Zum Inhalt springen

T6 Beach mit Küche vom Ocean/Coast ausstatten - Schon mal wer gemacht?


RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glücklicher war vielleicht das falsche Wort. Wenn euch eure Basis soviel bedeutet, warum nicht. Immerhin haben wir nun gesehen dass es geht😀

wir haben mit zweier Bank bestellt, ja. Weil wir wussten dass wir nen Ausbau wollen den wir bei Bedarf wieder entfernen können. Werde berichten sobald der Ausbau da ist. Wird aber 2022😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Cali-Konzept gefällt mir von allen Bus-Ausbauten immer noch am besten und deshalb habe ich vor 3 Jahren einen Rockton Halbkasten zum "Rockyfornia" umgebaut: Schienensystem nachgerüstet, California-Bank rein, California-Küche verbaut, Planar-SHZ, Solar und Elektrik nachgerüstet und bei Bus4Fun ein Aufstelldach einbauen lassen- alles mit Abnahme der Dekra und anschließender Womo-Zulassung. Der Um-/Ausbau ist auch gar nicht so wild: dank des Baukastensystems lässt sich fast alles nachrüsten, allerdings sind die Preise für Cali-Teile (Küche, Bank) mittlerweile gestiegen. Damals hat mich der fertige Wagen dann ca. 27t€ gekostet: 4Motion mit Diff.-Sperre, Höherlegung, 140PS Handschalter, Klima, Drehsitze, Cali-Ausstattung, Schiebefenster usw.

Einzig die Bedieneinheit im Dachbereich habe ich nicht verbaut- die hätte ich nur für die Steuerung der Kühlbox gebraucht, aber dafür gibts eine separate Nachrüstlösung (eine Anleitung habe ich hier im Forum hochgeladen).

Der Bus ist mittlerweile verkauft und nach einem Selbstausbau auf Sprinter 4x4 haben wir seit Februar einen California Beach, dem ich grad einen modularen Ausbau verpasse.

Alex

  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo liebe Calli begeisterte, 

 

 

ich bin neu hier und habe in diesem Forum gesehen, dass dieser Umbau schon bewerkstelligt wurde. Ich habe auch jetzt alle Teile zusammen und schon einiges Montiert.

Ich baue meinen T6 Transporter komplett zum California um.

Kabelbaum und Camprerunit ist schon verlegt.

Jetzt benötige ich am besten die Infos wohin genau die Löcher in der Karosserie (Boden und Seitenteil links) kommen.

 

VG

Igor

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von greenbulli777
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun meinen zweiten Umbau fast fertig: vom Beach ohne Küche zum Beach mit Küche vom Comfortline, das Modulsystem taugte nur für den Sommer, die Küchenzeile ist funktioneller. Jetzt war es einfach: ich habe den Block eingesetzt, positioniert und 3 Gegenhalter in die äußere Schiene eingesetzt, dann von oben verschraubt. Vorher hatte ich mir die Stellen markiert - sie fluchten genau mit 3 Befestigungspunkten der Schiene im Fahrzeugboden bzw. den Winkeln darunter. Ich würde Dir empfehlen, ebenfalls den Boden mit 4 Schienen zu montieren, dann ist es einfach. Ansonsten könntest Du die Punkte von der (hoffentlich schon vorhandenen) Küchenzeile übernehmen und mit der Montageanleitung der Schienennachrüstung abgleichen, um dann die Bohrungen zu setzen. Im originalen Cali-Boden sind an der Stelle Aussparungen in der Bodenplatte, aufgefüllt wird mit Alu-Distanzblöcken. Falls Du die benötigst: aus dem ersten Umbau (Rockton) habe ich noch 3 zu liegen. Die Bohrungen in der Seite habe ich mit Einziehmuttern versehen, um den Block dort zu verschrauben. Die Punkte habe ich bei eingesetzter Küche übernommen.

Gruß, Alex

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stubenhocker
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist meine Ausgangsituatzion:

Ich habe den Boden und die Schienen aus einen 2016er California mit 2 Schienensystem beireits montiert.

Mir fehlen nur noch die Löcher für die küche im Boden und das Seitenteil HL.

für die 5 Abstandshalter (habe ich bereits schon) kann ich einigermaßen an hand der unteren gefundenen Fotos herleiten.

 

Benötigt wird noch:

- Die Maße für den Ablauf und die Entlüftung des Gasbehälters.

