Zum Inhalt springen

Umbau Gasanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe seit kurzem einen Ocean bekommen und habe mir den Gasanschluss mal angesehen. Jedes Mal das halbe Auto umzubauen um das Gas abzudrehen finde ich extrem umständlich. Auf dem Ersatzteile Markt gibt es ja von Truma das MonoControl oder von GDK das Caramatik Drive One zum Betreiben der Anlage auch während der Fahrt: Jedoch sind beide System zu groß um in den Schrank einzubauen (vermute ich). Von Truma gibt es noch den Gasfernschalter, jedoch muss ein Elektrokabel von der Gasflasche in den Innenraum verlegt werden. Da kommen auch schon meine Fragen, die Gasflasche steht geschützt im Wassertank und ist mit einem Schraubdeckel verschlossen. Dürfte ich den Deckel ein Loch bohren um das Elektrokabel einzuführen oder erlischt dann die Zulassung für die Gasanlage? Außerdem wenn ich schon an der Anlage arbeite, habe ich mir überlegt, am Ausgang hinter dem Wassertank die Verschraubung abzunehmen und eine T Verschraubung anzubringen. Auf der einen Seite den Herd wieder anschließen und oberhalb vom Tank eine weitere Leitung verlegen. Neben der Dose für den Außen Wasseranschluss ein Gas Sicherheitsdose setzten oder die vorhandene Anschlussdose entfernen und eine Gas Versorgungsklappe mit einem Wasseranschluss montieren. So könnte ich meinen Grill an der vorhandenen Gasflasche anschließen und muss nicht noch eine weitere Flasche mitnehmen. Das ganze unter der Voraussetzung alles fachgerecht auszuführen und wenn notwendig, eine Gasprüfung durchführen lassen. Hat jemanden in der Runde schon einmal so einen Umbau ausprobiert? Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.

 

LG Michael

IMG_7817.JPEG

IMG_7818.JPEG

IMG_7838.JPEG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MS-Europa

    2

  • Flo83

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, 

das hat schon mal jemand gelöst hier im Forum.

Schau dir das mal an! 

 

VG 

 


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, damit habe ich dass erste Problem gelöst. Werde ich mir im Frühjahr einbauen wenn es etwas wärme ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 sabello

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.