Zum Inhalt springen

Surfmaterial transportieren


Empfohlene Beiträge

Hallo ausm Norden !

 

Ich bin Windsurfer und will nen Cali-Comfortline haben :)

 

Frage: Gibt es hier Gleichgesinnte und wie transportieren andere ihr Surfmaterial (Bretter, Masten, Segel) ?

 

In meinen t5-Multivan hab ichs einfach hineingelegt, aber beim Cali-Comfortline ? Habe Angst, da die Einrichtung zu demolieren. Oder ist das Quatsch ?

Einen Anhänger kann ich mir für den Feierabendtrip nicht vorstellen. Einen Dachträger ? ich glaub das Gefummel nervt mich auch.

 

Wie macht Ihr das ?

 

Freu mich auf Eure Antworten.

 

Gruß, Nick

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Moin erstmal,

hab auch das Problem mit dem Surfgerödel.

Wenn es in den Urlaub geht packe ich zwei Boards,Segel,2 Gabelbäume und Masten aufs Dach.

Genauer auf einen Sherpas Translift welchen ich schon auf meinem T4-Cali hatte.Ich habe den

Träger so umgebaut das er in die Dachschienen eingeschoben werden kann.Dann habe ich noch

eine Vorrichtung aus Alu-Vierkantrohr mit Dachträgerauflagen für 2 Boards übereinander gebaut.

Der Translift läßt sich auf beiden Seiten herunterfahren.So packe ich auf eine Seite meinen

großen Bag für die Segel,Masten und Gabeln.Auf die andere Seite kommen die Boards.

 

Zum Surfen an die Heimatreviere klappe ich die Sitzbank um und lege eine PE-Folie drüber.Die Segel kommen an die Schrankseite,bis zu 3 Boards daneben.

Nach dem Surfen kommt alles möglichst schnell wieder raus.

 

Gruß und allzeit eine handbreit Wasser unter der Finne.

 

Surf-Oldi

Link zu diesem Kommentar

Hi Oldi !

 

Danke für Deine Antwort.

 

Viele Windsurfer scheinen hier ja nicht aktiv zu sein :]

 

... also, so wie Du es schreibst, werd ichs auch machen. Reinpacken, und die Möbel gut schützen.

 

Den Translift find ich zwar gut, aber ich werde einen Dachträger max. 3 - 5 mal für einen längeren Urlaub nutzen. Ansonsten bleibt das Dach frei, weil das Auto auch mein schnelles Büromobil sein wird.

 

Schöne Grüsse und eine tolle Surfsaison

 

wünscht

 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo

also ich liebäugle mit einem Anhänger. Wir wollen zu viert öfters weg, anders wird da nichts mehr gehen. Auch die Packerei auf dem Dach ist zu umständlich. Allerdings waren mir bisher alle tauglichen Hänger zu teuer.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin, das Thema hat mich auch schon vor dem Kauf bewegt. Früher habe ich meine Boards neben meiner Dachbox transportiert. Für den California habe ich nun den Träger von Thule gekauft allerdings mit längeren Querprofilrohren, da die von Thule für den California vorgesehene Länge zu kurz für Bocx und Brett nebeneinander sind. Preislich kommt das gleich. Box habe ich die Pacwolf genommen, da die Qualitativ nicht zu schlagen ist. Das Problem bei der Geschichte ist nicht das Be und Entladen, sondern das Gewicht der Dachlast. Die von VW vorgegebenen 50 Kg sind locker überschritten, wenn man das Dach mit der vollen Beladung öffnen würde. Daher nehme ich die Boards runter und kette die mittels Finnenschloss an der felge fest. Da die Box nun auf der rechten Seite montiert ein Ungleichgewicht darstellt, wirft der Zelbalg Falten im geöfneten Zustand. Hat hier einer Erfahrungswerte gemacht???

Grüsse und ne gute Saison 2012

Windsurfing

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

 

habe so ein bag von Neil Pryde fur segel, mast,...

 

sail-quiver-bag-272881.jpg

 

 

2 segel, 1-2 mast, gehen auch unter die sitzbank durch das kleine loch.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

ich hab`s so gemacht ,,, ;-))

 

die folien innen, kann man wieder abziehen, drunter ist er dann wie neu ,, =)

 

auf`s dach riffelblech u je 2 v2a halter in die schienen geklemmt ( gleicher inbus wie lattenspanner) - kann das zeug so einfach auf`s dach schmeissen u nix klappert :P

 

lg

g

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier im Forum und bekomme meinen Cali auch erst im Februar geliefert. Da ich Windsurfer bin wollte ich den Wagen auch nutzen um am Spot unkompliziert übernachten zu können. Früher hatte ich mal einen T4 Multivan. Da hab ich alles reingeworfen und die Bretter unters Auto geschoben. Das ging super, stank aber auch immer nach Brackwasser unter meinem Bett ;).

