marchugo Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) Ein Wasserstoff-California: der Anfang ist schon da. Er fĂ€hrt in Holland:   Hier in den Niederlanden fĂ€hrt seit einiger Zeit ein VW Transporter T6 Bulli mit Wasserstoffmotor. Die Stadt Groningen hat den Bus umbauen lassen bei Holthausen Clean Energie aus Hoogeveen, die auf Wunsch Transporter auf Wasserstoff bauen. Das Unternehmen baut auch elektrisch angetriebene Bullis.  Der Hydrogen Bulli wurde von der niederlĂ€ndischen Regulierungsbehörde offiziell zugelassen. Der LWB-Transporter hat eine kleine Brennstoffzelle mit H2, die den Elektromotor antreibt. Die Reichweite betrĂ€gt jetzt nur noch 250 Kilometer. Eine kleine Batterie von 25 kWh sorgt fĂŒr weitere 60 Kilometer elektrisches Fahren.   Das Serienschalltgetriebe des Bulli bleibt vorhanden. Der Motor hat genug Drehmoment, um einen AnhĂ€nger bis zu 2200 kg zu ziehen.  Es ist also ein bescheidener Anfang. Leider baut das Unternehmen vorerst nur Business-Transporter um und noch keine Calis. Einen Preis fĂŒr den Umbau eines Cali habe ich noch nicht erhalten.  FĂŒr die Diesel-Standheizung muss natĂŒrlich noch eine Lösung gefunden werden. Ein Mini-Dieseltank vielleicht?  Wenn das jetzt schon bei einem schweren T6 möglich ist, sollte auch ein viel leichtere Buzz-Cali mit H2-Motor kommen können. Beim Buzz Transporter hat VW einige Hunderte KG an Gewicht gespart, habe ich gelesen.  Schöne GrĂŒsse aus Amsterdam,  Marc.   Bearbeitet 10. Dezember 2021 von marchugo 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Heizöltank meinst Du â Zitieren Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Unsere Cali Standheizung trinkt gerne Diesel, kein Heizöl... Bearbeitet 10. Dezember 2021 von marchugo Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Wenn es nur zum Heizen ist kann man schon Heizöl nehmen, ist auch gĂŒnstiger. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Schluckt Webasto Heizöl ohne muffeln? Wusste ich nicht.  Ich tanke seit Jahren HVO 100 Diesel (reiner synthetische Diesel aus Planzenresten und Bioabfall, teuer, aber da muffelt nix.)  WĂŒrde gerne umsteigen auf Wasserstoff, muss noch ein bisschen sparen...  Marc.   Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2021 Schwefelarmes Leichtöl und Diesel sind nicht wirklich verschiedene Produkte. Und solange Du es nicht zum Fahren tankst sondern zum Heizen, ist das zulĂ€ssig.  Wie schreibt der Schweizer Raffineriebetreiber: Heizöl ist noch vor Benzin das meist- verkaufte Erdölpro- dukt der Schweiz. Zur Unterscheidung gegenĂŒber Diesel- treibstoff wird Heizöl chemisch markiert und mit ei- nem roten Farbstoff eingefĂ€rbt  Man sollte nur nicht Schwefelreiches Schweröl nutzen, sondern Ăkoheizöl schwefelarm. Praktischerweise wĂŒrdest Du trotzdem Diesel tanken, denn den bekommst Du an jeder Tankstelle.  Das ganze ist sowieso Theorie, denn wenn Elektro, egal ob Batterie oder Wasserstoff, dann heizt du auch elektrisch. Schlimmstenfalls halt noch mit Gas.  Zitieren Link zu diesem Kommentar
KM15 Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 Hallo Marc, danke fĂŒr den interessanten Bericht. Ich bin sehr gespannt, welches Ergebnis dieser Praxistest mit einem wasserstoffbetriebenen T6 im Dienste der Stadt Groningen haben wird. Ob sich Brennstoffzellen-Autos irgendwann durchsetzen werden? Viele GrĂŒĂe Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 11. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 (bearbeitet) Die App H2.Live zeigt die aktuelle  Anzahl der H2- Tankstellen. In D. schon ueber 90. Geht relativ schnell. Aber eine Reise nach Griechenland auf H2 ist noch wet, weit weg...  Marc. Bearbeitet 11. Dezember 2021 von marchugo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guter Hinweis, gemĂ€ss der App haben wir in der CH bereits 10 H2 Tankstellen mit 700 bar Druck. Was man schlichtweg vergessen kann ist SĂŒdeuropa, aber das ist ja mit Ladetechnologie auch massiv unterversorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 11. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 @ ernesto: Griechenland ist, wie D und F, Dieselsuechtig. Wir waren vor eine Monat da, und an den B-Strassen gibt es Tankstellen im Abstand von 2 bis 5 Kilometer... Die Griechen koennen sich in zwanzig Jahren kein neuer PKW leisten. Aber: die griechische Regierung Will ab 2025 keine Benzin/Diesel Taxis zulassen in Athen und Thessaloniki, und ab 2030 ist der Verkauf  von Diesels in ganz Griechenland verboten (wie in EU).  Mmn wird das natuerlich noch âetwasâ laenger dauern,  aber die Entwicklung geht in diese Richtung. Elektrisch fahren in Griechenland ist ein Maerchen, Wasserstoff sollte doch vielleicht gehen.  Marc.    1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gervais Geschrieben 12. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, der Verkauf von Dieselfahrzeugen ist in der EU ab 2030 nicht verboten. Vermutlich meinst Du Neuzulassungen ? Auch die erwischt es dann noch nicht.  Lt. Presse ist der Stand folgender: Den PlĂ€nen zufolge sollen dann ab 2035 keine neuen Autos mit Diesel- oder Benzinmotor zugelassen werden. Das bedeutet de facto das Aus fĂŒr herkömmliche Benzin- und Dieselautos, auch wenn die PlĂ€ne kein ausdrĂŒckliches Verkaufsverbot vorschreiben.  Diese PlĂ€ne basieren auf der Hoffnung, dass dieses E-Vorhaben EU weit in groĂer Breite umgesetzt werden kann. Man will, man möchte, aber ich tippe auf weitere Verzögerung ĂŒber 2035 hinaus.  Bearbeitet 12. Dezember 2021 von gervais Zitieren Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 12. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2021 @gervais: Ja, du hast recht, meine Formulierung war nicht genau. Â Es geht in die EUÂ um Neuzulassungen. Â Schoene Gruesse aus Amsterdam, wo seit 2020 Dieselwagen aelter als 15 Jahre verboten sind in die Innenstadt, Â Marc. Â Zitieren Link zu diesem Kommentar
CampR Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich halte es fĂŒr ein GerĂŒcht, das zu einem Datum in der Zukunft plötzlich kein Diesel mehr verkauft wird. Es muss wohl eher so sein, dass ab irgendwann keine Dieselfahrzeuge mehr gebaut werden und damit die alten Fahrzeuge auslaufen.  Ein plötzliches Dieselverbot wĂŒrde zu AufstĂ€nden fĂŒhren, denen ich dann auch nicht abgeneigt wĂ€re. . .  Erst jahrelang nichts machen, dann Enteignen - das wĂ€re keine schlaue Lösung. Bearbeitet 20. Dezember 2021 von CampR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... exakt. Und dann guckt im nĂ€chsten Urlaub erst mal nach Albanien, Montenegro und ĂŒber den Bosporus.. Es kommt. Aber langsamer als geplant und nötig. Gruss Benno der gerne gen SĂŒdosten reist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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