Zum Inhalt springen

MFT Backbox Probleme mit der Kippfunktion


jumama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind seit heute Besitzer einer MFT Backbox.

Alles klappt soweit sehr gut, nur die Kippfunktion des Carriers klappt einfach nicht - die Box kann man sehr gut und einfach klappen, aber den Träger kann man einfach nicht klappen. Nur wenn man den Sicherheitshebel ein wenig öffnet, kann die der Träger gekippt werden - ist der Sicherheitshebel in der Position, in der er sein soll, klappt leider nichts mehr 😞 Hoffe es kann jemand helfen!!!

 

LG
Markus

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es eine Stange, welche leider als Extra dazu bestellt werden muss.Sie dient zur Verlängerung der Hebelwirkung.Ohne diese Stange ist es fast unmöglich die Abkippfunktion vollständig auszunutzen.

Falls du die Stange günstiger erwerben möchtest.Google mal:Rundrohr/Aluminium Maße:1000×25×1,5mm

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, die hab ich zum Glück mit bestellt aber noch nicht montiert. Aber jetzt bewegt es sich wirklich gar nicht - hoffe dass es nur daran liegt dass die Hebelwirkung an der richtigen Stelle fehlt. Denke aber dass es da auch noch was anderes hat. Danke für den Tipp auf jeden Fall! 
 

lg

markus 

Link zu diesem Kommentar

Um die Box vollständig abkippen zu können,musst du die "Kurbel lösen"....

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die drehe ich komplett raus - wenn es morgen mit dem Hebel auch nicht besser klappt werde ich am Montag mal bei MFT anrufen - vielleicht passt ja was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Suche mal hier im Forum nach mft, gibt schon einiges, auch zu dem Kippmechanismus.

Suche ist oben rechts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hätte ich eigentlich gemacht, aber nichts gefunden, was brauchbar wäre - nur 1-2 Hinweise von vor einigen Jahren, dass der Klappmechanismus des Trägers doch recht streng gehen sollte. Das aktuelle Video auf der Webseite von MFT zeigt aber ein ganz anderes Bild. Ich denke und hoffe, dass es einfach ein Problem mit dem Trägermodul gibt - ich denke, dass die zwei Schalen, die gegen die Kugel der AHK drücken zu eng andrücken oder dergleichen - das schaut vom System nicht ganz professionell aus mit Schrauben und Feder.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo jumama,

hat sich dein Klappproblem nun gelöst? Wir haben uns auch eine Box zugelegt und bei uns klappt es mit dem Abklappen sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja, hat sich zum Großteil gelöst - hab von MFT einen Tipp bekommen, wie ich durch Nachfettung einen besseren Kipp-Effekt bekomme. Noch dazu muss man sagen, dass es natürlich Gewichtsabhängig ist - die befüllte Box kippt sehr gut - die leere Box schwer(er) - bin mittlerweile sehr zufrieden damit und würde sie auch weiter empfehlen - für den Skitransport inkl. Helme, Schuhe, ... im Winter perfekt. Und im Sommer darf dann das Stand-Up-Paddle hinein.

 

In der Praxis hat sich dann aber recht schnell ergeben, dass es einfacher ist die Box am Camping-Platz einfach runter zu heben - damit spart man sich das ganze kippen und es ist auch praktischer.

 

LG
Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr auch stolzer Besitzer einer MFT Heckbox. Die Idee gefällt mir gut und mein Surfzeug ist auch super verstaut. Leider hatte ich im Urlaub jetzt wirklich Probleme mit dem vollen abklappen. Mit der Abklapphilfe schaffe ich es die Box mit leichtem Druck (wenn beladen) bis zum Boden abzuklappen nur leider hoch keine Chance. Selbst mit leerer Box verbiegt es mir die kurze Metallstange auf die man den Hebel aufsetzt. Ich bekomme die Box nur wieder hochgestemmt, wenn ich mich mühsam unter die Box lege und unter der Box den Metallrahmen greife und daran hochziehe. Im beladenen Zustand kostet das auf Dauer sicher 1-2 Bandscheiben bei mir. Hat da jmd. noch Tipps, mache ich etwas falsch? Neu Fetten werde ich versuchen wobei die Runden Teller sehr gut gefettet sind eigentlich.

