Zum Inhalt springen

DPF möglichst einfach auslesen, aber wie? (MJ22 146Kw)


matze79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…oder über den OBD Eleven 2?

 

🙃

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es. Bei meiner Rückfahrt setzte die Regeneration bei 466 Km ein. Also ist Km 460 kein die Regeneration auslösender Wert.

 

Was ich seltsam fand ist, dass ich auf dieser Fahrt mehr Km geschafft habe, obwohl ich laut Bordcomputer fast 1,0 Liter auf 100 Km mehr verbraucht habe. Es war die selbe Strecke, ohne Stopps, ungefähr die gleiche Geschwindigkeit. Der Mehrverbrauch kam meiner Meinung nach durch deutlichen Gegenwind zustande.

Ich hätte gedacht: weniger Verbrauch = weniger Ruß im Filter... denkste 🤷‍♂️

 

 

 

Kann ich leider nichts zu beitragen, ob OBD Eleven, oder carly auch funktionieren. Von erst genanntem meine ich etwas im Nachbarforum gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

 

Grüße 👋 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Passive DPF-Regeneration

Wenn die Abgastemperatur auf Schnellstraßen und Autobahnen einen bestimmten Mindestwert erreicht, verbrennt der angesammelte Ruß zu Ascherückständen. Dieser Vorgang wird als passive Regeneration bezeichnet.

 

So lassen sich wohl 466Km und den Liter mehr verbrauch erklären .

 

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Mehrverbrauch erklärt das zwar nicht, aber du hast Recht, das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Der Motor musste bei identischen Drehzahlen wegen dem Wind mehr tun, deshalb höherer Spritverbrauch, höhere Abgastemperatur, bessere Rußverbrennung zwischen den Regenerationen und somit mehr gefahrene Km. 

 

Danke für die Aufklärung 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matze,

 

bei mir werfen nach abgeschlossener Regeneration immer noch etwas mehr als 8g Beladung angezeigt - ist es normal, dass das nie auf 0 runtergeht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin !

 

Ja, das ist bei mir genau so. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das normal ist. 

Direkt nach angezeigtem Abschluss der Regeneration sinkt dieser Wert manchmal noch auf ca. 7,5 g.  

 

Grüße 👋 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo

Bin ganz neu auf dem Gebiet hab ein t6.1 mod. 2021 und bekomme keine Verbindung vom ELM327 v.2.1 zur VW PDF App. Das komische, wenn iche es einstecke leuchtet die rote led, aber es blitzt regelrecht da unter eine blaue und ziemlich unregelmäßig....(kostete aber auch nur 4€ ) .

Die bloth.Verbindung in der App ging auf grün,auch der Stecker leutete grün, aber es kam zu keiner Verbindung mit dem Fahrzeug...?

Hat das “D 20C“ vor dem ELM327 was zu bedeuten ?

 

Vielen Dank....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit DSG ist das etwas problematisch, da meist ziemlich untertourig gefahren wird wenn man die Automatik machen läßt was sie will................ und beeinflussen kann man da leider wenig          😐

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paulm1000

 

Hast du Android?

 

Verbindung aufbauen: tippe mal in der App auf den großen Partikelfilter. Die Anzeige kommt soweit ich mich erinnern kann nicht automatisch.

 

Ansonsten eine andere Software probieren wie zB Car Scanner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe beide Varianten, Apple und Android und es funktionieren beide, für die Apple Variante brauchte ich allerdings einen neuen OBD 4.0 sonst funktioniert es nicht, ist aber auch so beschrieben.

 

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hab mir diesen VGate iCar Pro mit Bluetooth besorgt sowie die DPF App fürs iPhone.

Wird jetzt via Carplay im Display angezeigt. Alles schick.

Jetzt war ich letztes Wochenende Skifahren und konnte die Regeneration zweimal damit beobachten. Sie startet nach ca. 250-300km und dauerte bei mir ca. 20 bis 25 Minuten (T6). Ist das normal?

 

Werde das weiter beobachten aber die App ist super. Piepst wenn die Regeneration startet bzw. beim Ende. Leider schält das Carplay dabei das Radio aus oder auf das iPhone um. Denke das ist noch ein Bug und werde das beim Entwickler mal melden….

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Horch79 bonanzarad quick_mick Jyotish TSailor donneahi wgrf mc-dope Sandraeb BusHenn Kiepenkerl Dirk83 Daniel-Tim Obey Radix matze79 welcheintag Eraserhead.de BoBo Karlleo GC-Bjoern Tim_Jochen dorette.haller p.eter Calicorn Surflurch TM71 T6b krueschan76 msp400 BenBsp Backspin65 stefano1 Mario2u BulliSuse calipb enigma DieselZugvogel schabot Kermit96 LutzU Endamt Famous13 reisender Jackthehack olip GerSchi ThorstenLu Schuli Unbekannter Soran Schischa Bertram-der-Bulli Jim motorpsycho Calitestfahrer Greekfan Callinichda toulouse T3-4-5 LarsTC Semmel200 Bellavista exCEer Haa2ee solarsolar snipy sunshower fritzmchn stiptec happymac Jahar007 Jspi ppschmitz Benno_R FlyingT Emmental bin_ford4000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.