Zum Inhalt springen

Dienste Gebiets- und Geschwindigkeitsbenachrichtigung werden eingestellt


p.eter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe vom We Connect Team eine E-Mail erhalten.

 

Hallo Peter,

wir möchten Sie heute über eine Angebotsanpassung unserer mobilen Online-Dienste informieren.

Mit unseren Diensten „Geschwindigkeitsbenachrichtigung“ und „Gebietsbenachrichtigung“ haben wir das Ziel verfolgt, Sie als Hauptnutzer zu informieren, wenn Ihr Fahrzeug eine vorab von Ihnen festgelegte Geschwindigkeitsschwelle überschreitet oder inner- bzw. außerhalb eines vorab geografisch festgelegten Gebiets verwendet wird.

Im Rahmen wiederkehrender internationaler Rechtsprüfungen haben wir nun aber verstärkt die Tendenz festgestellt, dass die datenschutzrechtlichen Hinweise an andere von Ihnen zum Gebrauch ermächtigte Fahrzeugnutzer vor dem Fahrtantritt (Gastnutzer, Anonymer Gastnutzer) als nicht hinreichend bewertet werden.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die beiden Dienste nicht länger anzubieten. Für das nachfolgend genannte Fahrzeug werden diese spätestens ab dem 01.03.2022 nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

 Fahrzeugidentifikationsnummer: WV2ZZZ7HZXXXXXXX

 

 Wir prüfen derzeit, ob und zu welchem Zeitpunkt ein Einsatz der genannten Dienste im Einklang mit den vorgenannten Anforderungen ermöglicht werden kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum genauen Zeitpunkt eines möglichen Wiedereinsatzes der Dienste aktuell noch keine Aussagen treffen können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

 

 

 

 Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!

Ihr We Connect Team

 

 

Das war's dann wohl, braucht man We Connect dann überhaupt noch? Karten Update funktioniert ja auch nur bedingt🤔

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Habs auch bekommen!

 

Naja andererseits muss man sagen, dass diese Features nur einen bedingten Mehrwert haben. 

Was bringt es mir wenn ich weiß dass meine Freundin über 120 gefahren ist oder die HomeBase mehr wie X Kilometer verlassen hat. 

Und einen Diebstahl muss ich erst mal bemerken nachts um halb 3. Wenn das Auto mal eine halbe Stunde lang weg ist, müsste es schon ein sehr dummer Dieb sein, dass er die Benachrichtigung nicht deaktiviert bekommt (Die Sicherung hab ich sogar schon gefunden, um ein OCU Reset zu machen). 😳 jetzt hab ichs verraten.

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist aber immerhin ein bisschen "Sicherheit", wenn man mitgeteilt bekommt, dass das Auto sich außerhalb des definierten Bereiches befindet, obwohl man selbst gar nicht drin sitzt. Ansonsten hast Du natürlich recht, dass zumindest professionelle Diebe mit Sicherheit wissen, wie die das Tracking deaktivieren können.

Auf der anderen Seite fallen immer mehr Funktionen weg. Da bin ich aber mal gespannt, ob auch der Preis für ein WeConnect Abo sinkt. (*Memo an mich selbst: Frank, da glaubste wohl selbst nicht dran!*) :D
 

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt schon, aber es wird halt immer weniger was überhaupt noch geht und dafür wollen sie aber immer noch ordentlich Geld. Oder wird es jetzt dann billiger? Ver-und Entriegeln geht ja auch nicht mehr.

 

P.S. Frank war schneller😂

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

ja vom Preis-/Leistungsverhältnis habt ihr natürlich uneingeschränkt recht. Das ist ein Mist... 

VW versucht halt irgendwie verkrampft aus einer rechtlichen Anforderung (Notruf, OCU) noch Geld mitzunehmen. Wohl eher weniger erfolgreich. 

