Zum Inhalt springen

Autarkieverlängerung ohne Garantieverlust


Peaceman

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Freunde der GC-Optimierung,
ich suche leicht verzweifelt nach einer möglichst "vollintegrierten" Lösung zur Autarkie-Verlängerung des GC 680 auf Basis einer zweiten Li-Aufbau-Batterie.
Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alle 2000 Beiträge zu diesem Themenkomplex durchgearbeitet habe.

Eigentlich wollte ich die existierende Aufbaubatterie gegen eine 100Ah-Lithium-Ionen-Batterie austauschen aber da macht mir VW einen Strich durch die Rechnung.
Sie warnen eindringlich davor, dass ich dann noch mehr Probleme haben könnte als jetzt schon (was eigentlich nicht mehr geht) und ich die Garantie verlieren würde (was ich bei dem empfindlichen Zustand des Fahrzeuges nicht riskieren möchte).

Der Händler hatte mir einen Vorschlag gemacht, eine EcoFlow DELTA Powerstation 1800 W / 1260 Wh einzubauen. Jedoch kann er die (nach eigenen Aussagen) nicht voll integrieren, sodass ich da ran muss, um sie zu bedienen und je nach Bedarf Stecker zu ziehen und wieder reinzustecken. Das finde ich mal 100% unzufriedenstellend und die Vorstellung, dass ich im Dunkeln bei Regen die Heckklappe aufmachen muss, um etwas selbstverständliches zu regeln und dann das Bett nass ist, finde ich echt unprickelnd.
Ich möchte eine Lösung, die sich automatisch lädt, wenn ich an Landstrom bin oder das 170W-Solarpanel Strom abgibt oder die Lichtmaschine Strom abgibt.
Eigentlich hatte ich den GC gekauft, um von meinem Burnout runter zu kommen und nicht ständig über die Energieversorgung nachzudenken und zu überlegen, ob die Batterie noch für 2h die Dieselheizung betreiben kann.
Die Standzeit ist bei 0 Grad Außentemperatur gerade mal eine Nacht und ein paar Morgenstunden und das war´s denn (=10 bis 12h).
Bei VW findet man das völlig OK.

Ich bitte Euch recht herzlich um Hilfe und ggfs. Hinweise auf Händler/Werkstätten im weiteren Umkreis von Hamburg, die dazu in der Lage sind, das Fahrzeug mit einem sinnvollen Energiekonzept zu versehen, ohne die Garantie zu eliminieren.

Herzlichen Dank,

Peaceman

Link zu diesem Kommentar

Dann schau mal bei YouTube die Beiträge von Philippskötter an, der baut sowas in den GC ein. Ich sage es aber gleich, das hat in der Luxusaufführung (und die möchtest Du wohl haben) seinen Preis.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peaceman,

 

von NDS sollte Q1 oder Q2 2022 die NDS Tempra verfügbar sein (https://www.ndsenergy.de/prodotto/tempra-lithium-batterie-nds/ ).

Laut Hersteller kann man die dann 1:1 gegen die AGM austauschen und man muss nichts am Fahrzeug ändern.

Ich weiss - der Motorraum ist nicht der idealste Platz für eine LiFePO4 aber ich werde mir die Lösung dann genauer ansehen.

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für diesen Tip. Das werde ich dann mal beobachten. Wäre ja eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Peaceman,

sorry, wenn ich dir jetzt auf den Fuß trete, aber ich finde deine Aussage etwas schwierig. 

Ich stimme dir zu, dass die Threads inzwischen leider sehr komplex sind, miteinander verschachtelt und es sich auch um gereiftes Wissen handelt, sprich, den finalen Informationsstand erhält man erst, wenn man alles durchgearbeitet hat, da in den Anfängen Aussagen enthalten sind, die sich später als falsch herausgestellt haben.

 

Aber das ist doch auch der Sinn eines Forums wie hier - der Austausch und ein gemeinsamer Know How Aufbau.

Man müsste sich mal die Zeit nehmen, aus den ganzen Beiträgen ein FAQ zu schreiben - fehlt mir zumindest gerade die Zeit zu.

Es macht aber auch keinen Sinn, den x-ten Thread neu aufzumachen, in dem die gleichen Themen wieder neu diskutiert werden. 

 

Am Ende läuft es auf zwei Ansätze hinaus:

a) Du möchtest etwas fertiges von einem kommerziellen Anbieter kaufen, der zumindest auch für das, was er verkauft hat, im Rahmen der Gewährleistung gerade steht. 

-> In diesem Fall musst du Angebote einholen und eine Auswahl treffen. 

 

b) Du möchtest die Problematik mit der Energieversorgung des GC verstehen, überlegen, was für dich der beste Workaround ist, dich für eine technische Lösung entscheiden und diese dann selbst realisieren (oder jemanden mit der Realisierung nach deinen Vorgaben beauftragen).

