Zum Inhalt springen

AHK – Hat VW die maximale Anhängelast verringert?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte gerade meine bereits im Juni bestellte Konfiguration beim Händler leicht anpassen (Upgrade der Sitzbezüge) und habe vom Freundlichen die Mitteilung erhalten, dass diese Modifikation im System eine Änderung der Anhängerkupplung nach sich ziehen würde. Man muss die AHK entweder ablehnen oder die maximale zulässige Anhängelast für Anhänger mit Bremsen von 2020 kg akzeptieren. In meiner Konfiguraion vom Juni betrug sie noch 2.500 kg. Merkwürdig genug, dass diese unbedeutende Änderung doch technische Modifikationen des Fahrzeugs nach sich zieht.  Interessanter noch ist aber die Frage: Was hat sich da in der Zwischenzeit bei VW verändert? Warum verringert sich die maximale Anhängelast um fast 500 kg? Der Händler hat – wie so oft – keine Ahnung. Weiß jemand mehr darüber? [Hinweis: Es handelt sich um einen Ocean 4Motion 150 PS, Reimport aus Polen.]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Just guessing:

Design to cost. Sie haben billigere AHK Zulieferer gefunden, die aber weniger können und nutzen jede Chance die neuen Teile einzubauen, weil sie die alten nimmer bestellen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn Du ablehnst, bleiben weiterhin 2500 kg als mögliche Anhängerlast eingetragen ? Dann wäre das die Lösung: AHK-Vorbereitung nehmen und hinterher nachrüsten ...

Lässt sich das auch im Online-Konfigurator nachvollziehen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternative: nach Auslieferung des Fahrzeuges Sitzbezüge separat bestellen und drüber, bspw von Brandrup oder...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Erklärung von Luwosch ist sicher plausibel.

 

Aber evtl. gibt es da noch eine andere mögliche Erklärung.

 

Ich selbst habe im September auch einen Cali bestellt.

In den technischen Daten wurden abgegeben:

zulässiges Gesamzugtgewicht 5300Kg

zulässigen Gesamtgewicht 3080Kg

zulässige Anhängelast 2500Kg

 

Scheinbar haben in der Vergangenheit einige das zul. Gesamtgewicht von 3080 Kg sowie die zul. Anhängelast ausgereizt.

Das wären dann 3080Kg + 2500Kg = 5580Kg

Das zulässige Gesamt"zug"gewicht war dann um 280 Kg überschritten.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass VW hier wegen der Haftung die zulässige Anhängelast angegeben hat, die bei voll beladenem Bulli (3080Kg) noch möglich sind.

 

Ich habe auch nach einer Änderung der Konfiguration eine zulässige "Anhängelast mindestens 2120Kg" in der neuen Auflistung stehen gehabt.

Daher die Formulierung "mindestens", da bei entsprechendem Unterschreiten der 3080 Kg des Bulli auch 2500Kg möglich sind.

 

zulässige Gesamtlast 3080Kg + Anhängelast 2120Kg + Stützlast 100Kg = 5300Kg

 

Ich selbst habe ein grenzwertig schweres Boot an meinen 5er BMW gehängt und weiss daher, dass die Stützlast dem Zugfahrzeug angerechnet wird.

Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Anhängelast und Anhänge"r"last. 

Man kann also einen 2600Kg schweren Anhänger (Anhängerlast) an ein Zugfahrzeug mit zul. Anhängelast von 2500Kg hängen und bleibt legal.

 

Stutzig mach mich allerdings die Sache mit der Stützlast von 100Kg, wonach ja eigentlich der reine Bulli dann nur 2980Kg wiegen dürfte.

Allerdings gibt VW die Achslasten mit vorne=1620Kg und hinten=1550Kg an. das sind zusammen 3170Kg, also schwerer als die 3080Kg.

Also könnte die Stützlast da evtl. irgendwo verrechnet sein.

 

Warum gibt man sonst bei Vooyo 2020Kg an und bei mit 2120 Kg?

Da muss doch anscheinend eine Abhängigkeit drin stecken, oder?

 

Nach Rücksprache mit meinem Händler hat dieser versprochen sich schlau zu machen. Ich werde berichten.

 

Gruß

paterpetrell

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das soll er mal. Vielleicht findet er dann raus, dass es je nach Motorisierung unterschiedliche Zuggesamtgewichte gibt.

Cali mit Hilfsmotor (81 kW): 4900 kg

Cali 110 kW Frontspule: 5200 kg

richtige Calis (110 kW 4motion und 150 kW): 5300 kg

Nö. Im Hängerbetrieb ist die Hinterachslast und zGG höher. Steht im Schein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, Leute, habe mich wohl vertan. Auch bei mir sind es 2120 kg.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo

 

Ich habe meinen. Cali bekommen.

Er hat 2500Kg Anhängelast.

Habe erfahren, dass im Zuge einer neuen EU-Verordnung die Anhängelast demnächst verringert wird.

Hat wohl auch was mit meinem voran gegangenen Beitrag zu tun. Aber genau weiss ich es immer noch nicht.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    duke209 JoT6Aufstelldach siebenberge Calimatz Römu GECO kajakcamper Alexdal Bluestar90 Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.