 

Schön dass es auch andere gibt, welche sich mit der Digitalisierung etwas schwer tun. Is ja auch irgendwie gemein, dass sich immer alles ändern muss :D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir war ja von Beginn an bereits das Öffnen der Tür schon rausgestrichen, obwohl es noch beworben wurde. Ich habe freundlich geantwortet, was VW den überhaupt für dieses Produkt noch für eine Zukunft sieht. Weiter habe ich die Hoffnung geäußert, ich würde mich wahnsinnig freuen… wenn mal eine Zusatzleistung mit aufgenommen würde. Vielleicht hilft auch hier (auch nicht) wenn viele entsprechend antworten…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch freundlich geantwortet, auch weil die Verlängerung meines Abos ansteht. Dabei ist es bei mir derzeit immer noch so, dass weder die Standheizung (ich habe beide) über die App zu steuern ist noch die Ziele ans Fahrzeug gesendet werden können. Ein Trauerspiel und ich denke, dass ich die Dienste erst einmal nicht mehr verlängern werde…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja es ist irgendwie traurig, weil es doch wirklich technisch nicht neu ist und die Datenübertragung bei jedem Handy besser funktioniert! 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe neue Informationen aus dem VW-Entwicklungszentrum. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit werden sie mit einem der nächten Softwareupdates eine datenschutzkonforme Fehlermeldung implementieren. Der nachfolgende Screenshot ist eine erste Designstudie:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Funktion "Ziele ans Fahrzeug senden" ist ja Modellabhängig. Das gibt es erst ab Modelljahr 2021. Bei EZ 12/2020  ist das aber glaube ich schon Modelljahr 2021 oder?
Ich habe Modelljahr 2020. Da wird mir ganz klar gesagt: "Das unterstützt Ihr Fahrzeug nicht!". Stand bei MJ 2020 auch in der Tat nicht in der Funktionsbeschreibung von WeConnect. Da habe ich nochmal nachgesehen.
In der heutigen Zeit sollte es allerdings möglich sein, solche Dinge auch per Softwareupdate anbieten zu können. Meiner Meinung nach sind dafür auch bei MJ 2020 alle Kommunikationselemente dafür da.

 

Link zu diesem Kommentar

Seh ich ganz genau so. Kann mir nicht vorstellen, warum die Hardware 2020 keine Ziele empfangen können sollte. 

Die haben ihren Laden einfach nicht so recht im Griff. Der Deutsch Industriekonzern hängt sich halt an jedem Mist auf und prüft alles 10.000 mal im Vorhinein und liefert dann 20%. Der Amerikaner und Chinese weiß im Vorhinein, dass er nur 80% liefern kann prüft erst gar nicht und ist am Ende schneller... Lieber mit 80% was geliefert wie gar nix gemacht... 

Daran scheitert aber gerade nicht nur VW. :D

 

Digitalisierung ist halt ein bisschen mehr wie nur ein Papierformular zu scannen und im Intranet abzulegen :D

 

Jetzt wäre noch interessant ob der VW Justiziar tatsächlich eine Angriffsfläche für VW gefunden hat, oder ob sie das nur als Vorwand vorgeschoben haben. Nachdem es aber eigentlich ganz gut funktioniert hat, denke ich wird es schon ein Gesetzt geben. Elon hätte das wenn überhaupt im Kleingedruckten verpackt. :D :D :D 


Mag meinen Bus trotzdem 

 

VG

 

 


Link zu diesem Kommentar

Also seit ich WeConnect beim Ocean nicht verlängert habe, ist Ruhe. Erstaulicherweise fährt er immer noch. Ausser den Mail Informationen, was gerade wieder alles ausgeschaltet wurde, habe ich noch nichts vermisst. Im Web ist er auch aus dem VW ID oder heisst es VWConnect ID oder Connect ID, egal da ist er auch verschwunden. Nur der Grand Cali ist noch drin, aber das auch nur noch zwei Jahre. Danach verschwindet der auch. Allenfalls sollte VW über eine Namensanpassung für die Services nachdenken, z.B. flüssig, dann könnte man das nach drei Jahren mit "über" davor ergänzen.

 

Link zu diesem Kommentar

Na mich wundert es schon, daß das aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeschaltet wird. Wessen Rechte sind denn betroffen? Mir wird als Eigentümer übermittelt, daß MEIN Auto sich bewegt, nicht wer das Auto bewegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Handwerker das aktiviert, nur um jeden Morgen zu erfahren, daß sein Bus jetzt mal wieder vom Hof fährt. Also geht es um einen kleinen Personenkreis oder eben um die unberechtigte Nutzung meines Buses. Und ob das dann geschützt werden müsste, stelle ich mal in Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, meiner ist Modelljahr 2021 und die Funktion war schon mal aktiv.

Leider wird man vom „Kundenservice“ hingehalten, eine echte Hilfe ist er nicht…

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    jsextl Musicfan classicline2009 Eddy22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.