Zum Inhalt springen

Reifendruck ?


nirosta33

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage in die Runde:  mit welchem Reifendruck fahrt Ihr?

Ich habe jetzt knapp 20.000 km auf der Uhr, und die Reifen sind im äußeren Profilbereich auf 2-3 mm runter. Innen haben sie noch einiges Mehr.  Habe den Druck immer streng nach Vorschrift eingestellt, sodaß die Displayanzeige nichts zu meckern hatte.

Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung dass ein wenig mehr Druck besser gewesen wäre.  Bin jetzt erstmal auf Winterreifen gewechselt, und überlege zum Sommer hin etwas mehr Druck als vorgeschrieben zu fahren.

Wie sind Eure Erfahrungen - Meinungen?

Link zu diesem Kommentar

Der Reifendruck steht auf der Reifenflanke. Manchmal hat der Hersteller recht mit seinen Angaben 😎.
1975 bin ich mit einem 50 PS VW T2, Schlauchreifen und niedrigen Druck durch die Sandfelder nach Tamanrasset  gefahren. Empfehlung des Herstellers wurde der Auflageflächen geopfert.  Der Verschleiß war hoch. 😉 Den Knall eines geplatzten Schlauches vergisst du nie. Die Quälerei eines Reifenwechsels auch nicht. 

Zu hoher Druck ist meist kein Problem. Zu niedriger Druck gefährlich. Darum steht die Empfehlung auf Schubkarren- , Fahrrad- und Autoreifen. 
Im vorderen Bergischen Land und dem Rest Europas fahre ich mit leicht erhöhtem ( 0,1 bis 0,2) Druck. Im Sommer und im Winter. 
 

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Reifen steht doch nur ein Maximaldruck, je nach Last und Fahrzeug kann das auch abweichen. 

Flanke aussen vorne abgefahren ist meist durch schnelles Kurvenfahren bedingt.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat der Freundliche erklärt, dass mit den aussen abgefahrenen Reifen (bei mir nicht nur vorne) sei normal bei solch "grossen" Fahrzeugen. :;-):

Link zu diesem Kommentar

Mit zu niedriogem Luftdruck habe ich mir innerhalb kürzester Zeit (halbes Jahr) den ganzen Satz Reifen ruiniert. Abrieb am Felgenkontakt zum Reifenrand (Gibt bestimmt Fachausdrücke dafür). 0,5 bar zuwenig. Monteirt vom Freundlichen. Der Reifenfachhändler hat die Augen gerollt! Und sie nicht mehr montiert 😭

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

 

da düngt es mir, ist ein Grund dafür vorhanden.

Bei meinem neuen T6, er kam  mir etwas teigig nach der Übernahme vom Händler im Münchner Osten vor, deshalb kontrollierte ich den Druck, waren gerade einmal auf allen 4 Rädern 2,5 bar drinnen. 

Die hatten auf meine Forderung hin, kurz vorher die e.w.  Edition Coast Bereifung  gegen AS 215er Reifen mit Stahlfelge getauscht. Sonst hätte ich ihn nicht genommen. Also normaler Lagerluftverlust ist auszuschließen.

 

Auf 3,5 bar aufgepumpt und gut war es.

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

Tip meinerseits: Es ist Winter :)

 

Ich:

Reifen auf  gut 3.6 bar aufgepumpt bei 18 Grad Mitte Oktober, für die  Winterstandzeit.

Gestern Kontrolle bei -2° hier im Münchner Osten: 3.1 bar

 

Durch die ca 25 Grad sind es 0,5 bar weniger  > Also einmal zu Beginn Winter unbedingt hochpumpen, wenn man Ganzjahresreifen fährt wie wir (bzw im Winter steht und keine Standplatten wünscht).

Link zu diesem Kommentar

Meine WR wurden vom Händler vorne auf 3,8 hinten auf 3,5 bar gepumt

 

Nach ~500 Kilometer kann ich zum Laufbild nocht nichts sagen.

 

Bauchgefühl: mir den schmaleren WR  (Profil) fährt sich der Cali 6.1 agiler

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten sich nicht die Mühe machen, den Luftdruck nach dem montieren der Räder auf den vorgeschriebenen Wert einzustellen. Besser gesagt, ich habe es noch nie erlebt, dass das gemacht wurde. Das ist deutlich gesagt Pfusch.

