Zum Inhalt springen

Pressemitteilung VWN zum ID.California


Empfohlene Beiträge

Spannende Diskussion.

 

Kurz zu meiner Person: ich war in den letzten 20 Jahren auf zahlreichen Reisen mit gemieteten Fahrzeugen in Namibia, Australien, Neuseeland, Patagonien, Kanada, Island etc. unterwegs gewesen. Mit einem geseikelten T5 California hatte ich vor vielen Jahren auch mal die Offroad-Pisten von Korsika erkundet. Seit ca. zwei Jahren erkunde ich die abgelegenen Regionen von Europa mit einem E-Fahrzeug und konnte dabei schon einige Erfahrungen sammeln. Die erste Tour führte mich über Karelien entlang der russischen Grenze bis zum Nordkapp und dann zurück über Norwegen entlang des Kystriksveien. Das war absolut easy. Dieses Jahre haben wir das Hochland von Island mit einem E-Fahrzeug erkundet. Das erforderte etwas mehr Planung, war aber im Prinzip auch völlig problemlos. In der nächsten Zeit haben wir noch geplant Länder wie Marokko, Albanien, Türkei, Israel und evtl. den Iran mit dem E-Fahrzeug zu erkunden. Das wird dann etwas spannender werden. Aber außer einer längeren Wartezeit an einigen Orten, an denen wir auf Haushaltsstrom angewiesen sind, wie z.B. am Rand der Sahara, erwarte ich auch dort keine allzu großen Probleme.

 

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in dem folgenden Blog festgehalten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für die Zukunft würde ich aber gerne etwas mehr Komfort beim Reisen haben (konkret: aktuell verwenden wir Bodenzelte, würden aber gerne die Option haben auch im Auto schlafen zu können). Außerdem würde ich auch gerne einige deutlich entferntere Ziele ansteuern, wie z.B. die Seidenstraße oder die Panamericana. Und da werden aktuell die Grenzen eines E-Fahrzeugs tatsächlich erreicht. Alaska bis Panama würde ich mir zutrauen, Patagonien wäre aber extrem zeitaufwändig, da man dort praktisch nur mit Haushaltsstrom laden könnte. Ein E-Auto macht dort einfach keinen Sinn. China über Russland (auch mit Schlenker über Iran, Aserbaidschan, etc.) wäre auch möglich, aber die Stan-Länder und insbesondere Mongolei kann man vergessen.

 

Bei der Überlegung, welches Fahrzeug ich mir zukünftig zum Reisen kaufen soll schwanke ich jetzt zwischen einem ID.Buzz/ID.California und einem GC600 4Motion (außerdem schaue ich mir noch den Iveco Daily 4x4 näher an). Da der ID.California ja sowieso nicht so bald erhältlich sein wird, habe ich ja noch etwas Zeit mit meinem E-Fahrzeug weiter Erfahrung zu sammeln.

 

@trippin/surfy: Ich habe damals sowohl Deinen Transafrica  Blog als auch Deinen Panamericana Blog mit großen Interesse verschlungen. Viele Dank für die super interessanten Berichte! Ich glaube aber Du siehst das Thema E-Auto zu negativ. Vieles geht jetzt schon problemlos. Außerdem warte ich immer noch auf die Auflösung, warum Du damals die Panamericana Tour so abrupt abgebrochen hast 😉

 

Viele Grüße

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ob der ID.California dann auch zu Ende gedacht ist und eine Solarmarkise hat so wie der hier ? 😎

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kevin_24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.