-> Dann wirst du die Threads durchlesen müssen und kannst dann die für dich passende Lösung auswählen.

 

Die im Forum vorhandenen Lösungen decken alle Bedürfnisse ab:

- 2. AGM (+46Ah nutzbare Kapazität, Gesamtkosten 200 €)

- LifePO4 zusätzlich zur vorhandenen AGM (+ >90Ah nutzbare Kapazität, Gesamtkosten >1.300 €)

- Austausch der AGM gegen LifePO4 (+44 Ah nutzbare Kapazität, Gesamtkosten >1.300 €)

- Einbau einer LPS 2512 (+90 Ah nutzbare Kapazität, Gesamtkosten >2.500 €)

- Eigenbau einer LifePO4 statt Erwerb einer fertigen LifePO4 Batterie (+ >90Ah nutzbare Kapazität. Gesamtkosten >500 €)

 

So wie ich dich momentan einschätze, solltest du dir die LPS-Lösung mal näher ansehen, @Ernesto hat diese sehr gut beschrieben.

 

Zum Thema Garantie: 

Es sind Lösungen vorhanden, die nur sehr minimal in die Werksverkabelung eingreifen. Die Garantie erlischt nur auf Fremdeinbauten und die daraus resultierenden Folgen. Wählt man eine Lösung, die nur minimal eingreift und bei der man den Ursprungszustand "per Knopfdruck" wieder herstellen kann, gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peaceman,

wenn deine Dieselheizung bei voller Batterie nur eine Nacht durchhält, dann stimmt irgendwas nicht.

Wir hatten schon einige Nächte um den Gefrierpunkt in denen wir die Dieselheizung im GC600 laufen hatten. Das war bei uns vom Batteriestand (auch mit der AGM) eigentlich nie ein Problem.

Die Truma 6d verbraucht im Dauerbetrieb nach Angaben des Herstellers 1,8-4 A.... und das nach meinen Erfahrungen auch nur wenn sie wirklich heizt.

Bei einer Entladezeit von 10 Stunden  müsste deine Heizung  fast durchgehend auf Volllast gelaufen sein und deinen Camper in eine Sauna verwandelt haben.

 

Wenn du sonst keine wirklichen Stromabnehmer ausmachen kannst dann schau dir auch mal Starterbatterie an.  Wir hatten einmal das Problem, dass sich die Aufbaubatterie ohne ersichtlichen Grund entladen hat. 

Dabei hat das KFG Steuergerät einfach das Trennrelais im Stand angesteuert und damit die fast leere Starterbatterie auf Kosten der Bordbatterie "nachgeladen".  Mit so einem eigendynamischen Verhalten hatten wir eigentlich nicht gerechnet. Mir ist bis heute auch nicht klar, ob das so von VW gewollt ist.

Seither betätigen wir einige Zeit vor dem Ziel die "Ladetaste" damit werden Starter- und Aufbaubatterie ggf. nochmal nachgeladen.

Das hat soweit geholfen.

 

Wir haben vor einem Jahr die AGM und das Trennrelais mit einer LiFePo4 Batterie und einem 30A Ladebooster ersetzt.

Das könnten wir notfalls rückstandsfrei zurückbauen.

 

Viele Grüße,

Silversurf

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann würde ich bei dem Händler sowas nicht machen lassen. Wie Snuggles bereits geschrieben hatte, sieh Dir meine LPS 1512 Integration an. Das kann rückstandslos in den Originalzustand zurückgebaut werden. Zudem ist es bei mir so verbaut, dass ich mit einem Schalter den Originalzustand wieder herstellen kann. Zusätzlich gewinnst Du eine Landstromvorrangschaltung und mit dem Wechselrichter bis 1500 Watt auf allen 230 V Steckdosen auch ohne Landstromanschluss. Die Kapazität der AGM bleibt erhalten und alles in allem hast Du beinahe die dreifache Kapazität. Das alles für unter 3600 Euro.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

Wurde hier die NDS irgendwo angesprochen? Lustig, dass immer wieder auf neue LiFePo4 gewartet wird. NDS wurde in Italien entwickelt! Unser Kühlschrank auch!!

NDS gibt beinahe keine technischen Daten bekannt, also weder max. Spannung noch maximale A beim Laden. Nirgends erkennbar, dass das BMS IP 68 abgedichtet ist.

Mehr als 45° beim Laden ist nicht, über 60° verträgt immer noch keine Lithium. Also, warum soll man dann auf einen solchen Akku setzen? Wir haben beim GC 15V und über 100A bei der Ladung. Im Motorraum werden die 60° oft überschritten. Wasser von der Windschutzscheibe aber auch Kondenswasserbildung ist nicht zu vermeiden. Es gibt keine Lithium, die das auf Dauer verträgt. Man nennt das Physik.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    petergoedde CvBCali Schlaubine75 Tomtom98 JerenDes norrland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.