Zum Inhalt springen

Weisser Rauch beim Einschalten Dieselheizung


Elfie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zu diesem Thema noch nichts hier im Forum gefunden.

Bei unserem GC680 kommt jedes Mal wenn wir die Dieselheizung einschalten circa 60 Sekunden starker Rauch aus dem Kamin. Dies löst immer Panik auf dem CP aus. Gibt es hierfür eine Erklörung? Darf das jedes Mal sein?

ich freue mich über Antworten.

LG Elfie

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

keie Panik. Leider sind alle Dieselheizer im Prinzip gleich, Fliessbrenner. Sie starten langsam und Diesel verbrennt anfangs weiss / blau. Nicht schön und auch giftig... Je länger die Heizung stand und je weniger sie im Vollastbereich läuft, desto mehr Startptobleme gibt es. Meine T6 Heizung läuft rauchfrei und nur Vollast :), Mein  Garagenheizer muss zum Beginn der Saison immer erstmal eine Rauchen ...

 

>> Wenn es gar nicht besser wird, Freibrennmodus beim Freundlichen einmal abfahren aber zuvor bei Kälte und max. Stufe min 30 Minuten / besser länger Vollast heizen! Damnit sollte der Qualm deutlich zurück gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

danke Dir für die ausführliche Info. So werden wir es mal probieren.

LG Elfie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Elfie meint bestimmt ihre Truma Dieselheizung und nicht die Eberspächer Luftstandheizung, @Elfie oder?

Link zu diesem Kommentar

... Diesel ist Diesel... 

Eine Truma Gas kennt als das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen, 

diese Thema möchte ich noch mal aufmachen. 

 

Jetzt ist es bei mir auch schon zum 2. Mal passiert, das die Nachbarschaft in weißem Nebel verschwindet. 

 

Bei längerer Stehzeit kann ich das nachvollziehen. Doch wir haben nach dem feien Stehen mit niedrigen Außentemperaturen immer mit Diesel geheizt. Zwei Tage lang. Auf einmal spuckt die Heizung beim Start weißen Rauch. Bis der Brenner vollständig gestartet ist. 

 

Ist das trotzdem normal oder ein Defekt, dass sich vielleicht Feuchtigkeit im Brennraum gebildet hat? Replizieren kann ich den Vorgang auch nicht. Es passiert einfach mal.  Im Internet habe ich auch nichts gefunden. 

 

VG Volker  

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei meiner Gasheizung auch so, aber nur wenn die Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt liegen.

Letzte Woche hat mich der Nachbar aus dem Bett geklingelt, er war ganz außer sich und der Meinung dass mein Auto brennt 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    breuermo sten208 Schroe meisterf Back_To_Bus ThomasR Bulligonzo Krzys braegel69 Hesthens McFoerg Yue47 Gabriel_s Dusty Elba1997 Oelfuss Sternie CaliUli Jerawi Obersulm Nullzwozwoeinser Vanoderwas Brummdad Monstercali jeanpouet2 Logoflash85 Willi911 bustrip chris.coss OnTheRoadAgain2019 JaexMex Schmiddi87 eisenhauer654 T4-Diebstahl MIKWI lutzha MarioRS AndreGC680 n.t5 Ekki-Hamburg Hexemer AgentSmith Semmel200 Emmental callilui AC456 SirKeimelot Floo DuKD Bekay SW4956 vieuxmotard Mifoss20 Moasta Hyperion GCharly Jorichter calimerlin lepse Flanders WuRie Ranger colinoczech _FKO pao1o Berfuc VWFan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.