Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für Bett


Gast

Empfohlene Beiträge

Will hier mal meine Lösung zur Aufstiegshilfe vorstellen, die sich in der Praxis seit mehreren Wochen bestens bewährt.

  1. Hab mir im Holzhandel zwei Holzplatten 66,8cm x 35,8cm aus 12mm dickem  Schiffs-Sperrholz zuschneiden lassen.
  2. Mit der Kreissäge wurden dann entsprechend der anhängenden Zeichnung die kurzen Seiten 5cm entfernt vom Rand mit 5Grad abgeschrägt.
    Durch die beiden Schrägen lassen sich die Bretter aus der Führung drehen und entfernt werden, ohne daß das Bett hochgeklappt werden muss.
  3. Für die ovalen Öffnungen hab ich mir die anhängende Frässchablone gedruckt, mit zwei Holzschrauben an die richtige Position geschraubt und anschließend mit einer Oberfräse mit Kopierfräser ausgefräst.
  4. Die Bohrungen für die Frässchablone dienen später dann zum Festschrauben der 3d gedruckten Trittstufen.
  5. Die Kanten wurden mit grauen Melamin Umleimern bebügelt und die Bretter dann 2x mit Anthrazit Lack Lasur gestrichen.
  6. Die Trittstufen sind aus PLA mit 20% Infill 3d gedruckt, verdecken die Schnittfläche und bieten eine große Fußauflagefäche. Sie werden nach dem Einstecken in die Trennwände von hinten mit zwei Holzschrauben befestigt.
  7. Anschließend kommen auf die geraden Seitenflächen und auf die langen Ober- und Unterseiten noch 10mm breite Filzstreifen, damit nichts klappert.
  8. Voila 😃

Natürlich könnte man auch die originalen Bretter entsprechend modifizieren - dann entfällt Punkt 1.

Vielleicht für jemanden interessant ...
Grüße Kai

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Habe hier eine andere Idee umgesetzt. Da es immer auch Probleme mit dem Platz gibt habe ich eine quasi Treppe mit Stauraum eingebaut. Die beiden stufen sind jeweils mit 250 kg Schwelastschienen bestückt und arretierbar. Befestigt an der Seite beim Wassertank und auf der rechten Seite wurde die Türe anders angeschlagen, sodass sie gut von innen bedienbar ist. Untere Stufe 55 cm obere 30 cm. 

Schreineradresse im 1:1 zustellbar. Vielleicht eine Inspirierende Lösung 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

i

Link zu diesem Kommentar

...wir haben die hier, sind sehr zufrieden!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

unsere neue Aufstiegshilfe... eingeklappt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und ausgeklappt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Gerd, 

ich antworte hier, sonst gibt es direkt einen Rüffel aus der Community.

Nachdem meine Frau mir einen Klapphocker in den Gang gestellt hat, weil sie kaum ins Bett kam, musste eine Lösung her. Denn jetzt ging die Toilettentür nicht mehr auf, ohne den Hocker beiseite zu räumen. 
Im Grunde waren es erst zwei Winkel mit einem Brettchen über die Schottbleche geschoben. Die Winkel haben sich jedoch durchgebogen, so kam der Stützfuß dazu. Wichtig war mir, dass ich der Tritt stehen bleiben kann, die Toilettentüre  aufgeht und ich keine Löcher in die Schottbretter bohren muss, alles rückstandsfrei reversibel ist. Ja klar, und meine Frau musste zufrieden sein.😉

Der Fuß könnte auch fünf Millimeter länger sein, im Winter fahre ich mit Teppich, im Sommer ohne - es ist eine funktionierende Kompromisslänge.

Alles weitere wird sich aus den Bildern ergeben, alles Material war aus der Restekiste.

LG nick0297jan (Kai)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC Freunden,

 

Hier unsere Lösung.

 

Als Einstiegshilfe nutzten wir eine Klapptrittstufe, die ursprünglich als Trittstufe am Heck eines Bootes gedacht war.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe dies mit zwei M8 x 25 mm Inbusschrauben und Schlagmuttern an der Seitenwand befestigt auf ± 350 mm Höhe.

Und …60 mm von links, um das (Abfluss-)Rohr beim Bohren der Löcher nicht zu beschädigen!!

Die Montage der Schlagmutter war eine Herausforderung, da der Raum zwischen Wassertank und Holzplatte sehr eng ist.

So habe ich es gelöst:

1.     Führen Sie einen dünnen Draht von der Rückseite der Platte durch das Bohrloch,

2.     Senken Sie die Schlagmutter via das Draht ab, um sie von Hand in das Bohrloch zu drücken,

3.     Ziehen Sie das Draht vorsichtig zurück,

4.     Ziehen Sie dann die Schlagmutter von vorne mit der Inbusschraube fest in die Holzplatte und

5.     Die Inbusschraube wieder entfernen.

Das zweimal, oben und unten.

Klapptritt montieren mit die beiden Schrauben.

 

Der Klapptritt wird von verschiedenen Unternehmen angeboten. Suchen Sie nach der Artikelnummer (49.586.00) und Sie werden verschiedene Anbieter finden.

 

Paul Rasch, die Niederlände

Link zu diesem Kommentar

Moin Paul,

 

die Idee hatte ich vor einem Jahr auch schon.

Leider waren die Trittstufen, die ich gekauft habe, nicht gut gefertigt.

 

Die Trittstufe wurde bei Belastung über 90° gedehnt. Ist das bei deiner Stufe nicht der Fall?

 

LG Ekhard Hamburg 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Eckhard,

 

Das ist ärgerlich und nicht sicher.

 

Ich habe es bei unseren GC nochmal überprüft, die Stufe bleibt ordentlich 90 Grad/Horizontal.

Mein Exemplar habe ich hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Paul Rasch

Link zu diesem Kommentar

Moin Paul,

 

Danke. Dann werde ich mir diese auch bestellen. 

 

LG Ekhard aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 319 Mitgliedern gesehen

    paulrasch Bordeaux33 T4-Diebstahl billeralf Waldo jeanpouet2 Kai184 Olli71 Berfuc Axelchen378 andre1601 halligalliCALI Lupe 74ersilke WuRie -carlos Lemmythecali Steffen67 ALFornia mpknight GCharly apfelquark Obersulm JaexMex PaulW GC-Freund Pedi MarioRS RonnyGC Semmel200 Eber123 Mifoss20 Salmix Steffmuc Antheo Bertram-der-Bulli _FKO AgentSmith ennortr jekyll Sampo Simoncrafar califranjo CeesDJNG VWFan Jerawi Mainline camac Back_To_Bus D.Fleischer nick0297jan AndreGC680 linux14 gueldner69 n.t5 callilui silversurf Volo Moasta Ozeaner cwochel Steff007 Flanders rowcalicamper bustrip vieuxmotard calimerlin Emmental McIntyre salchow71 Ekki-Hamburg patseeu Cali-on-tour Congeries rsr6sn MoR baumi88 NH680 radrenner coldi jr1510 Aktionjackson91 motte9697 franz55 GrandCali_600 kalgrub Bulli53 Mr.Chicken thomasvo stewe lutzha jadefox Globe Schorschi Greekfan Ranger happymac Hexemer sidebody callivan +219 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.