Beim Cali wollte ich eine Segeltasche mit 3 Segeln, 2 Masten und einer Gabel + 2 kleine Bretter aufs Dach packen. Ich denke das werden so um die 50 Kilo sein. Das Dach sollte also noch aufgehen. Ich könnt mir nur gut vorstellen, dass bei Wind (bringt der Sport ja nunmal mit sich) an Schlafen nicht mehr zu denken sein wird. Hat einer Erfahrungen wie sehr der Cali in schaukeln kommt mit so einem hohen Schwehrpunkt und ob sich das Dach-Gestänge da schon anfängt zu verbiegen?

Wenn ich im nächsten Sommer meine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe werde ich euch hier berichten. Bis dahin heißt es warten ....

 

Viele Grüße aus Dortmund, Flo.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

in unserem Cali Beach klappe ich einfach alles um (geht auch beim Comfortline), PE Folie oder Picknick Decke (irgendwas Wasserundurchlässiges) auf die umgeklappten Sitze und rein mit dem Material

für die Homespots. Nunja, mit Urlaub wirds meiner Meinung nach kompliziert. Ich habe das mal alles abgewogen. Mit Dachträger + 2 leichten Waveboards (inkl. Taschen), sowie 4 Wavesegel inkl leichter Tasche (tekknsport-Billigvariante)

komme ich auf 50 kg (Maximallast für das Aufstelldach). Manuelles Aufklappen mit Last habe ich mehrere Male probiert, hält sich oben aber nach einem guten Tag auf dem Wasser eine schier unüberwindbare Aufgabe. Andere haben das

Dach elektrisch (sofern vorhanden) aufgeklappt, mit Last allerdings hatten die ihr AD nur um ca. 80-90% aufklappen können (sah nicht sehr stabil aus und der Faltenbalg flatterte - aber keiner wurde zerquetscht ;)).

Die Masten hab ich persönlich unter der Dreiersitzbank verstaut (längs durch den Fahrgastraum), die Gabeln auseinander genommen und quer im Laderaum verstaut. Also richtiges Surffeeling kommt mit dem Bus bei mir nicht auf, da war der Trapo mit selbstgebasteltem Bett um einiges angenehmer (Klappe auf, Material raus/rein, Klappe zu). Allein das Verstauen, Hoch- bzw. Runterwuchten des Materials macht kurzfristige Spotwechsel echt sehr beschwerlich.

Meine zukünftige Anschaffung : Surfanhänger !. Man hat alles dabei, ist flexibel, muß nichts rumwuchten und kommt auf alle Parkplätze mit Höhenbegrenzung.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo nochmal

 

Ich war das letzte Wochenende zum ersten Mal mit dem Cali zum surfen. Hatte 2 Waveboards, 1ne Dachbox (mit 4 Segeln, 3 Masten, 2 Gabelbäumen und 2 Anzügen) sowie ein 160l Anfängerboard (nicht auf dem Bild) auf dem Dach. Die Hydraulik hat alles problemlos hochgefahren und über Nacht auch oben gehalten. Die hintere Schere wirkt etwas wackelig was Querkräfte angeht, hält aber problemlos dem Gewicht + Wind stand (ca. 4-5 Bft Böen auf dem Campingplatz). Wir haben die 2te Nacht jedoch trotzdem unten gepennt, weil ja kein Surfzeug da rumfliegt und man so kaum noch was vom Wind mitbekommt. Oben wird es doch recht laut wenn es draußen am pusten ist. Auf der Autobahn bin ich problemlos 120km/h gefahren. Ich denke es geht auch mehr aber ich wollte das Dach nicht überlasten.

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter bei der Kaufentscheidung zum Cali. Surfen geht echt problemlos und eine Pause im Windschatten des Calis bei einer heißen Tasse Tee ist nicht zu unterschätzen.

 

In diesem Sinne viele Grüße, Flo.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch ein Stehsegler hier im Forum ;-)

 

Ich habe anfänflich aus Angst auch mein komplettes Zeugs im Fahrzeug transportiert. Da ich aber auch für die spontane Übernachtung bin und das ständige rein- und rausräumen mir auf den Zeiger ging, habe ich auf meinem SCA Dach die C-Schienen nachgerüstet und einen Atera-Träger dafür gekauft. Nehme jetzt meinen Quiverbag für Segel, Masten und Gabeln mit, daneben ruhen die beiden Boards. Wenn ich das Dach über Nacht dann hochklappe, stelle ich mir einen selbstgebauten "Halter" dazwischen um die Dämpfer zu entlasten. Bis auf die Windgeräusche ist es eine gute Lösung.