- Die Maße für die 2 Löcher in der Seitenwand

- Die Einstellung der Camperunit für ein Manuelles dach

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

@stubenhocker, @Knox16,  @4cheers könnt ihr eventuell mit den Maßen helfen oder ihr habt vielleicht schablonen😁

 

 

 

VG

Igor

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von greenbulli777
Link zu diesem Kommentar

Hier stand Quatsch. (hatte Dir die Position des Ablaufs geschrieben) Außendurchmesser des Stutzen müsste 50mm sein.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von stubenhocker
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi,

ich finde das Thema auch ziemlich Spannend. Wo findet man denn so eine Teileliste für den Umbau eines Beach zum Coast/Ocean?

Spielt es für die rechte Verkleidung eine Rolle, wenn initial eine 3er Bank im Beach ist?

Und passt jede 'Cali-Küche' in den 6.1 ?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jan,

 

bis zum T6 hatte die rechte Verkleidung nur die Aussparungen für die Halterungen des hinteren Bettgitters zusätzlich. Die Form war sonst identisch. Egal welche Sitzbank. 

Ich hatte ab Werk aufgrund der Polsterfarbe auch mit 3er-Bank bestellt, aber gleich nach dem Kauf auf 2er-Bank umgerüstet. Das passt ohne Probleme.

Da wird sich beim T6.1 nicht viel geändert haben. Ist eigentlich das Schlafboard bei der 2er-Bank auch hinten schon in der Höhe arretierbar wie beim Ocean ? Also mit dieser Lounge-Funktion oder wie das heißt ? 

 

 

Ich würde sagen ja. Das "Grundgerüst" ist ja unverändert seit 2004. 

 

 

Gibt es da eine Teileliste ? Die Vollständigkeit der Liste ist auch sehr davon abhängig, wie groß der Funktionsumfang am Ende sein soll. Ich wollte 100% wie ab Werk, da kommen schon unzählige Teile zusammen... 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die dreier Bank ist meine ich die gleiche, wie im multivan, also ohne lounge Funktion. 

 

so individuell würde ich es ja gar nicht haben wollen... sondern, dem orginal standard entsprechend 🙂

 

ich habe nur bisher ( bis auf die wenigen Artikel hier um forum ) im Internet nicht viel zu so einem Umbau gefunden und woher weiß ich, welche Teile ich benötige, wenn es keine Quelle/Zeichnung gibt, aus dem ich die entnehmen kann? 

 

Grüße Jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Erik,

saubere Arbeit! Ich habe ebenfalls die Küche vor zwei Jahren in meinen Startline gebaut, allerdings ohne CU. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Umbau. Am heikelsten fand ich auch das Bohren in die Karosse - hat mich etwas Überwindung gekostet. :)

 

Eine frage habe ich. Wie hast du den Dachschrank befestigt? 

Link zu diesem Kommentar

Also hier ein Kompliment und großer Selberschrauberrespekt an alle die ihren Bus zum Oceanbus umgebaut haben.

Finde ich echt klasse und ist eine echte Alternative zu den diversen Nachrüstungen die es gibt 

Ich habe zwar den einfachen Weg gewählt und mir gleich einen Ocean gekauft aber Spaß hätte ich an so einem Umbau sicher 

weiterhin gutes Schrauben 🛠️🔧🪛🔩

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi L0ui,

das geht bei einem originalen Aufstelldach relativ einfach. Unter dem Dachstaukasten ist serienmäßig eine feste Platte verbaut, auch beim Beach. Dort wird der Schrank mit 4 Schrauben von oben befestigt. Zusätzlich sind 2 Schrauben seitlich zum "großen" Schrank vorhanden. Schön ist, dass beim Beach alle umliegenden Verkleidungen identisch zum CL/Coast/Ocean sind. Dadurch passt der Dachstaukasten ohne Änderungen. Die Befestigung entspricht weitestgehend der Serie bei CL/Coast/Ocean, in der (hohlen) Waben-Platte sind dort von oben nur schon entsprechende Ausfräsungen für "normale" Muttern. Die Gewindebolzen am Staukasten sind recht kurz und nicht zu wechseln. Sie gehen jedenfalls nicht durch die gesamt Platte durch. Ich habe einfach Hülsenmuttern genommen. Ebenso beim Anschlag für die Verriegelung.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein SCA Dach nachgerüstet und somit fehlt mir natürlich die Platte. Eine Teilenummer steht nicht zufällig auf der Platte? 

