Zum Inhalt springen

Batterie überwintern


gosswald

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.
Die haben CCS 2 Combo bzw. Typ 2 Stecker.

Abgesehen davon, die E-Ladesäulen sind für BEV gedacht und nicht für Fossil cars.
Ich blockiere mit meinem BEV ja auch nicht die einzige Tanksäule weit und breit, um im Laden nebenan ein Brötchen zu kaufen...

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

 

hast du den Stromaufnahmewert des Dometic Panels bei ein- oder ausgeschaltetem Display gemessen? 

 

Welche Ruhestromaufnahme hat die Steuerelektronik für das Panel und die Ansteuerung aller Elektroverbraucher im Campingteil (das müsste das KFGs sein)?  Der dort arbeitende Prozessor dürfte einigen Strom brauchen und ist ja immer aktiv, solange der Hauptschalter nicht abgeschaltet ist.

 

Bei unserem GC war die Campingbatterie bei eingeschaltetem Hauptschalter, aber ungenutztem GC,  immer innerhalb weniger Tage um 30-40 % entleert. Die Batterie war dabei noch "GC-auslieferungsneu" und nicht defekt.

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ausgeschaltet. 75 mAh ist auch die offizielle Herstellerangabe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Ding geht leider nicht besonders effizient mit der Energie um.

Nein, das KFG geht in den Sleepmode. Ruhestromaufnahme liegt im Mikroampere-Bereich, der Mainprozessor ist im Sleepmode nicht aktiv.

 

Ja, passt, wie gesagt, ca. 170-200mAh pro Stunde.

Entspricht ca. 10% der nutzbaren Batteriekapazität pro Tag (10% von 46 Ah).  Mir ist aufgefallen, dass die Prozentangaben in der CU in Relation zur nutzbaren Kapazität angegeben werden und nicht in Bezug auf die Gesamtkapazität der Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@snuggles Bedeutet also, ich kann dann theoretisch lt. CU bis runter auf 0% gehen und die Batterie hat dann immer noch real ca 50%?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss das bei der nächsten Tour nochmal systematisch beobachten, aber mein Eindruck ist so, ja. Da ich den Bluebattery Batteriecomputer verbaut habe, nutze ich das CU-Panel nicht, da es oft nicht stimmt. Ich gab schon Situationen, da zeigte es 50% an, die Batterien hatten jedoch 90%. Keine Ahnung, was VW da programmiert hat. 

Andere Situation: Lt. Batteriecomputer 100%, auch der Solarladeregler im Technikschrank zeigte "Full" an und war in die Erhaltungsladung gesprungen. Das Schätzeisen meinte Ladestand 60% 😂.

 

Aber meistens stimmt es näherungsweise. Auf Korsika standen wir einmal 48h am Stück, danach zeigte es 10% an und es kam die Meldung, bitte aufladen. Lt. Batteriecomputer (und laut Restspannung) hatten die Batterien da noch 50%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


Ich denke snuggles Einschätzung ist korrekt! Bin nun seit mehreren Wochen auf Spanien-Tour unterwegs, meist freistehend. Zwar wechselt die Anzeige irgendwann von grün auf orange, aber es findet kein nennenswerter Spannungsabfall statt.  Im Falle einer Tiefentladung würde die Spannung jedoch deutlich zusammenbrechen. 
 

Wenn die CU mal nur 20% oder 30% Kapazität anzeigt, passiert also erstmal nichts. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, die Batterie komplett auszulutschen bzw. die Meldung „bitte aufladen“ zu ignorieren …
 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke 👍

 

Ist gut zu wissen, da ich bisher schon bei 40% Anzeige Sorge um die Batterie hatte. Aber so relativiert sich das …

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Dazu jetzt bitte doch noch einmal zu meinem Verständnis: Meine STARTBATTERIE zeigt die letzten zwei Wochen, bei vollem Sonnenschein und kpl. Stillstand des Fahrzeugs lange 12,2 Volt und nun 12,0 Volt. Lädt das Solar nicht meine Startbatterie (weil ggf. der Stecker [welcher genau] unterm Fahrersitz locker)? Ist die Batterie vielleicht hinüber? 

 

Landstrom geht leider nicht und ich fahre erst kommende Woche wieder. Evtl. sehe ich dann Veränderungen an der Spannung aber jetzt erst einmal zum Verständnis. 

