Zum Inhalt springen

Beach: Fehlerbild Boardnetz / Batterie


morann123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Verhalten tritt bei mir auf:

1. wenn das Fahrzeug nicht am Landstrom hängt und ein Verbraucher an der Steckdose am Fahrersitz hängt geht beim öffnen der Schiebetür oder der Fahrertüren jeweils der Strom kurz weg.

Tritt sowohl im Campermodus als auch ohne Campermodus auf.

Entsprechend geht jedesmal meine Kompressorkühlbox aus oder eine Lampe mit Glühbirne als Testobjekt geht aus.

 

Gleiches Verhalten tritt unregelmäßig bei aktivieren der Camperunit auf. Strom geht dann teils (unregelmäßig) kurz weg.

 

Ist auf Dauer sicher nicht gesund für den Kompressor der Kühlbox, wenn ihm ständig während dem Betrieb die Versorgung wegfällt.

 

Frage: Könnt ihr diese Verhalten auch beobachten? Oder ist das sogar "Stand der Technik"?

 

2. Nachts geht  unregelmäßig die Hintergrundbeleuchtung vom Infotainment System an. Sprich es geht nicht ganz an aber der Bildschirm wird von hinten leicht gräulich beleuchtet.

Ich habe Sorge, dass dies zusätzlich Strom zieht.

 

Wir sind mit mittels Landstrom vollgeladener Batterie im Urlaub auf Sardinien anschließend ohne Landstrom keine zwei Nächte weit gekommen.

Nur Nutzung Dometic Kompressorkühlbox 35L Beleuchtung ausgeschaltet und keine weiteren Verbraucher.  Frage: Ist das eine normaler Zeitraum mit einem Beach?

 

Obwohl die Batterie z.B. noch 12,1 V hatte - was nach entsprechender Ladungstabelle noch etwa 50% Ladezustand entspricht - ist die Kühlbox immer ausgegangen.

Es kam auch keine Meldung das die Batterie zu leer war. Zudem ging die Kühlbox nur an, wenn man die Camperunit aktiviert und lief dann solange die Camper Unit aktiv war. Sobald die Camper Unit wieder passiv wegen nicht Nutzung wurde ging die Kühlbox direkt wieder aus.

 

Frage: Ist so ein Verhalten bekannt? Müsste die Batterie sich nicht beschweren, dass sie zu leer ist? Mit 12,1 V müsste die Kühlbox doch noch laufen.

 

Fahrzeug war deshalb schon beim Freundlichen. Der hat erstmal nur die Software der Camper Unit neu aufgespielt ohne Erfolg.

 

 Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß Moritz

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

ich fahre einen T6 Beach, deshalb kann ich Dir zu den Problemen der CU wenig detailiertes sagen. Klingt aber nicht normal...

 

Aber 12,1V an der Aufbau-Batterie bedeutet, wie Du selber erkannt hast, ca. 50% Ladestand. Tiefer sollte eine AGM nicht entladen werden. Theoretisch sollte die Dometic aber noch anlaufen, wenn da nicht noch Leitungen und Kupplungen zwischen wären. Mit dem Anlaufstrom kannst Du zwischen Batterie und 12V-Dose schnell 0,5V und mehr abziehen VW-Verkabelung). Das Anschlusskabel der Box dürfte ahnlich liegen. So bist Du flott unter 11V in der Box. Welche Abschaltschwelle ist in der Box eingestellt? Bei Low bist Du da gerade noch an der Grenze.

Und so kann sich dann auch schnell das Problem ergeben, dass nach 1,5 Tagen in warmen Gefilden schluss ist. Bei Wärme läuft die Box ca. alle 15 Minuten an und arbeitet 5 Minuten. Dazwischen hat die Batterie kaum Zeit zur Erholung, damit die Spannung wieder ansteigt. Und mit dem häufigen Anlauf baut sich auch der Druck im Kühlkreislauf weniger ab, weshalb die Box dann einen höheren Anlaufstrom hat...

