Zum Inhalt springen

Fahrzeugllänge mit Fahrradträger hochgeklappt.


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat mal Jemand die Fahrzeuggesamtlänge 6.1 mit original Heckklappen-fahrradträger im hochgeklappt Zustand zur Hand?

Träger ist der Fläche der nicht so weit ansteht. Gibt da glaube einen neuen.

Mir geht es um Garage. Vielleicht passt der Kollege ja mit montiertem Träger noch rein.

Vielen Dank.

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

hier hatte ich mal nachgemessen:

 

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich präzisieren. Der Original-Fahrradträger 7E0071104A von VW steht im hochgeklappten Zustand weniger als 10cm weit über die Stoßstange. Das war wegen meines Stellplatzes in der Tiefgarage das KO-Kriterium gegen den "neueren" Träger 7E0071104 (aka Thule WanderWay), der einen Platzbedarf von den erwähnten 22cm (da verlasse ich mich auf @jimmirain ) hat.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

 

Zum Vergleich nochmal das Bild von @jimmirain vs. den "VW-T5-Style"- Heckträger für den T6/T6.1.

 

VG Hendrik

 

7E0071104

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

7E0071104A

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der sollte sich etwas leichter Aufschwenken lassen, da damit auch etwas weniger "Hebel" hat!? Oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind zwei verschiedene Träger, beide haben Vor-und Nachteile, ich fasse das mal aus den früheren Diskussionen zusammen, die in den Tiefen des Forums zu finden sind.

Eventuelle Unterschiede bei den oberen Befestigungsstangen für die Fahrradrahmen habe ich nicht genau im Kopf, deshalb fehlen die im Folgenden:

 

7E0071104A (alt, Name war wohl mal "Logo",  gibt es für T5 und T6)

+ weniger tief

+ für die meisten der schönere Fahrradträger

+ etwas leichter, deshalb auch für elektrische Heckklappe zufgelassen (unbeladen natürlich)

o Befestigung des klappbaren Teiles (wie auch der Fahrräder) mit Textilspannriemen, dadurch fest gesichert

-  Schienen mit 5,5cm Breite nicht für Fat Bikes etc. geeignet

-  Radstand der Fahrräder nur mit jeweils drei Durchführungen (pro Haltepunkt) für die Spannriemen regulierbar

 

7E0071104 (neuer Träger seit T6, OEM Thule WanderWay)

+ breitere Schienen, dafür besser für breite MTB-Reifen geeignet

+ moderneres, verstellbares Schnellspannsystem mit Gummiriemen, damit etwas schneller beim Be-und Entladen

- mehr Platzbedarf und etwas schwerer

o klappbarer Teil ist nur mit 4 Klammern eingerastet, schneller aufgeklappt, dafür nicht bombenfest.

 

Ich hätte den neuen für ca. 50€ weniger bekommen können als den alten, habe mich trotzdem aus folgenden Gründen für den -04A entschieden:

 

1) Platzbedarf Tiefgarage

2) Ästhetik

3) geringeres Unfallrisiko beim Rückwärtsrangieren.

 

Der minimal höhere Zeitaufwand beim Beladen/Entladen und das etwas "frickelige" Handling der Riemen waren für mich aufgrund des seltenen Fahrradtransports keine ausreichenden Argumente gegen den alten Träger.

 

VG Hendrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

 

danke für Deine perfekten Info´s und die Bilder. Super, das hilft echt weiter.

Ja, ich bekomme den "Schöneren". Und der würde mit den 10 cm Überstand mir noch eine nutzbare Durchgangsmöglichkeit zwischen Rolltor und Front ermöglichen, so das ich ihn sofort nutzen könnte.

Würde das nicht passen, wäre eine Nachrüstung AZV (hat Vorbereitung) anvisiert und Einsatz meines vollklappbaren "Uebler-Trägers".

So kann ich erst mal testen und später entscheiden. Würde ihn dann mittelfristig wahrscheinlich schwarz oder grau (wie der Cali) pulverbeschichten lassen.

Der "Logo" wäre bei Einsatz von "Uebler" dann die Möglichkeit für eine Box ... sofern wir 2 jemals den Mehrbedarf an Platz benötigen.

 

VG Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    woki Newz0288 Pat89 ChrisK83 JJ64 Binarylion gkgordon Kosmonaut Runtanplan papasurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.