 

Auch beim Aufsetzen und nutzen des Hebels zum befestigen auf der Anhängerkupplung ist mir schon aufgefallen, dass diese sehr schwer geht. Man muss dort wo "Press" steht erstmal die Teller ordentlich positionieren, aber dann brauche ich immernoch fast volles Körpergewicht um den Träger vollständig zu fixieren (hebel so weit runter zu drücken, dass ich auch die rote Sicherung einschrauben kann). Kommt mir fast so vor als wäre die Kugel der Kupplung etwas zu dick.

 

Danke ich freue mich über Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Das ist komisch dass du den Hebel nicht locker zu bekommst - der Hebel muss ganz leicht zu fixieren sein - wenn das schon nicht passt gibts ein Problem mit der Konstruktion der Halterung oder wirklich mit der Kugel deiner AHK. Das geht locker ohne Kraftanstrengung. Nur das Hochklappen der Box - vor allem im leeren Zustand ist fast unmöglich - mit Gewicht geht es sehr gut mit der Klapphilfe - ohne würde es bei mir auch nicht gehen. Aber so dass Du Dich darunter legen musst darf es nicht sein! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo vielen Dank für die Antwort. Ja ich werde es jetzt nochmal mit Ruhe versuchen. Der Hebel geht definitiv zu schwer zu, aber die AHK´s sind ja standardmaß dh. daran kann es nicht liegen. Das Hochklappen im leeren Zustand ist schwerer als im vollen? Du meinst das runterklappen? Bei mir war es so, dass ich voll beladen quasi nur ganz locker von oben auf die Box drücken musste nachdem ich alles gelöst hatte. Zum hochstemmen dagegen wie gesagt selbst mit Stange keine Chance. An der Box kann man ja nicht heben, dann reißt man das GFK aus den Halterungen. Ich habe noch einen neuen Ansatz mit einem Seil bzw. diesen Umzugshilfegurten, wenn ich diese ordentlich unten am Rahmen ganz hinten befestigt bekomme, dann sollte man recht locker im Stehen die Box wieder hochwuchten können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

also das mit dem Hebel ist echt nicht normal - da würde ich den Hersteller kontaktieren - hab ich damals auch gemacht und gleich eine Reaktion und Hilfe bekommen.

Wenn die Box leer ist, bring ich sie so gut wie nicht nach oben und nach unten auch extrem schwer. Aber nachdem immer was drin ist, ist´s echt kein Problem - ohne Hilfsstange würde ich sie aber auch nicht hoch bekommen, bzw. müsste man am GFK zu sehr reißen.

 

Ein kleiner Nachteil der sich mittlerweile auch ergeben hat ist, dass man immer aufpassen muss wo man parkt - trotz Komplett-Abklappung kann es passieren, dass man die Heckklappe trotzdem nicht auf bekommt.

 

Wir haben jetzt für nächste Woche Kroatien wieder zwischen Heckbox und Dachbox geschwankt - aber da in der Heckbox immer auch ein E-Scooter drin ist, ist das mit Dachbox einfach unpraktisch im Handling.

 

Mittlerweile haben wir uns auch angewöhnt die Box wenn wir wo stehen gleich runter zu geben - so steht sie neben dem Auto - mit einer Kette gesichert und zu zweit ist sie gleich wieder montiert. Dann spart man sich den mühsamen Kippvorgang - im gekippten Zustand kommt man ja dann auch wieder nicht in die Box usw.

Jetzt wird es dann eben noch einmal 2 Wochen so getestet und dann entschieden wie es mit der Box weiter geht - ob sie wieder verkauft wird und gegen eine Dachbox getauscht wird - vom Gefühl her sage ich eher "ja".

 

LG
Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich solch ein Gefummel lese, dann gruselt es mich!

Ich kann immer nur, ganz unabhängig, die Schwenkbox von Urbeni empfehlen!

 

Hat sich in 13 Wochen Reise mehr als bewährt! Man kommt einfach und jederzeit an den Kofferraum…

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Habe auch eine Box von MFT fahre einen VW Bus Multivan und habe in der Box das Vorzelt und andere Kleinigkeiten aber die Box wieder hochzubringen ist schon ein Kraftakt, ich weis nicht was ich verkehrt mache hat jemand einen Tipp was ich besser machen könnte,ich mache die Box jedesmal runter wenn ich auf dem Campingplatz bin,das geht schon wenn wir zu zweit unterwegs sind aber alleine ☹️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Marcel_nec Schonkensen reiseduo Tedrei haraldflechtner swoosh999 california_1991 Jo-T6 Baci kailo76 Lassfahren Oceanformotion Touareg michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.