Zum Inhalt springen

Hubstützen


Olibu

Empfohlene Beiträge

wir haben uns durchgerungen. In den letzten zwei Tagen waren wir bei ASIMO in der Nähe von Stuttgart.  wir sind begeistert, Alles wurde individuell gefertigt und montiert. Hier wird Dienstleistung groß geschrieben. 

Und das Gefühl jetzt nach der Montage auf einen Stellplatz gefahren zu sein und einfach aufs Knöpfchen zu drücken ...... unbeschreiblich !!

 

Ist sicher viel Geld ( 6000,00 €) für 4,3 Tonnen aber ehrlich, wenn wir hätten sparen wollen, hätten wir uns nicht so ein Auto gekauft.

20211120_112146683_iOS.jpg

20211118_072241430_iOS.jpg

20211119_143738793_iOS.jpg

20211119_143744787_iOS.jpg

20211119_143747356_iOS.jpg

Bearbeitet von Olibu
Link zu diesem Kommentar

Moin Olibu, 

super Lösung, aber davor ist die Auflastung zu realisieren.

Ich habe für meinen GC680 4motion noch keine 16 Zoll-Felgen mit 1300kg-Traglast und (wichtig) mit Gutachten gefunden, die nach dem Einbau der VB-Zusatzluftfederung an der Hinterachse erforderlich werden, um von 3,88 auf 4,2to aufzulasten. Auf das Wohlwollen eines TÜV-Prüfer möchte ich mich nicht verlassen müssen.

 

Welche Lösung hast du gefunden? 

Bearbeitet von Flatlander
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Dir das gar nicht so genau sagen, das Fahrzeug war werkseitig auf 3880 kg konfiguriert.  Hinten haben wir Luftfederbälge eingesetzt. Mit der Dokumentation des Herstellers hat der TÜV hinten die Achslast von 2510 kg eingetragen, vorn sind es 2100 kg geblieben. Ich habe keinen Allrad. Der TÜV hat alles problemlos auf 4,3 Tonnen eingetragen. Das brauche ich aber auch. Mit einer Gasflasche und vollem Wassertank, vollem Tank und Fahrradträger auf der AHK, ohne Fahrräder aber mit reisefertiger Beladung wiegt der große nun ca. 3,9 Tonnen

Link zu diesem Kommentar

Moin Olibu, 

 

sorry, offenbar habe ich meine Frage nicht klar formuliert. 

 

Mein GC680 4motion ist auch auf 3,88to werkseitig aufgelastet. Die werkseitig verbauten 16Zoll-Stahlfegen haben eine Traglast von 1200kg. Also würde die Auflastung auf 4,2to nach Einbau der VB-Zusatzluftfederung an der Hinterachse nicht möglich sein, da dann eine Achslast von > 2500kg erlaubt und eingetragen sein müsste. D. h. die Felgen müssten ca. 1300 Traglast haben. 

Also Felgen und/oder Reifen sind die Problemzonen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flatliner, ich kann Dir nur sagen, was bei mir gemacht wurde und das es keine Probleme mit der Eintragung auf 4,3 Tonnen gab, evtl. Liegt es daran dass es Reimport aus Österreich ist??!? Vielleicht hat der TÜV auch nen Fehler gemacht? Kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe die  werkseitigen Ganzjahresreifen aufgezogen. Evtl. Liegt da doch ein Fehler vor, Du hast recht die Reifen haben 1200 Kg. Dann werde ich nächstes mal wohl eine größere Traglast kaufen, aber für mich zählen die 4,3 Tonnen in den Papieren