 

So sieht meiner mittlerweile aus :) Das Caliboard und das TX_Board haben mir bei diesem Projekt unheimlich geholfen. Die Küche, die Schlafauflage, die Matratze und die Sitzbank habe ich über ebay Kleinanzeigen bekommen. Ein paar Sachen, wie die Außensteckdosen und Anschlussteile für die Küche habe ich mir direkt über VW besorgt. Wenn man die Teilenummern hat, geht das erstaunlich gut. Spannend war noch der Betrieb des Kühlschranks ohne CU, aber auch da gibt es ein tollen Beitrag hier im Board.

 

Den Umbau bereue ich jedenfalls nicht und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. 

 

VG,

Jan

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.Habe auch die Küche schon mit allen Technik und Tankteilen schon für meinen T6.1 Beach in der Garage stehen. Würde mir gerne mal ansehen was und wo man wie was machen muss. Welche Seitenteile nötig sind und für das Heckdachfach mit Lautsprechern fehlt mir die gegenseitige Befestigung. Die Abmessungen der Bohrlöcher für Frischwasserzufuhr und Abwasser Frischtankentleerung sowie Gasentlüftung, wären sehr hilfreich. Da ich einen aussenstromanschluss besitze würde ich gerne die Kombiesteckdose mit Frischwasseranschluss wie beim Coast oder Ocean einbauen. Dazu käme zeitgleich eine abnehmbare AHK mit 120kg Stützlast und 2800kg Nutzlast.Welche geht da ohne Stossstangenumbau.Habe da sehr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.

Für Fotos und Borpläne oder Schaltpläne, sowie Teilelisten wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann ich mir ja mal einen Umbau im Westen von NRW genauer anschauen. 

Danke schonmal für Antworten und Hilfen.

Wäre vielleicht auch ein Thema für einen Youtube Blogger.

Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben auch unserem T6.1 Beach die originale Küche gegönnt und können uns nichts besseres Vorstellen. 
Waren auf diversen Messen und haben uns unzählige Nachrüstlösungen angeschaut. 
 

Zur Küche haben wir alle Anbauteile / Verkleidungen dazu bekommen. 
Die zweier Sitzbank war schon drinnen. 
Die Öffnung für‘s Frischwasser und die Zwangsbelüftung für Gas haben wir gebohrt. 
Da wir die Miniküche in der Seitenverkleidung hatten gab‘s hierfür schon ein Loch als Zwangsbelüftung im vorderen Bereich. Hier haben wir den Schlauch für‘s Abwasser der Küche durch gelegt. 
Für die Kühlbox haben wir einen digitalen Kühlregler im Internet gekauft. Hier konnten wir auch die originale Temperatursonde der Kühlbox benutzen. 
 

Soweit das ganze kurz und bündig. 
Wenn du Fragen hast - nur zu. 
Vielleicht finde ich auch noch ein Foto im fertigen Zustand. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Die_Erdinger
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 254 Mitgliedern gesehen

    Berniebinary Hannes1972 Eric904 flash81de Wolverine trogganon tamerlano ED25 Piero noahgautschi Clintone schabot Steffel89 enigma rubenzete arrankaitxu gngn 4cheers gArbAne tonitest brezelman texas ruedigerZ Schlenkman Franz56 uschi11 die_braue T3-4-5 lepse a_tatscho GerSchi balalu ppschmitz Emmental Calimoto Atze DU-ZU radrenner exCEer franz55 fkreuzer patseeu Hyperion Almroad pjotrowicz Zille steff2000 Mitmog p.eter Famous13 Markus. Dirk83 HolCo Schuli Calumbus GER193 Thosch werblatt Blacky78 Die_Erdinger stonie Schweizercali McIntyre Bertram-der-Bulli Loosi EwaldTx mrx velomox Lienad MarBo birdbird FreeDriver FlyingT maxxcamper Almeja RioRisk a20wei MUC_Cali Berti21 Adddi Knox16 Axl_f heiligsblechli Jahar007 JohannaHuber borz300 T2-Fahrer alexw roni72 patttmannn Caliingegreet fringo Hubel50 Isus1002 BjoernH Brooktree CaliOvali wascheune recamp Simoncrafar +154 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.