 

Also das rund um die Kühlbox bei niedriger Spannung ist leider so. In Puncto CU findet sich hoffentlich noch jemand, der Dir Tipps geben kann.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, Verständnisfrage: hängt die Kühlbox an einer 12 V Dose oder an der "echten" Steckdose unter dem Fahrersitz, die per Wechselrichter 230 V liefert? Kenne mich mit der Platzierung der 12 V Dosen im Beach nicht aus, aber beim Coast ist am Fahrersitz nur die Wechselrichterdose. Der Wechselrichter ist (grundsätzlich und Prinzip-bedingt) eine sehr ineffiziente Stromquelle, was heißt, dass die Batterie schnell leer ist. Mit dem Teil kann man sicherlich mal einen Tag Bus-Office mit Laptopladegerät machen, aber nicht lange eine Kühlbox betreiben. Die sollte besser über 12 V laufen, dann spart man sich den sehr ineffizienten Transformationsschritt im Wechselrichter.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Würde auch sagen mal an 12V versuchen. Nachdem der Kompressor der Kühlbox ziemlich sicher mit 12V läuft, hast du zweimal die Transformation von 12V auf 230V und dann wieder zurück auf 12V. Gehen wir mal davon aus dass du bei jeder Transformation einen Wirkungsgrad von sehr guten 90% hast dann bleiben im besten Fall 0,9*0,9 (Wirkungsgrade Multiplizieren sich) nur noch 81% übrig. Also 19% weniger in Kühlleistung umgesetzte elektrische Energie.

Direkt an 12V hast du auch keine Schaltungselektronik dazwischen welche irgendwie aussteigen könnte sondern immer die direkte Batteriespannung. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Dazu kommt, dass der Wechselrichter bei eingestecktem Stecker dauerhaft läuft und so selbst wenn kein Verbraucher aktiv Strom zieht Strom verbraucht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für den wertvollen Input. Melde mich erst jetzt, da ich mit Cali ein paar Tage in den Alpen unterwegs war mit kaum Netz :)

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erklärung!

Ich schau nach, wo die Abschaltschwelle liegt.

 

Hing bisher (dummer Weise) an der 230 V Dose. Soweit hatte ich offen gesagt nicht gedacht..

 

Super Tipp - danke. Werd ich gleich morgen probieren und berichten.

 

Gruß Moritz

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Betrieb mit 12 V läuft bisher einwand frei. Auch bei niedrigen Ladezuständen.

 

Danke für den (naheliegenden) Hinweis.

 

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Kühlboxen, die haben einen 230-V-Kompressormotor und einen Wechselrichter für den Betrieb mit 12 V (z.B. Engel). Da stellt sich dann die Frage, welcher Wechselrichter der Effizientere ist, der in der Kühlbox oder der im Bulli. Ich vermute, es ist der Wechselrichter der Kühlbox. Dann ist auch bei dieser Kühlbox die Speisung aus dem 12-V-Netz der bessere Weg.

Bearbeitet von Olfener
Link zu diesem Kommentar

Und die laufen dann mit 12V Wechselspannung? 🤨

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bordnetz 12V DC

230 V AC

Link zu diesem Kommentar

Achso. Aber weshalb benötigt man dann 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

🤔

Link zu diesem Kommentar

Der Kühlbox-interne Wechselrichter wandelt die 12-V-Gleichspannung in 230-V-Wechselspannung. Mit dieser 230-V-Wechselspannung wird der Kompressor-Motor gespeist. Bei der Speisung der Kühlbox aus dem 230-V-Netz wird der Box-interne Wechselrichter umgangen.

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich vermute, dass ein 12V-Kompressor im Betrieb mit  12V effektiver ist als ein 230V-Kompressor mit vorgeschaltetem Wechselrichter.
Das soll keine Aussage über die Qualität einer Engel- oder sonstige Kühlbox sein.  
Effizienz ist nicht gleich Qualität, häufig sogar gegenläufig. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sbelger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.