Zum Inhalt springen

Abwassertank beim Grand California beheizen


Gast

Empfohlene Beiträge

Leider gibt es bisher noch keine wirklich einfache und optimale Lösungen, den Abwassertank zu beheizen. Klar kann man eine elektrische 12V Heizung am Tank aufkleben und den Tank isolieren. Aber dann müsste man auch noch den Auslass mit einer Heizung versehen. So haben wir zwei zusätzliche Stromverbraucher und das im Winter.

 

Andererseits haben wir alle eine unterforderte 6 KW Truma verbaut, welche den Abwassertank locker noch mitbeheizen könnte. Eine Lösung mit einer isolierten Abdeckung bis zum Auslauf wäre doch hier gefragt. Dann den Heizungsstrang zum Badezimmer anzapfen und in diese Wanne leiten, schon hätten wir einen beheizten Abwassertank, ohne zusätzlichen Stromverbrauch.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas? Wäre denn jemand interessiert, so eine Lösung zu entwerfen und sich an einer Serie zu beteiligen? Oder ist das ein völlig abwegiger Ansatz?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

HRZ beheizt Ihre Außentanks gegen Aufpreis mit der Truma. 

Wie genau das läuft kann ich nicht sagen. 

Evtl. würde es schon reichen den Außentank mit ARMAFLEX zu isolieren und zwischen Tank und der Isolierung einen schmalen Schlauch von der Truma  zu verlegen. 

 

Gruß Sepp 

Link zu diesem Kommentar

Hello 

 

Ernesto' s ideea is simple and efficient and in my opinion ..... a pipe( 3D printed connection ) or ... flexible pipe connected half of the surface to the heating vent in the bathroom and the other part in the shower tray drain will circulate the hot air in the tank ( and close the second drain to the sower tray to the sink and also kitchen sink in order not to smell the odors from the tank) and the air will be blown out i think on the overflow valve of the gray tank) something similar to the heating of fresh water tank but from inside?. Could be possible? Smells will come inside? .... Any ideas ... 

Link zu diesem Kommentar

or a flexible pipe connected to the heating outlet and inside the tank like boilers for hot water (with serpentine) ???

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ernesto,

 

ich habe ja bei meinem Grand Cali den Abwassertank gedämmt und mit einer elektr. Heizmatte Ultra Heat TH130 versehen.

Bevor ich diese Art gewählt habe, bin ich alle anderen Möglichkeiten bereits schon durchgegangen. Und eine andere Lösung als über eine zusätzlich elektr. Heizmatte, sehe beim Grand Cali nicht wirklich. Es ist nunmal ein Kastenwagen mit all seinen Vor- und Nachteilen.

 

Hintergrund sind die sehr beengten Platzverhältnisse im Grand Cali und die Position der Trumaheizung sowie des Abwassertankes.

Die Idee die Truma für das beheizen des Tanks zu nutzen war auch meine esrte Überlegung, diese Idee habe ich  aber wieder schnell verworfen.

Es gibt zwar eine Art "Lösung" für den Anschluss an die Truma  von der Fa. Lilie (Seite 19): 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber es müssen mindesten 2 Löcher in das Bodenblech und der kleinste Durchmesser der Luftleitungen beträgt 35 mm. Auch kann nur das nach hinten verlaufende Luftrohr als Abzweig genutzt werden, da man kein weiteres Luftrohr zwiachen der Sitzbank und der Nasszelle durchbekommt. Ein weitere Abzweig würde aber noch mals einen Heizungsverlust nach hinten bedeuten.

 

Bezüglich der Abwasssertankdämmung, diese ist nämlich auch nicht so easy. VWN hat beim GC, um eine max. Größe zu gewinnen, einen extra Tank entwickelt, welcher sich um den Längsträger schmiegt und somit nicht einfach Rechteckig ist. Auch ist der Abstand zwischen dem Abwassertank und dem K-Tank sehr beengt, da geht eigentlich wirklich nix mehr, außer die 19 mm Armaflex.

Aufgrund der Form, der verfügbaren Abstände sah ich keine bessere Möglichkeit als den Tank mit Armaflex zu dämmen.

Ebenso muss bedacht werden, wenn der Tank rundherum mit ca. 19 mm gedämmt wird, dieser dann ca. 40 mm tiefer sitzt. 

 

Ebenso ist noch zu erwähen, Armaflex ist nicht witterungsbeständig und muss nachträglich noch mit einem Schutzanstrich (Armafinish) versehen werden.

Hier habe ich es mal beschrieben:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun habe ich es in Angriff genommen. Dank unserem Cheffe habe ich alles Material zugesandt bekommen (In der CH schwieriger zu beschaffen).

Tankausbau ging ja noch recht gut. Die Armaflexkleberei ist dann aber ein richtiges Puzzlewerk. Aktuell trocknet der erste Anstrich. Der Zweite erfolgt morgen.

Dann den Tank wieder montieren. Da stellt sich die Frage, könnte ich die Anschlusskabel des Ambientelichtes verwenden? Dann müsste ich nur Ambientelicht im Control Panel aktivieren und kann so die Heizung im Panel ein- bzw. ausschalten. Oder spricht da was dagegen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte problemlos funktionieren. Solltest es aber über ein Relais schalten, da der Schaltausgang vom KFG nicht für die 55 W ausgelegt sein wird.

 

VG

Norman 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke mal nicht sehr hoch, den auch der Spannungswandler wird über ein Relais (das erste von links) geschaltet.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann müssten ja die Anschlusskabel vom Relais kommen. Somit stünde der Nutzung für die Heizung nichts im Weg. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass das Ambientelicht ausschaltet, wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel schliesst. kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, geht auch mit aus.

 

Stimm Kabel liegen ja schon. Hier das Relais, falls der Steckplatz frei ist, Relais einstecken und fertig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halle, mit dem zusätzlichen Stromverbrauch gefällt mir das auch nicht.

Wir sind jetzt 2 Winter mit dem Calli 680 unterwegs gewesen. Eingefroren ist uns auch bei -15 nichts. Der Grund dafür ist wahrscheinlich der:

Wenn wir irgendwo angekommen sind lege ich die Außenisoliermatte an. Die reicht bis auf den Boden. Dann peile ich wo der Wind herkommt und lege dann auf der Luv-Seite einen Streifen Windschutz für den Unterboden an so das kein Wind mehr unter dem Auto durchblasen kann. Eine Seite muss natürlich offen bleiben damit die Abgase der Standheizung abziehen können.

Durch den Wärmestau der Abgase kann eigentlich nichts mehr einfrieren da alles wie in einer Wanne unter dem Auto liegt.

 Ich heize dann in der Hauptsache mit der Dieselheizung und nehme die Truma nur zur Unterstützung und für warmes Wasser.

Ob mit Diesel oder Gas hält sich kostenmäßig die Waage.

 

Link zu diesem Kommentar

Hätte gerne mehr Details zu der aussenisolierung:)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Reisegruppe-Joshi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Korsalke Koellsct Congeries SpeedyDresden zamlynny AltesWiesel ichwillspass Adi1234 Guidok TobiTi codefive Torte100 Mirko-L Dickercali markusBu AndreNadine escape_berlin chuchu Crafter-Desaster lutzha Meino thnbd matthiasneff wofl Daik Klettermax Bushrider1971 Hanami norrland Fetz214 K_Laus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.