Zum Inhalt springen

Gok Gasventil minderwertig? Upgrade höherwertiges Gasventil?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

hab beim Öffnen der Gasflasche (Campingaz) gerade ab ca. 3/4 Öffnung des Ventils (Standard Gok) ein Pfeifen und leichten Luftstrom an der Flasche in Kombi mit Gasgeruch bemerkt. :-(

 

Das Gok Ventil scheint nicht mehr richtig zu dichten, wenn man es über 3/4 öffnet, krasse Sache.

 

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Ventil eines besseren Herstellers, das nicht nach 2 Jahren pfleglicher Nutzung defekt geht und zum Sicherheitsrisiko wird? 

 

Bin echt etwas geschockt gerade. 

 

Viele Grüße

 

Cali2018 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bist Du ganz sicher, dass es nicht nur ein kurzes Ablassen des Übersdruckes war sondern dauerhaft blies?

Unser Regler im T6 war nach 6 Monaten tot, er macht nicht mehr auf obwohl auf...

 

Am T3 hing mir einmal das Überdruckventil im Regler, dann pfeifft es ab, nicht guuuut

 

-> Gok ist alternativlos hier schon wegen ABE aber prüfe nochmal ob s nicht nur ein kurzer pffft ist

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wo müsste der Überdruck denn raus? Also wenn ich weiter als 3/4 aufdreh, dann bläst es oben am Ventiltrad raus. 

 

Gibt es von Gok denn höherwertige Modelle?

Link zu diesem Kommentar

Da ist eine Dichtung kaputt. Tausche das Ventil aus und gut ist's.

Auch ein Gasflaschenventil kann mal kaputt gehen. Es ist ja nicht so, dass die reihenweise undicht werden. Du hast eben Pech gehabt. Gefährlich kann das nur werden, wenn dein Cali mit geöffnetem Ventil in der Garage steht und das ist so nicht statthaft.

Grundsätzlich ist austretendes Gas weniger gefährlich als z.B. Benzindämpfe.

Link zu diesem Kommentar

Hatte unseres auch vor kurzem. Kurz vor ganz auf zischte es. 

Wir haben es ausgetauscht und gut war.

 

Gruß 

Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen und super Antworten. Beruhigt mich auch, dass die Gok Ventile also durchaus ordentlich sind und ich jetzt einfach ersetze, ohne unruhig schlafen zu müssen. 👍

 

Dass ich einen Gaswarner habe, bestätigt sich (zumindest für mich) auf jeden Fall, ich möchte hier aber keine Diskussion starten, siehe "80 Mio. Gasexperten in Deutschland" im anderen Thread. 😁

Link zu diesem Kommentar

Der Gaskasten hat ja einen Schraubdeckel mit Dichtung und ist unten nach außen offen. Austretendes Gas gelangt also nicht in den Wohnraum.

Link zu diesem Kommentar

Danke @Andre65, weiß ich. Wenn man im direkten Umfeld mit tödlichen Gasunfällen im Privatgebrauch in Campern und Staatsanwaltschaft zu tun hatte, wird man einfach vorsichtig. Und es waren immer alles Gasprofis, so wie der Rest der 80 Mio. Gasexperten in Deutschland.

 

Frage zum Ventil für mich damit geklärt, habe neues bestellt und werde es einbauen. Bestelle vermutlich gleich noch ein zweites, falls mir das auf der Reise passiert. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Andre65 floville77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.