Zum Inhalt springen

Stromverbrauch eines Gerätes


catboot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe viel gelesen, aber ich kapiere es immer noch nicht. Ich habe ein Gerät, das ich an die 230V-Steckdose hängen muss und ich will wissen, wie hoch der Stromverbrauch ist, respektive wie sehr die Batterien von meinem T6 Ocean belastet werden.

 

Auf dem Netzgerät steht: 90W AC Adapter, Eingang 100-240V1.0-1.5A, Ausgang 24V 3.75A

Auf dem Gerät selber steht 24V 3.75A

 

Der Hersteller gibt als Stromverbrauch 22Wh an.

 

Wie kommt man rechnerisch auf diesen Wert von 22Wh bei den oben angegebenen Stromwerten? Wie lange kann ich das Gerät in meinem Ocean laufen lassen, respektive wie viel Strom zieht es, wenn es 8 Stunden läuft?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

LG

Michael 

 

strom.jpg

strom2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benno_R

    3

  • catboot

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael

ich nehme an das ist ein Laptop Netzteil?

 

24V 3.75A =90W max. Ausgangsleistung oder einfacher 7.5A bei 12V

hinzu kommt je nach Belastung der Wirkungsgradverlust im Netzteil und noch der Spannungswandlerwirkungsgrad

Du schaltest 12 V auf 230 und dann wiederum auf 24.

 

Fazit: bei max Belastung (90 W wären ein alter Laptop, oder 17 Zoll, oder i7 Quadcore und mehr im Vollasodus) des Netzteiles kannst Du locker mit 10A rechnen bei 12v

 

 Theoretisch hat der Ocean 140Ah, praktisch 70Ah nutzbar wenn voll, also 7 Stunden grob gesagt Nutzungszeit bei echten 90W Leistungsaufnahme.

 

Sinnvoll ist das nicht auf Dauer: Das heisst, es lohnt in einen Dc-Dc Wandler 12 auf 24v in richtiger Grösse zu unvestieren. Dies spart erhebliche Verluste ein.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine ausführliche Antwort. Es handelt sich um ein medizinisches Gerät, das während der Nacht laufen muss. Ich glaube, dafür gibt es auch einen 12V-Adapter. Muss mich mal schlau machen.

 

Was mache ich aber mit der Angabe vom Hersteller, dass der Stromverbrauch 22Wh ist? Also verbraucht das Gerät 22 Watt in der Stunde?

 

Die Batterie vom Ocean hätte 70Ah x 12V = 840Wh. Korrekt? Bedeutet das, dass ich mein Gerät 840/22=38 Stunden betreiben könnte?

 

Danke und frohe Weihnachten!

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

wenn das Gerät 22Wh nennt würde ich dies als Grundverbrauch annehmen. Das Netzteil ist grösser dimensioniert, in dem Fall sehr gross was bedeutet dass der Wirkungsgrad eher gerunger ist.

 

Aufgrund der 2 fachen Wandlung sicherheitshalber je min. 15% Verlust hinzu 

Summe ca 30Watt je Stunde

Der Ocean hat nominal 12x70 =840 Watt Stunden an Board . Korrekt. Aufgrund geringem Entnahmestrom wuerde ich sicherheitshalber nicht mehr als 50 % kalkulieren. Eine randvolle AGM Batterie auf 25% zu entladen wäre schon heikel.

Und randvoll, nagelneu, max Laden... da kommen viele Wenns zusammen. Ok für Freizeitequipment aber nicht für Medizintechnik.

 

Ich rechne ja lieber in Ampere aber Deiner Rechnung nach 30Watt bei 420Watt Stunden=  14 Stunden, rein rechnerisch ohne Gewähr.

 

Ich hoffe das hilft ein wenig, viel klarer siehst du aber wenn du das Gerät anschliesst und den echten Stromverbrauch in Ampere in der Cu abliest. Ggf dann noch die Einschaltzeit je Stunde abschätzen.

 

Ich denke die Hauptunschärfe ist der Ladungszustand der Batterien. Stundenlanges Max Laden etc sind hier Pflicht oder vorheriges Landstrom laden 24h

 

 

Nun frohes Fest !

lg

BennoR

Link zu diesem Kommentar

.... ich würde mir dennoch einen DC DC Wandler zur Not konktionieren. Dann hängst Du nicht am Vw internen Spqnnungswandler sondern kannst im Notfall mit Motorstart von jeder 12 V Buchse im Bus  leben

 

Es ist nur ein fall back Teil um die Optionen  zu erhöhen

gibt es als Markenware bestimmt bezahlbar 

im Prinzip das hier, das ist aber Mist!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Beaker Yvonne Carli_Cari Kasimir1 Beckei abbovm Bulli1900 Hobsy reiseduo querfeldeinTouren Poolcue

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.