 

Auf welche Spannung sollte im Sommer das Solarpannel die STARTBATTERIE erhalten können? 

 

Danke und VG Ned

Bearbeitet von Flanders
Fehler beim Veröffentlichen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Starterbatterie wird beim GC nur bei Landstromanschluss mit geladen. Der Solarladeregler lädt leider nur die Aufbaubatterie. (Der verbaute Votronic-Laderegler hätte einen zweiten Ausgang, an den die Starterbatterie angeschlossen werden könnte, VW hat aber entschieden, diesen nicht zu verkabeln).

 

 

Bei Landstromanschluss schaltet das KFG Aufbau- und Starterbatterie zusammen, so dass dann beide geladen werden.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung, Snuggles. Das wusste ich nicht und ich hatte es anders verstanden. 

 

Dann ist die Starterbatterie nur durch einen Trennschalter vor Tiefenentladung sich? Ich glaube hier gelesen zu haben, daß man das beim Gaspedal auch nachträglich irgendwie machen kann wann man diesen Trennschalter nicht mitkonfiguriert hat. War das Stichwort "Natoschalter"? 

 

Danke 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Starterbatterie ist im Stand von der Aufbaubatterie und den Campingverbrauchern getrennt. Die Steuergeräte des Crafters gehen in den Standby und verbrauchen normalerweise nur sehr wenig Strom, so dass die Starterbatterie bei Stehzeiten 2-3 Monate nicht geladen werden muss. 

 

Bei längeren Standzeiten sollte die Starterbatterie abgeklemmt werden, entweder über diesen optionalen Natoschalter neben dem Gaspedal oder halt händisch. Alternativ mal für ein paar Stunden Landstrom anschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Durcharbeiten des "2. Aufbaubatterie" Themas kam ich bei der LPS Möglichkeit von @Ernestoauf ein Herstellervideo, in dem gesagt wurde, dass die LPS einer schwache oder leere Starterbatterie "helfen" können (oder Aufladen) per Pushbutton. Ich denke, die LPS agiert dann im System wie Landstrom und würde dann dabei vom Solar geladen werden können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da würde dann die Aufbaubatterie geladen. Diese Funktion ist Bernur kurzzeitig verfügbar und eigentlich als Starthilfe gedacht. Somit hilft die nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Vielen Dank für die wieder mal sehr hilfreichen Infos!

@snuggles Ist es jetzt - einige Monate und viele Batterie-Nutzungen später - immer noch so, dass die Anzeige des Batteriecomputers der vom CU entspricht?

Es ist sehr beruhigend, durch diesen Thread jetzt zu wissen, dass die CU die nutzbare Kapazität anzeigt. Wir hatten es bestimmt schon 3 x, dass wir ohne Landstrom standen und die CU morgens nur angezeigt hat, dass die Batterie geladen werden muss. Hatten schon Bedenken, dass dann auch die Batterie tiefentladen ist.

Um Strom bei niedriger Batterieanzeige zu sparen, haben wir vorm Schlafengehen auch mehrmals schon den Kühlschrank ausgeschaltet. Gemäß dem digitalen Thermometer ist die Temperatur dann auch auf Stufe 1 nur von 4 auf max. 8 Grad hochgegangen).
Zusatzeffekt: Die uns auch im Nachtmodus störenden Kühlschrankgeräusche nerven nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hoffe meine Frage passt hierher..

 

Ich könnte preiswert (70Euro) eine gebrauchte (Varta 12V 95Ah Silver) AGM Batterie kaufen, welche ich als Boardbatterie an meinem GC600 einbauen würde.

Die Batterie wurde Feb 2022 gekauft und steht anscheinend seit damals ungebraucht im Keller, ohne Erhaltungsladung oder so.

 

Ist diese Batterie noch zu gebrauchen oder durch die Selbstentladung vermutlich schaden genommen?

Ich befürchte dass diese "durch" ist,  Test-equipment oder AGM-Ladegerät habe ich leider keines ausser ein gewöhnliches Multimeter.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    fussballnieli califuzzi Beetle Hummel2 urs71 moe123 flopina Silberpfeil52 breuermo Lienad Antheo rage_0815 pschabert Greekfan FamilyGC600 Snowtob GB80 MarcMumm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.