Zum Inhalt springen

Tinnitus im VW T6.1 California Ocean

justinleon

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

nach viel Ärgernis haben wir das Problem mit dem Pfeifen beheben können. 
Ich hab dazu mal ein Video auf YT hochgeladen damit auch klar ist von was für einem Pfeifen ich rede. 
Was die Werkstatt gemacht hat steht im Videotext. 

Viel Erfolg 

• Mag ich 2
  • Danke 2

Danke für die Info. 

Das werde ich direkt mal bei der nächsten Inspektion ansprechen... 

Was hat der Austausch ungefähr gekostet? 

Gruß Markus 🙋‍♂️ 

Gerne. 
Alles zusammen waren knapp 900 Euro. Da ist aber auch eine längere Suche nach dem Problem drin. Ventil und Drosselklappe bei ca. 700 Euro. Nur die Drosselklappe ca. 400 Euro. 

Hier auch nochmal der Text. (T6.1 Cali Ocean,  BJ 2022, 150 PS)

Falls dein California beim Öffnen über die Funkfernbedienung oder beim Türöffnen ein hochfrequentes Pfeifen erzeugt, könnte das folgende deine Lösung sein.

Nach mehreren Werkstattbesuchen beim VW-Händler, wochenlanger Standzeit vor Ort, diversen Mechanikern („wir hören nichts“) und der üblichen Aussage, man warte auf Rückmeldung aus Wolfsburg, habe ich das Thema selbst weiterverfolgt und den Bus zu meinem Vertrauensmeister gebracht.
Nach gezielter Geräuschsuche wurden zwei mögliche Quellen identifiziert: Drosselklappe und  Mischventil für die Kühlmittelregelung

Zum Mischventil: Bei Recherche stellte sich heraus, dass es hierzu eine interne VW-TPI gibt. Diese beschreibt, dass das Ventil konstruktiv undicht sein kann, sodass Kühlmittel in den elektronischen Bereich eindringt und Fehlfunktionen verursacht. Das Bauteil wurde bereits mehrfach überarbeitet, bei uns war noch eine ältere Revision verbaut.

Nach Austausch: vollständige Ruhe vom Ventil.

Zur Drosselklappe (Hauptverursacher): Es wurde gemessen, wie viel Strom bei auftretendem Pfeifen aus der Batterie gezogen wird, etwa 10 A, was ungewöhnlich hoch ist. Nach Ausbau und Abstecken der Drosselklappe sank der Stromverbrauch auf ca. 1,8 A (andere Verbraucher), und das Pfeifen verschwand komplett. Nach Einbau einer neuen Drosselklappe werden noch rund 6 A gezogen, solange die Klappe angesteuert wird beim Öffnen. Es besteht also eine Differenz von 50% der Stromaufnahme. 

Das Pfeifen ist direkt nach dem Öffnen für etwa 15 Sekunden noch hörbar, danach praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Vorher war es auf 20 m Entfernung deutlich und dauerhaft zu hören, jetzt nur noch mit Ohr an Motorhaube bzw. Lufteinlass.

Warum das Steuergerät dauerhaft Signale an die Drosselklappe sendet (trotz aktueller Software), ist weiterhin unklar.

Wer das Pfeifen beseitigen möchte, sollte jedoch einen Austausch der Drosselklappe in Betracht ziehen und im gleichen Zuge das Mischventil prüfen lassen (Teilenummer/Revision kontrollieren).

Bemerkenswert: Alte und neue Drosselklappe tragen dieselbe Teilenummer. Interpretation überlasse ich jedem selbst. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag hinterlegt. Das wurde seitens VW mehrfach als Begründung angeführt, dass kein technischer Defekt feststellbar sei,  obwohl das Geräusch und die erhöhte Stromaufnahme eindeutig reproduzierbar waren.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen....viele Grüße

Bearbeitet von marcsold
  • Mag ich 2
  • Danke 1

@marcsold

Welches Modell fährst du denn genau? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 86 Mitgliedern gesehen

Jspi Benzin T2-Fahrer llds25 Manni Carli_Greige Emmental Matts Similana CherryBuzz smartcdi spillo Flo83 Segelsonne Californiger Gasper Cali-Franky heiligsblechli AnjaHe Nero3 McIntyre Ferdl dedetto Adddi marcsold bonanzarad oceanfrank redone sheene toulouse GruenNdB Tim_Jochen wobie Aurora2023 Famous13 Rolltogether quas Lukas720 Thosch msk PSXT djaegers gervais calimerlin Mr.Lupus ger1028 Andiul anwemuc Fissler Taudru IUschi HanSoCali221 Kiepenkerl sigi300 Phili39 Nosty CaliMaDe dw044 jrohh Rischko H-Bird CaliWerner Pitus donkeyxxl Carlino GustavW gele Alfmon Joelle Californiaflitzer gorkal14 p.eter Rene55 znake vjjjb Farin_Urlaub brezli BulliSuse Arkon classicline2009 flokel ruedigerZ Pladijs CaliBeach2021 Archie268 Veggi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.