Nachdem meine Autos in der Werkstatt waren, auch beim Service, kontrolliere ich den Druck immer sofort, ansonsten mindestens alle vier Wochen. Das man selbst regelmäßig den Luftdruck kontrolliert, gehört zu den normalen regelmäßigen Kontrollaufgaben wie auch Flüssigkeitsstände oder Beleuchtung. Dafür kann man die Werkstatt nur für kurze Zeit verantwortlich machen. Ist dann keine eigene Kontrolle erfolgt, ist jeder selbst verantwortlich.

Durch die Änderungen der Außentemperatur ändert sich der Druck erheblich und muss regelmäßig korrigiert werden. Bei Beladung des Fahrzeugs muss nicht korrigiert werden, da sich der Druck durch die höhere Last selbst entsprechend erhöht. Beim Prüfen verlasse ich mich nicht auf die Tankstellengeräte. Auch wenn die eine Eichplakette haben, zeigen sie oft falsch an. Ich habe ein eigenes Prüfgerät. Mit dem auf dem Aufkleber vorgeschriebenem Luftdruck komme ich sehr gut zurecht. Beim Wechsel Sommer/Winter sehe ich dann, ob die Abnutzung gleichmäßig war und fahre de Satz in der nächsten Saison entsprechend mit etwas mehr oder weniger Druck.

Der auf dem Reifen aufgebrachte Druck ist der maximal zulässige, keinesfalls der optimale.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich anders. Ja, der Druck erhöht sich leicht, weil der Reifen an der Aufstandsfläche mehr eingedrückt wird. Die Aufstandsfläche, der sogen. Latsch, vergrößert sich durch die Mehrlast. 

 

Das genau ist der Sinn der Vorgabe des höheren Drucks bei hoher Belastung: der Latsch soll wieder auf die gleiche Größe gebracht werden wie bei kleiner Last. Deshalb passe ich den Druck an wie vorgesehen, ich halte das für sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es diesen Sommer verschwitzt den Druck nach dem Beladen zu kontrollieren und habe an der ersten Tankstelle angehalten. Der Luftdruck war vor der Beladung korrekt für das leere Fahrzeug eingestellt und war dort bei der Überprüfung an der Tanke korrekt für das beladene Fahrzeug. Überprüfen würde ich es trotzdem immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammen hängen, dass Du gefahren bist und sich die Reifen erwärmen. Dadurch steigt der Druck "von selbst".

Steht der Cali, hat er nach einiger Zeit abgekühlte Reifen und damit bezogen auf die von Dir beschriebe Beladung zu wenig Luftdruck.

Druckkontrolle immer bei kaltem Reifen und nie nach Fahrt scheinbar zu hohen Luftdruck reduzieren.

Bei meinem Cali geht der Druck teilweise von 3,3 auf 3,6/3.7 hoch! Und nach abkühlen wieder auf 3,3.

Alles gut so und richtig.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Tach!

 

Eine Frage. In der Tür/Tankdeckel steht ja immer der zu den Reifen passende Reifendruck. Welchen Wert nimmt man da als Coast/Ocean Fahrer*in? Da gibt es ja einmal den "Voll beladen" und den "normalen" Wert. Der Coast/Ocean ist doch von Werk aus schon fast "überladen"... Macht doch Sinn mit den "voll beladen" Werten zu fahren oder ?

 

Zusatzfrage, der Sticker in der Tür mit den Werten. Ist das ein allgemeiner "Tx Transporter Sticker" oder schon ausgelegt auf den Coast/Ocean?

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Frage habe ich mir auch grad gestellt. Im ersten Fall gilt wahrscheinlich voll beladen. 
 

Und jetzt nicht ganz so ernst :scherz:

Das ganze Geschränk steht links, also links den Druck für voll beladen und rechts von der Statur der Beifahrerin abhängig machen :coolbubble:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da viele Varianten des Aufklebers. Der ist spezifisch für den Cali abgestimmt. Wenn du also nicht für den Urlaub vollgepackt hast, gilt der Luftdruck für das leere Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Parcival Kalle2708 Theo-Retiker Dokkarek oli-99 Uma2019 Drohne Shreddi188 roger80 blueberry JojoChester MILCHFAHRER teledave Flixerix Dirk.Munder Gerry82 Volki280 derkuurt Tim_Jochen Moulin65 haefe Axelander83 MarcoTT Fabs_t6 bob600a EFX909 Fichtenmoped BulliDreamHH Holzwurm1 Oceanformotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.