Zum Inhalt springen

60.000er Inspektion


thomixx

Empfohlene Beiträge

Da ich nirgendwo einen Wartungsplan für mein Modell finden konnte, hier mal die Frage an die Fachleute, ob in dem beiliegenden Kostenvoranschlag nicht zu viel (und zu teuer) angeboten wird.  Der KV summiert sich auf 941€ 🤔

Müssen die angegebenen Arbeiten wirklich alle zur 60.000er Inspektion gemacht werden? Der Wagen ist die meiste Zeit große Entfernungen gefahren und niemals "geprügelt" worden.

Ich stelle meine Frage auch deswegen, weil ich bisher immer nur von Kosten in Höhe von 500-600 Euro für diese Inspektion gehört habe. 😪

Danke für Euren Input!

 

1162316182_KVAM-ZL9031.thumb.jpg.1f017e9a73329686a68d9695cb3ad168.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kann ich so definitiv bestätigen, bei mir war die 60.000er Inspektion ebenfalls um die 900 EUR.

 

Ein Grund insbesondere auch der Getriebeölwechsel, Arbeit B. Arbeit C fällt bei mir weg da kein 4 WD und Arbeit D macht man bei mir später. Wenn ich C und D abziehe, was beides das Kraut nicht fett macht, ist der Betrag ungefähr gleich.

 

Die 60.000er Inspektion mit Getriebeölwechsel für ca. 500-600 wirst du in einer VW-Werkstatt nicht bekommen, so meine Erfahrung.

 

Und mit "geprügelt" oder so hat das gar nichts zu tun, das ist normal. Kenne sogar Kollegen, bei denen bei 60.000 km auch noch die Bremsen dazu kamen, dann sind wir in einer ganz anderen Hausnummer unterwegs.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

der Wechsel des Frischluftfilters ist wahrscheinlich noch nicht fällig.  Wechselintervall 2 Jahre oder 40000km(?)

Ich persönlich würde ihn bei der nächsten Inspektion wechseln. (oder selbst wechseln - kein Hexenwerk).

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war Monate auf Teneriffa, da hat es oft diesen Saharastaub gehabt, außerdem in Spanien und Portugal. Ich müsste den Filter mal selbst sehen, glaube aber, dass er es - nach 2,5 Jahren - nötig haben könnte ...

Link zu diesem Kommentar

Ja das haut alles so hin wie auf dem Kostenvorschlag. Bei uns in der Werkstatt hätte das auch so viel gekostet.

 

Könnte mir auch vorstellen das die Bremse vielleicht auch runter ist das wird man dann bei der Inspektion sehen oder wenn einer Zeit hat bei der Direktannahme. Kommt halt drauf an wie dein Fahrstil war.

 

Frohe Weihnachten.

 

Tschau Maik

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für das gleiche Programm (ohne Allrad, rausgerechnet) gut 100 € weniger bezahlt. 

 

Mein Freundlicher hat günstige Sätze.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Zu B und C kann ich nix sagen, da wir einen handgeschalteten 2WD haben.

Der Rest ist bei uns auch immer in der kalkulierten Preisklasse.

Du kannst noch sparen, wenn Du das Motoröl selbst mitbringst, beim Getriebeöl weiss ich es nicht. Kläre das Mitbringen des Öls aber vorher mit der Werkstatt ab, bei unserer geht das. Spart ca 100 EUR.  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt in Auftrag gegeben. Das Öl geschickt. Dadurch habe ich circa 120 € gespart und habe noch zweieinhalb Liter Öl über.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin 🙋🏼‍♂️
 

Wie und wo finde ich raus welche Öle (Allrad u. DSG) ich für meinen brauche?

Ich habe noch knapp 1500km bis zum 60.000er Service und würde deshalb gerne das Öl selber besorgen. 
Ich habe einen T6 mit 150PS aus 2019. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Motoröl nimmst du eins mit der VW Norm 50700 in 0W30 oder 5W30. Ich bin aber lieber der der keinen Longlife Service bei Öl macht sondern 5W40 verwende und alle 15000km oder 1 Mal im Jahr einen Ölwechsel mache. Dem Motor wird 2. auf Dauer besser bekommen.

 

Wer eh 30000km mit normaler Fahrweise abspult kann auch beim Longlife bleiben.

 

Für Haldex und DSG Öl hänge ich Mal 2 Fotos mit den Originalen Teilenummer drann. Da würde ich auch nix anderes nehmen.

 

Tschau Maik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Infos!

Wie viel Liter wird den für Allrad u. DSG benötigt?

Link zu diesem Kommentar

Hi. Allard ist so eine Flasche wo genau 850ml drin sind. Mehr wird nicht benötigt. Für DSG brauchst du ca 6,5l also 7l bestellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin. Mir sagte gestern ein VW Autohaus, allein der Ölwechsel Getriebe würde 4 Std dauern.

ist das? Klingt nach extremen Aufwand…

 

Im Übrigen ist das gerade verrückt. Frühester Termin wäre der 23.11. und wir haben Saisonzulassung bis Oktober. Mist. Mal sehen welche Lösung sich findet. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Dirk243 Beachcamper007 Oceanhockey BlueTurtle Daniel1990 stiptec thonhaus vanloui
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.