstandheizung sicherlich nicht gedacht…

 

Zu deiner Frage:

klar, warum nicht, wenn die Ladeleistung des Ctek den Strombedarf der Heizung ausgleichen kann. Das glaube ich allerdings weniger. 

Link zu diesem Kommentar

Im VW-System ist die Maximaldauer für die WWZH hart hinterlegt. Hättest du eine Nachrüstlösung, die den Zuheizer zur WWZH ummodelt, sähe es wohl anders aus. Ich stimme aber zu, dass zur sinnvollen Innenraumheizung im Campingbetrieb eine (zusätzliche) LSH genutzt werden sollte.

 

VG

 

 

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hoffentlich haben alle das Weihnachstfest gut überstanden.

 

Zur Wasserheizung: Es gibt auf Basis der wie im Beach verbauten Module Ausführungen bei Post und anderen Werkstatt- oder Montagefahrzeugen Heizungen, die ohne 2h Abschaltung laufen können. Da die werkseitig verbaute Version sowieso den sog. "großen Kreislauf" eh nicht mit heizt bzw. heizen soll (eventuell über Schaltungstricks machbar), habe ich mir gedacht - warum nicht statt LSH in der Übergangszeit verwenden.

 

Macht es gut und ein niedriginzidentes 2022

hRy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Laut Danhag läuft der Zuheizer im Standheizungsbetrieb bis das Kühlwasser 90 Grad hat. Dann schaltet er ab und bei 60Grad Wassertemperatur würde er wieder starten. Einstellen lassen sich max 255Minuten, also  nicht soo wenig. Technisch gesehen spricht eigentlich nichts dagegen das Teil ewig laufen zulassen, man muss halt nur für genügen Strom auf der Starterbatterie sorgen, aber das ist im 6.1 ja kein Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen,

bezieht sich das auf den umgerüsteten Zuheizer?

 

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.