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Powerstation für GC


fd2000

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Auch Moin,

ich habe das im letzten Urlaub ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, der Netzstecker meiner Ecoflow blieb dauerhaft in der Steckdose. Bei Motorstart ging es dann gleich mit dem Laden los.

kleiner Wermutstropfen: ich konnte meine Ecoflow nur mit 200 W laden, bei 300 Watt Ladeleistung stieg der Miniwechselrichter des GC regelmäßig während der Fahrt aus ☹️. Die Ecoflow zeigte im Dsiplay dann einen Ladeleistungsinput von 270 Watt an. Der Wechselrichter kann wohl nicht mehr …

lg Mifoss20

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle noch der Hinweis: Die Delta Max kann gleichzeitig mit 230V und 12V geladen werden:

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Das kann nicht nur die Delta Max.

Seit einem Update können es mehrere Powerstationen von Ecoflow, unter anderem die kpl. Delta Serie.

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  • 2 Monate später...

 

 

Hallo in die Runde, eine Frage zu den weißen Steckern im Technikschrank. 2 sind unbelegt und ich vermute, dass sie die Verbindung zu den Steckern über dem Wassertank sind, ebenfalls 2 unbelegt. Meine Idee ist folgende:

PowerStation >an> zusätzliche Steckdose im Heck >an> weißen Stecker Technikschrank. Auf der anderen Seite: Weißer Stecker Wassertank >an> zusätzliche Steckdose im Küchenbereich. Also eine separate Verbindung / Leitung Richtung Küche ohne Einbindung in das Boardnetz, da ich mit der PowerStation max. die Kaffemaschine nutze. Allerdings bin ich bezüglich der weißen Stecker unsicher, da ich keinen Schaltplan habe.  Würde voraussetzen, dass die weißen Stecker nur ein nicht genutze optionale Verbindung sind. Kann das jemand beantworten ?

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Nein,

die weißen bzw. schwarzen Blöcke sind Mehrfachsteckdosen. Sie haben einen Eingang und 5 Ausgänge, so wie eine Mehrfachsteckdose im Haushalt.

 

Siehe hier:

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Die weissen (als auch schwarzen) Stecker sind alle auf einen Verbraucher geschalten. 

Wenn du deine Idee umsetzen möchtest, musst du den Winsta Wago midi Stecker finden, welcher die Steckdose bedient, die du für deine Kaffeemaschine nutzen möchtest. Dieser ist dann (wenn ohne Einbindung ins Boardnetz) wenn du am z.B. am Landstrom stehst. 

 

Die Verteilung siehst wie folgt aus: 

 

Stecker (weiss) im Technikschrank teilen sich in: Steckdose hinten, Steckdose Dinette, Wassertank. Vom Wassertank werden dann die Steckdosen in der Küche (aussen "Bar") und innen an der Säule bedient.

 

Um von der PS bis zu gewünschter Steckdose zu kommen brauchst du neu: Schuko zu WInsta Wago - separate Winsta Verbindung - neue Winsta Wago Leitung / Stecker bis zum Wassertank (da sonst alle Steckdosen dort bedient werden und das dann eigentlich nur mit einem FI konform wäre) und am Wassertank eine weitere Winsta Wago Midi Verbindung. 

 

Good Luck. 

Robin 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Moin, meine Lösung mit sicherer Vollintegration einer 6 kWh Powerstation habe ich in einem Video dargestellt. Funktioniert für mich tadellos, ist in drei Stunden gemacht und in zwei Minuten rückbaubar auf Originalzustand.


AUTARKIE: Integration Powerstation VW Grand California 600 - Erklärvideo - Planung und Umsetzung

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Hallo Dirk,

sehr schön gemacht. Sowohl die Lösung als auch das Video!

Ist der "Sendung mit der Maus" ebenbürtig 😉

Magst Du den Schaltplan und die Teileliste hier auch noch einstellten?

Gruß, Stefan

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Hat man bei deiner Lösung dann auf den Steckdosen 230V, wenn man nicht an Landstrom ist? Geht es auch mit anderen Powerstations außer Goal Zero?

 

Danke dir für Infos! 

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Moin, ja, es läuft alles wie beim Anschluss an Landstrom. 230 Volt und Aufbau 12 Volt wird versorgt. Geht mit jeder Powerstation, die ein externes Netzteil hat, da nur so der Isolationswächter funktioniert. Der ist quasi der FI im IT Netz und schaltet bei mir die 230 V Versorgung ab, sobald ein Isolationsfehler erkannt wird. Wenn Du z.B. eine Ecoflow einbindest funktioniert das nicht, da die ein internes Nerzteil hat und die Erde durchschleift). Da musst Du beim Slave Eingang von der Netzvorrangschaltung das „Spezialkabel“ benutzen (welches aber nach den Vorschriften aus meiner Sicht nicht verwendet werden darf). Mir ging es darum, dass mir im Schadensfall keiner am Zeig flicken kann (was bei einem gebrückten Kabel, wie bei der Ecoflow, sicher passieren wird).

LG

Dirk

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Hi Stefan,

Danke 🙏

Link zum Plan und Teileliste ist hier

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LG

Dirk

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Gibt es noch andere Anbieter für Powerstations wie Goal Zero, wo dein Umbau funktioniert?

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Moin, geht eigentlich mit jeder Powerstation, die ein externes Netzteil hat. Also Ecoflow nicht (internes Netzteil mit durchgeschleifter Erde). Bluetti hatte mal ein externes Netzteil, muss man halt schauen. Auf jeden Fall sollte die eine App Steuerung für den Wechselrichter haben, sonst wird es unbequem 😀

LG

Dirk

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  • 3 Wochen später...

Moin, hatte ja schon mein Video zur Vollintegration meiner Powerstation gepostet. Da kam auch Kritik, dass ich dann bei Welchselrichterbetrieb der PS nicht nur die 230 Volt Versorgung sicherstelle, sondern auch immer die Aufbaubatterie lade (es Sinn machen kann, aber eben nicht immer). Die Kritik war berechtigt und da mich das inzwischen auch stört (z.B. wenn man weiß, dass die AGM ohnehin am Tag durch die Sonne vollgeladen wird, oder man Strecke macht), habe ich nun eine Lösung (wieder in zwei Minuten einbau- und rückbaubar ohne Eingriff in die Elektrlik des GC). Mittel eines WLAN Switch geschaffen. Nun kann ich per Handy entscheiden, ob die Aufbaubatterie geladen wird, oder eben auch nicht.

Wen es interessiert, hier ein kurzes Video dazu: 

 

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Danke. Könntest du bitte noch eine kurze Teileliste zu diesem Umbau schicken?


Danke und viele Grüße, 

Kai

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