Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für Bett


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe GC Gemeinde,

 

wie gelangt ihr in das sehr hohe GC600 Bett?
Vielleicht bin ich zu unsportlich - aber bei mir sieht  das immer sehr uncool aus 😀.
Ne Klappstufe wäre vermutlich eine Lösung - aber die steht dann immer im Weg rum.

Wie sind eure Lösungen?

 

Auf den Prospektbildern des GC600 sind ovale Grifföffnungen in den beiden Trennbrettern zu sehen, die vermutlich auch als Tritt nützlich sind.

Allerdings sind in meinem GC600 Modell 2022 diese Griffe nicht vorhanden - wie ist das bei euch?

 

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Moin Hans-Peter.

 

schau mal, das gibt es dazu hier schon:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gruß
Ned

Link zu diesem Kommentar

Klapptritt für Anhänger angebaut. Brett nicht das Original verwendet, aus Schreinerei und Fusstritt abgeschrägt mit einer Flex. Holzplatte drauf, für das bessere Gefühl.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab sowas ähnliches vor.

Hab mir stabile Möbelgriffe bestellt und will einen dann als Trittstufe an den oberen Raumteiler Schrauben.
Mal schauen, ob das Teil meine 98kg aushält 🥴 - ich berichte.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten anfangs einen Plastikklapphocker der dann immer im Weg war, oder von alleine zusammenklappte.

Mittlerweile schafft es selbst unsere 3 jährige Tochter einigermaßen elegant hoch und runter.

Ich glaube wir Erwachsenen schwingen uns rückwärts hoch, aber ehrlich gesagt ist es so intuitiv mittlerweile, dass ich es gerade nicht genau weiß.

Link zu diesem Kommentar

Bin mal gespannt, ob die Griffe stabil genug sind. Die Anhängertrittstufe hat noch den Vorteil, dass man sie hochklappen kann. Da ist nix im Weg. Auch im abgeklappten Zustand kann man die Badtür komplett öffnen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Griffe könnten stabil sein, wichtig ist die Verschraubung im Trennelement

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Habe eine 3 mm Edelstahlblechverstärkung hinter den Tritt auf der Innenseite zum Laderaum gesteckt, bevor der Tritt mit 4 Schrauben durch das Brett und durch das Blech verschraubt wurde. Das funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar

Habe eine Eurobox mit Deckel. Antirutschmatte darunter geklebt.

Die Box bietet noch zusätzlichen Stauraum. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Durch die Weihnachtsfeiertage blieb ein wenig Zeit zum Basteln 😃.

Hier meine Lösung für eine Aufstiegshilfe fürs Bett:
- Siebdruckplatte 12mm 370 x 170 als Trittstufe

- Siebdruckplatte 12mm  358 x 160 als seitlicher Fuß
- Alu U-Profil 13 x 16, 1.5mm Wanddicke zum Einhängen in die untere Trennwand

- Alu U-Profil 13 x 16, 1.5mm Wanddicke als optischer vordere Abschluss der Trittstufe

- Edelstahl Winkel 90° zur Verbindung Trittstufe-seitlicher Fuß
 

Die U-Profile wurden mit Epoxyharz (Uhu Endfest 300) auf die Siebdruckplatte geklebt.
Zusätzlich wird das hintere Profil noch mit 3 Schrauben mit der Trittstufe verschraubt.

Kosten ca. 15€
Das ganze wird in den nächsten Tagen noch in der Farbe der VW Trennwände lackiert um die Stufe noch unauffälliger zu machen.
Kennt jemand zufällig die RAL Nr.?

 

Grüße Hans-Peter
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Frohes Neues!

 

Meine Frau hat auch Probleme mit dem Weg ins Bett. Ist ihr einfach zu hoch.

Aus einem Stück Kantholz, ca. 7 x 7 x 15 cm habe ich die Brettstärke der 

Trennwand ausgefräst und den Klotz aufgesteckt. Passt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Our climbing aid to bed - 30mm thk recycle Rimu timber. Routed slots underside to fit on board and timber keys to lock and stabilized steps

  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Kann man das kaufen? oder bestellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tüftler, hasst du die Bilder gelöscht ? beim anklicken öffnet sich  nur eine graue Fläche..

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 272 Mitgliedern gesehen

    Hexemer amc-ldw Fämily2+3 ALFornia tour9799 GCharly bustrip thnbd Steff007 gueldner69 WuRie T4-Diebstahl andre1601 Klaus5 Ekki-Hamburg chruesi braegel69 VWFan Volo nick0297jan califranjo jeanpouet2 leon-loewe Bo1848 stewe Emmental Monstercali breuermo FrankKipf Greekfan Aktionjackson91 _FKO ennortr Flanders kalgrub patseeu Berfuc MarioRS Moasta RonnyGC n.t5 Mifoss20 aare07 AgentSmith Simoncrafar Steffmuc golf62 borz300 Salmix AndreGC680 indmir Semmel200 Flh75 Aachengerd Bertram-der-Bulli Gourmet lepse Artc88 Obersulm alexw calimerlin Ranger menzel paulrasch onella Nightmeet Stefferl Koelli1117 Ulrich101 lunasquare Folks007 74ersilke Mainline mrmireaux Calimanne Christian_HH Guidok zamlynny stradivalix Campina AltesWiesel frieda02 brodersm Hypopot codefive fbauer samm MBa_1994 jadefox Wurstbrot Feldhuegel MoR kuhnybert gigano body2body kleinermarc matthiasneff Wolkenfreund dennisausbremen plumpsack +172 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.