 

 

Man sieht sich auf Kollisionskurs ;-)

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hej,

 

meine Lösung sieht so aus, ich muss aber auch Gerödel für 4 Surfer dabei haben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Beladung ist um Längen einfacher, als die auf das Dach.

... und mit Nässe im Bus gibt es auch keine Sorgen.

 

Dank der 100er Zulassung ist man auch nicht langsamer unterwegs als mit voll beladenem Dach ;-))

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

der Urlaub rückt immer näher und ich verzweifle immer mehr. An unserem alten T4 Multivan mit Aufstelldach haben wir dank der künstlichen Regenrinne (Adapterplatten welche am Aufstelldach seitlich montiert wurden) die Dachträger montieren und darauf folgende Dachlast transportieren können:

 

Surfline Dachbox Gewicht ca. 25 kg.

5 Segel + 5 Masten + 3 Gabelbäume Gewicht ca. 25 kg.

2 Boards Gewicht ca. 25 kg.

Surfanzüge + Zubehör ca. 6kg.

 

Gewogen habe ich davon noch nichts und weiß auch nicht, ob meine Angaben zu optimistisch sind.

Denke aber, dass in Summe doch mindestens 85 kg transportiert wurden.

 

Am Urlaubsort angekommen, wurde das Dach aber dann erst mal entladen. So soll es dann auch mit unserem neuen California Beach sein.

 

Mir geht es somit nur darum, das Gerödel in den Urlaub zu bekommen ohne das Dach zu beschädigen. Also keine Beulen oder sonstiges.

 

Wir haben die Schienen zur Montage der Dachträger im Dach und haben uns die Thule Wing-Bar gekauft.

 

Gibt es spezielle Positionen in den Schienen, wo das Dach direkt auf dem Bus aufliegt?

 

Wir haben nicht vor das Dach mit der Beladung aufzustellen, es geht hier nur um die Transportmöglichkeit.

 

Da wir im Bus schon zu 4 sind, passt da leider auch nichts mehr rein. Ein Anhänger fällt auch flach, da wir bereits einen Wohnwagen am Haken haben. Dort etwas rein zu legen, geht leider auch nicht. Es bleibt somit nur das Dach für den Transport.

 

Na ja, die Surfanzüge könnte man auch im Bus transportieren, denke aber an den 6 kg wird es wohl nicht liegen. Hoffe ihr seht es ähnlich wie ich und denkt, dass der reine Transport schon gehen müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich transportiere genau die selbe Menge an krams auf meinem Dach (SCA Dach + Schienen). Bisher habe ich noch keinerlei Probleme bekommen.

Habe damit sicherlich schon 6 oder 7 Urlaube und auch weitere Strecken hinter mir. Ich stelle das Dach auch meist nur entladen auf, oder stelle 2 selbstgebaute

Halterungen darunter um die Dämpfer zu entlasten. Leider konnte ich zu meiner variante noch nie eine Dachlast nachlesen, Probleme hat es nie gegeben.

 

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

... mal nebenbei: Wenn man mindestens 3 Grundträger auf dem Hochdach verwendet und dadurch das Gewicht (50 bis 80kg) gut verteilt wird es sicherlich weniger riskant sein als mit 2 Grundträgern auf dem Dach ... habe keine Ahnung ob auch 4 Grundträger montierbar wären.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    Ticeb VWCalli24 Bogger nipabe j.j. con-fr ahaar Taudru slider2508 noahgautschi Mark11 cali2018 floville77 merobus flokoboi Volker72 Karl Heinz Marine reinersurfer Snutsch Dokkarek Lidlroadtrain tomx56 birdbird MaybeCali2023 Friesenfrauke pao1o p.eter whale Scholi Ravennaghia Sidenote Himmel hpk kathi._w borkenkaefer Dutoman BulliSuse Maartsurf TimmL aare07 Bullimeier AC456 BMatze Pete25 BritzBus CherryRed GerSchi BaerbelE Steffel89 stonie talonmies Lukas720 DieselZugvogel 4cheers Calicorn Schuli Aurora2023 Schrankwand5.2 Sofasurfer wentian mc-dope snipy fymw nofraghein Emmental patseeu Jorichter Knox16 GER193 tonitest Kellogs84 Bo209 toulouse recamp calimerlin Tim85 Spasky Sabwolf znake retina_bw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.