Zum Inhalt springen

Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

prinzipiell ja - ich bin nur nicht Fachmann genug um hier die verschiedenen Produkte zu bewerten.

Würde wahrscheinlich eher zu einem Markenfabrikat (z.B. Victron) tendieren.

Evtl. kann hier ein anderer User mehr zu beitragen.

 

Ich lade die EcoFlow Delta2 nur noch über den Wechselrichter am Fahrersitz.

Früher konnte man die Ladeleistung bei der EcoFlow nur auf 200 oder 400W begrenzen.

Heute geht auch 300W. Das ist für mich ideal.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, was haltet ihr von der vorgefertigten Switchbox Powerstation ID100949, ist das etwas für den GC 680.

Die Kabel sind dran, kann ich die direkt anschließen?

Gruß Bbulli

 

Link zu diesem Kommentar

Meinst du die von Fraron? Ich habe sie seit ein paar Wochen mit einer EF Delta 2 Max verbaut. Sie macht genau das was sie soll: sichere Integration einer Powerstation auf der 230V Seite.
 

Hatte vorher etwas gebastelt mit NVS und Steckdosenleiste in Verbindung mit dem Grounding Kit von Ecoflow. Das hat auch funktioniert, aber man musste beim Laden an Landstrom das Grounding Kit immer ausstecken. Mit der Switchbox kann einfach alles angesteckt bleiben - also komfortabel. Sie ist nicht billig, ich würde sie aber wieder kaufen.
 

Einziger Nachteil: wenn man den Wechselrichter einschaltet, lädt immer auch die Aufbaubatterie mit. Da muss ich noch einen Schalter dazwischen setzen. Installation ist total einfach. Bei mir ist sie im GC680 im hintersten Schrank. Ich musste noch mit 2 kurzen Kabeln mit Winsta Steckern verlängern, da für meine Einbauposition die verbauten Kabel zu kurz waren. Man kann aber wohl auch eine Position finden, wo es reicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast Du falsch verkabelt. Den schwarzen Verteiler einfach am Landstromanschluss belassen und nicht über die Powerstation nehmen. Die Steckdosen sind am weissen 230 V Verteiler.

Link zu diesem Kommentar

Bei Landanschluss soll die PS mitgeladen werden und die 230V versorgt sein. 
 

Ohne Landanschluss will ich 230V über die PS auf den Steckdosen haben.

 

Bei Bedarf soll die PS auch die Aufbaubatterie nachladen können, um die Standzeit mit Heizung und/oder Kühlschrank etwas zu erhöhen. 

 

Ich denke letzteres geht halt nur mit Schalter oder ich muss halt immer umstecken, was ja nicht wirklich praktikabel ist. Wenn ich aber doch einen Denkfehler habe, dann lern ich gern dazu 😃
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

I am planning to prepare cabling of the same idea, power station in UPS mode between external connection and GC fuse box. Theoretically the same like external connection but inside. It sounds like good option for people with 230V connector at home. You charge power station and AGM before trip and then you use extended capacity of your system.. Only disadvantage I see here is you should switch off inverter of PS before engine start - otherwise you will get message on instruments about plugged 230V plug. 

Additionally charging during driving will be possible via ps solar XR60 socket input from 12V socket at the back. All this should easy to unplug in case of guaranty visits in service..  I have not seen this yet, seems to be simple and effective. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante, wenn auch nicht gerade kostengünstige Lösung.

Gibt es - neben der Lademöglichkeit via Landstrom - noch eine weitere Möglichkeit, die PS zu laden oder geht das dann nur, wenn man sie aus dem Setup entfernt?

 

Schöne Grüße 

Susanne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast es schon verstanden, anscheinend habe ich das nur falsch interpretiert.

Dazu gibt es ja ganz viele Berichte auch mit Bildern. Die 230 V Steckdosen hängen am weissen Winsta Verteiler und sind somit separat anschliessbar. Mit einer PS und Landstromvorrang kannst Du also schon mal die 230 Volt Steckdosen permanent ansteuern. Was dabei bezüglich Sicherheit zu beachten ist, wurde ebenfalls schon ausgiebig diskutiert.

 

Die Aufbaubatterie ab PS zu laden ist nicht sehr sinnvoll, aber auch das ist natürlich machbar. Hierfür ist dann jedoch entweder über 230 V eine Schaltmöglichkeit vorzusehen (Verluste durch 2fache Transformation und Nachteil Landstromanschlusserkennung) oder man geht über 12 V direkt auf die Aufbaubatterie. Eine Integration müsste aber sinnvollerweise auch die Aufladung einer PS während der Fahrt beinhalten. Da tun sich die meisten PS jedoch schwer, da ohne zusätzliche Booster lediglich mit 8A geladen wird. Meiner Meinung nach ist eine saubere Integration einer PS immer eine aufwändige und suboptimale Lösung und wird daher selten vollumfänglich gemacht. Somit sind die meisten dann mit "Zwitterlösungen" unterwegs. Das ist billiger als eine komplette Integration einer LiFePo4 Lösung mit Booster,  Sinus Wechselrichter und FI Absicherung oder mit einer vollintegrierten Lösung wie der LPS. Jedoch mit den Nachteilen Ladeverlust und fehlender sauberer Absicherung. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Wechselrichter nur zum Kaffeekochen einschalten, also für 230-V-Verbraucher. Die 12-V-Geräte versorge ich über ein DC-DC-Kabel mit eingebauter Diode.  Das Ladegerät kann man immer unter dem Fahrersitz ausstecken. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich möchte meine PS auch integrieren mit einem DC-DC Wandler (Bluetti D40).

Meine Frage wäre: Kann ich das im Technikschrank anschliessen,am Hauptschalter oder an dem Solarregler (die + - Kabel gehen ja auch auf die AGM) oder muss ich Kabel verlegen bis nach vorne im Motorraum zur AGM?

Ein Schaltplan von der Aufbauelektrik wäre auch hilfreich 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Olli71, hast Du schon weitere Infos? Ich habe das auch vor und die Gräte schon liegen. Wie hast Du die D40 an den Hauptschalter bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 173 Mitgliedern gesehen

    Gullewin magicrunman Salmix JoeFlash Emmental Vicot Back_To_Bus stonie bustrip callilui Flh75 AEtlob Kleber vandinther norull@freenet.de fschneider63 haaner Maffy Moasta MarioRS Mifoss20 wattos Semmel200 Flanders Californiger Berfuc Onlyvans WuRie PaulW n.t5 Mainline knuffle _FKO califranjo T4-Diebstahl mensinka GCharly nick0297jan Fourmotion vieuxmotard T1 Fahrer juergen28 ntsara SirVaiver Lienad Robinenroute Karl70376 totohohmann Caligula speedcow MaxHeigl RayP Charlynue albit-11 chuchu Jiri_S MaFra Aligre Widewit Yunogy tobago84 Tommo34 Daik async ECKI1610 samonske Tommy0815 Quaser Olli71 HungrySailfish Califreunde alexandre mk-krieger Ulrich60 DUNKELWALD jam1 Laercio KarstenS heisch83 surfer245 Lorenz600 OBrino rocket-illy FrankScherer Mickey_ Schluppi Gobi Micha1979 davoda78 Chris-GC600 ant2alex HeavyWeight wilco737 Passi peterschuh Fra40 Bootzi wahley jd1041 Zorro2 +73 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.