Bearbeitet von Olibu
Link zu diesem Kommentar

@Flatlander
Die Auflastung des Fahrzeugs ist auch ohne Auflastung der Hinterachse möglich, bzw. geht es garnicht anders.
Im Gutachten von WDT steht ganz klar, dass beim GC die HA nicht aufgelastet werden kann, siehe Link ganz unten unter der Tabelle.
Warum das nur beim GC so ist, erschließt sich mir zwar auch nicht, aber es ist so.
Und ich weiß auch, dass das wohl vom ein oder anderen Prüfer überlesen wird.
Im Endeffekt stellt sich also die Frage anderer Felgen garnicht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es. Bei mir wurde der 4 Motion auf 4.2 T aufgelastet, die Achslasten blieben gleich. Vorteil ist, dass die Original Felgen und Reifen ab Werk weiter verwendet werden können. Sowohl die 16" Stahl als auch die 17" Alu Felgen ud die Reifen sowieso. Reisefertig gewogen hatte ich 3980kg und somit noch 220 kg Spielraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Opawit, 

 

vielen Dank für deine Info.

Leider sagt mein VB-Partner (Norddeutschland), dass die Hinterachslast nach Installation der VB-Zusatzluftfederung auf 25xxkg steigt und daher entsprechende Räder (Felgen und Reifen)  notwendig werden für die TÜV-Eintragung. Ich habe soeben VB direkt angeschrieben, um eine belastbare Aussage zum Thema zu bekommen. Ich werde berichten.

 

PS: Gibt es ein deutsche Unternehmen mit ähnlichem Angebot wie WDT? 

Bearbeitet von Flatlander
PS
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi.
VB ist da nicht der richtige Ansprechpartner.
VB selber bietet keine Auflastung an. Da musst du dich an WDT wenden.
WDT sagt ganz klar, dass beim GC die HA nicht aufgelastet wird, wie ich oben bereits verlinkt habe.
Zeige deinem VB-Partner mal die Webseite.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach klasse, da kommt Neid auf. Wieviel Mehrgewicht machen diese Hubstützen aus? Wir haben einen GC 600 < 3,5 t.

Grüsse aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe mal bei ASIMO angefragt.

Die haben mir geschrieben dass ein Hubstützensystem für den GC600 ca 75kg wiegt .

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, aber oh je, ganz schön viel Gewicht.

Grüsse Gudrun

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

gibt es zu den Asimo Stützen Angaben zum max Höhenausgleich und max Schräglage des GC?

 

Tolles System wie es scheint! Ich spare schonmal!

 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist bei ASIMO gar nicht zu pauschalieren, als ich da war, wurden die Stützen individuell für unseren GC680 gefertigt denn die Position variieret, je nach Zubehör. Unser Big Bulli geht mit Sicherheit 15 cm hoch, ist aber schwer genau zu bestimmen, da er ja erst aus den Federn gehoben wird bevor Du an den Rädern etwas siehst. Auf jeden Fall kannst Du deutlich mehr Höhe ausgleichen als mit irgendwelchen Keilen. Für mich nach wie vor eine klare Kaufempfehlung und 6000,00 € die sich absolut gelohnt haben.

Ich wohne bei Celle, kannst Du Dir nach Absprache gern ansehen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huhu, Dankeschön, ja das werde ich gerne machen. Ich melde mich. Bis dahin schöne Weihnachten 

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Lekloev silversurf camac callilui Flh75 ToG1410 Flanders Berfuc Moasta Semmel200 lutzha n.t5 RonnyGC Globe Mifoss20 Wimmie Schorschi ALFornia Hexemer Bart7974 Steff007 AndreGC680 Steffen67 Salmix AgentSmith Back_To_Bus thnbd B.Liechti chris2008 Crisscross nick0297jan Silviu Emmental meisterf BulliTraum2020 aderci Ranger Nolan Ekki-Hamburg GCharly maxe ennortr Suedwind2004 Adddi hans_771 Mainline Oelfuss Olibu Koelli1117 FrankKipf calli57 Mastino Maroram CvBCali breuermo Krustenpoller Vanlife-6a Christian1979 Speedygreen Fred-Feuerstein califuzzi remidreams Bluestar90 lykka Katrin_22 Hopserl1 Bordeaux33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.