Zum Inhalt springen

Lenkradheizung nachrüsten


Trust2k

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

@RAWA hatte anderswo gezeigt, dass es den Multivan mit Lenkradheizung gibt. Ein solches Lenkrad sollte dann doch relativ einfach und Zulassungs-konform auch im Cali nachzurüsten sein, oder? Ist schließlich den facto das gleiche Auto.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du das Projekt schon gestartet. Ich habe ja chronisch kalte Hände.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na denn mal OT-Gratulation 😃🥳 lass dir Zeit!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hast du hier schon was zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi, bin wieder an dem Thema dran.

 

Entwickle mom einen Kabelsatz, damit man einfach den Lenkstockschalter tauschen und zwischen stecken kann.

 

So eine ähnliche Konstellation gibt es im

Skoda Scala und Kamiq. 


Familie und ne Nervenkrankheit bremsen leider auch das Ganze bisschen aus, zumal ich selber keinen T6.1 besitze. 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wäre es prinzipiell möglich ein beheiztes, kapazitives Lenkrad zu integrieren? Das Lenkrad müsste man ja eh tauschen, da würde sich das doch anbieten. Das wäre für den Spurhalteassistent nämlich ein Traum 😉

Link zu diesem Kommentar

Mich würde nur das kapazitive interessieren - gibt es das überhaupt mit „normalen“ Tasten ohne diesen Touch-Quatsch 😅

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Als ich am Wochenende Stromlaufpläne für einen geplanten Lenkradwechsel studiert habe (siehe hier), bin ich auch auf eine Information gestoßen, die für das beheizte Lenkrad interessant sein könnte:

Im Stromlaufplan des Passat sieht es so aus, also ob die Lenkradheizung für zwei separate Adern (KL30 0,5qmm und GND 1,0qmm) mit Strom versorgt werden, die Ansteuerung aber die das Steuergerät des Multifunktionslenkrads passiert. Dort sollen Pin 1 und 2 von einem 3-poligen Stecker zum beheizten Lenkrad gehen (und dort vermutlich ein kleines Relais ansteuern).

 

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit wäre die Stromversorgung der Lenkradheizung einfach bei den schon vorhandenen Adern abzugreifen. Die Ansteuerung könnte ja das Steuergerät des Multifunktionslenkrads weiter machen. Problem könnte natürlich sein, dass die Funktion des Multifunktionslenkrads durch die zusätzliche Strombelastung auf den Adern gestört wird. Und dann ist da noch das Problem mit dem Kabelquerschnitt. Das normale KL30a-Kabel hat wohl nur einen Querschnitt von 0,35qmm und ist somit kleiner als das eigentlich vorgesehene. Dadurch könnte es dann passieren, das zusätzlich zum Lenkrad auch noch die Wickelfeder, etc. warm werden oder einem die 5A-Sicherung durchbrennt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Fite rikita76 enigma Gsxrtom jojojo a123 TbAnd DerFelixG HeinMueck Maromy Funky 931_2 LutzU ppschmitz CaliSchwerin bergerm FiedMeyn LOWWLSZH garamiel Hene Antaris GEOO donarjaga Laddi74 Djjarek North-windsurf fhaeser reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.